Thema:
Re:Langzeiteindruck PS5 Elite Pulse anyone? flat
Autor: G'Kyl
Datum:08.04.24 16:11
Antwort auf:Re:Langzeiteindruck PS5 Elite Pulse anyone? von K!M

>>>Die Planar Treiber im Audeze Maxwell haben imo einen wunderbar klaren, präzisen Bass.
>>
>>Was meiner Beobachtung nach leider oft nicht das ist, was Manche unter gutem Bass verstehen. Ich will gar nicht sagen, was vermeintlich richtig oder falsch ist, aber daraus können durchaus Missverständnisse entstehen.
>
>Magst du das erläutern? Mit Bass meine ich die tiefen Frequenzen nicht, die man im Bauch spürt. Das geht mit Kopfhörern gar nicht.


Nene, klar. Es gibt halt einen Unterschied zwischen einem gut definierten Bass, der genau dann - und wirklich nur dann - zu hören ist, wenn die Musik das vorsieht, und einer generellen Basslastigkeit, die einfach immer da ist und den Ton ganz allgemein (je nach Gerät) mehr oder weniger dumpf macht.

Zum Teil ist Letzteres sinnvoll und wichtig, weil der Klang komplett ohne das extrem kalt/steril/hoch wäre. Und das richtige Maß gibt es ohnehin nicht, weil Musik an jedem Punkt ihrer Entstehung, Weiterleitung und Auffassung immer Interpretationssache ist. Aber was das von vor allem jungen Menschen oft gemochte Dumpfbrummen angeht... da sag ich jetzt einfach mal, das ist halt Scheiße. ;) Einfach weil es die Definition einzelner Impulse kaputtmacht und andere Frequenzen übermäßig wegdrückt.

Siehe auch Kaiserbecks, der das Ganze inzwischen mit deutlich weniger Geschwafel auf den Tisch gebracht hat. :)


< antworten >