Thema:
Re:Ergänzungen von mir flat
Autor: !!!
Datum:24.04.24 15:45
Antwort auf:Re:Ergänzungen von mir von The Snake

>>wenn auch very casual zu deinen Pro Eindrücken :D
>
>Quatschldidatschl, für mich bist du ein zertifizierter Classic Tomb Raider-Liebhaber, dessen Beiträge ich hier im Forum schon immer gerne gelesen habe.
>

Nice thanks :)

>>Neuer Patch, neues Lightning:
>>
>>Gerade mitbekommen, dass es einen Patch gibt, der sich auch mit dem Lightning befasst hat. Wegen wenig Zweit, hab ich jetzt einfach mal das erste Level im NewGame+ Modus gespielt.
>
>Meinst du den offiziellen Patch? Mit selbigem konnte ich noch keine signifikanten Veränderungen feststellen, mir ist die Remastered-Beleuchtung nach wie vor insgesamt zu dunkel (PC/Steam-Version).
>
>>Nur soviel. Die Level, vor allem der ersten, aber auch viele Stellen später im Spiel, waren viel zu dunkel. Das ist, zumindest was ich im ersten Level jetzt gesehen habe, behoben. Da es sich um eine grundsätzliche Korrektur des Lightning Systems handelt, gehe ich aber davon aus, dass sich diese Verbesserung durchs ganze Spiel zieht.
>
>Hm, in Tomb Raider 1, Level 1, konnte ich in dem Abschnitt nach den drei Flerdermäusen, wo man nach links abbiegt (bevor man nach unten und zum ersten Hebel gelangt) keine Veränderung feststellen, es ist dort immer noch deutlich dunkler als im Original.
>


Ja, immer noch deutlich dunkler als das Original auf PSX/PC und auch noch etwas dunkler als die Sat Version; dem Ur-Original sozusagen. Aber ich komme jetzt damit klar. Vorher musste ich meine Switch Lite immer mit Helligkeit am Anschlag laufen lassen. Das ist jetzt ein gutes Stück besser. Gegen eine weitere leichte Aufhellung hätt ich aber auch nix. Aber auch wenns nun so bleibt, kann ich nun gut mit leben.

>>Fazit: toll! Endlich ist das Spiel so wie ich mir das vorgestellt habe. Etwas dunkler als die sehr helle PSX und PC Version des Originals, aber deutlich heller als das Remaster bei Release war. Ungefähr so wie die Saturn Version (war etwas dunkler als die PSX Fassung).
>
>>Endlich ist es so wie es von Anfang an sein sollte. Würde ich das Spiel nicht gerne immer wieder Spielen, würde ich mich ärgern, dass das Spiel wieder einmal erst dann so ist wie es sein sollte, nachdem man es durchgespielt hat. Das ist ja heutzutage fast mehr die Regel als die Ausnahme.
>
>Finde ich auch gut, dass weiterhin Feinschliff betrieben wird, hätte dies wie du jedoch lieber schon zu Release gesehen.
>
>Perfekt ist der jetzige Zustand aber auch noch nicht, mir fallen immer noch Dinge auf, die es zu verbessern gilt:
>
>Bspw. im Classic-Modus die Bildwiederholrate von 30 auf 60+ fps erhöhen und ebenfalls im Classic-Modus die Beleuchtung überarbeiten, da ich derzeit in Tomb Raider 2 Defizite bzgl. selbiger wahrnehme. Es wirkt, als seien die Licht- und Schattenspiele, vor allem unter Wasser, bei weitem nicht so ausgeprägt wie in der PS1- und auch PC-Version. Die Waber-Wellen-Effekte der PC-Version fehlen ebenfalls.
>
>=> Da geht noch etwas :)
>
>>In dem Fall mir egal, weil ich es eh noch x-mal durchspielen Werde in meinem Leben und bin natürlich sehr glücklich, dass sie das Lightning Issue mit dem Patch behoben haben. Jetzt bin ich wirklich glücklich mit dem Remaster!
>
>+ 1 :) Die ersten drei Tomb Raider 1-Level könnte ich gefühlt ein Mal pro Monat oder sogar pro Woche spielen, so gut, clever designt und erinnerungswürdig sind diese für mich.
>
>>Zum NewGamePlus, basierend auf meiner Erfahrung erstes Level:
>>die Speichersteine sind zurück. Es gibt, alle Waffen, aber ohne unentlich Munition; andere Pickups, bisher aber an den gleichen Stellen, nur Munition, keine Health-Packs, dafür wieder volle Gesundheit wenn man an den Christallen speichert.
>
>Genau, die Speicher-Kristalle sind in Tomb Raider 1 mit dem New Game+ zurück, gefällt mir ebenfalls :) Aber auch hier gibt es noch Raum für Feinschliff: Im Remastered-Modus entsprechen die Speicher-Kristall-Reflexionen nicht denen der PS1-Version, welche ich damals beeindruckend fand und im Classic-Modus gibt es gar keine Speicher-Kristall-Reflexionen. => Im nächsten Patch bitte überarbeiten.
>
>>Erstes Level war noch einfach, hatte aber das Gefühl das die Gegner etw. mehr wegstecken. Aber erstes Level halt noch easy. Wenn ich Zeit hab und der Frühling nicht (wie erhofft kommt), mach ich weiter.
>
>Ja, wenn ich mir meine Spielabschluss-Bilder anschaue, scheinen die Gegner doppelt so viel einzustecken. Alle weiteren New Game+-Änderungen müsste ich im vorigen Beitrag erwähnt haben.
>
>Der Frühling ist zwar da und meine Zeit knapp, aber ich bleibe, auch wenn es länger dauern wird, am Ball :)
>
>>Fazit: fantastisches Remaster, jetzt in Bestzustand!1
>
>Auch für mich ein derzeit gutes bis sehr gutes Remaster im mittlerweile souveränen Zustand, an welchem gerne noch weiter gearbeitet werden darf.


Wie du weiter oben schon an Beispielen beschrieben hast, weitere Patchpflege wäre gut und wird hoffentlich gemacht. Denn diese Remaster werden wohl für sehr lange Zeit, wenn nicht für immer, die erste Wahl für Fans der alten Core Tomb Raider Games sein. Deswegen  bin ich auch so happy darüber, was hier insgesamt abgeliefert wurde. Hätte schlechter laufen können ;) Aspyr hat schon sehr solide geliefert.


< antworten >