Thema:
DARUM wird die PS3 wieder Marktführer flat
Autor: sadako_slave (deaktiviert)
Datum:11.05.06 18:48

Hatte heute ein Erlebnis, was ich wohl so schnell nicht vergessen werde. Es geht um unsere lieben Fachhändler, in diesem Fall einem "Fachhändler" bei Saturn. Aber ich fange mal vorne an.

Vor einigen Jahren "durfte" ich ein Praktikum in einem Spieleladen machen - PC und Videospiele. Bereits nach wenigen Tagen ist mir aufgefallen dass die Kunden dort nicht Könige sind, sondern über diese hinterm Rücken, sobald diese aus der Tür sind, gelästert wird. Aber nicht nur das. Es war damals die Zeit, als die PS2 gerade angekündigt war. Ein Kunde kam herein, und wie das so ist, fing dieser einen Smalltalk über die neue PS2 an. Nach gut 15 Minuten waren die sich regelrecht am fetzen, der Fachverkäufer war ein reiner PCler, er lachte über die PS2 Hardware und meinte die PC Hardware wird in Kürze Glasfasern etc haben (gibt´s das überhaupt???) und wäre deutlich leistungsstärker. Gut, in Sachen Vram hatte er ja Recht, nur fand ich es erschreckend wie der mit einem Kunden umging. Einige Tage später kam ein Kunde, der eine Voodoo Karte wollte, er war UT Zocker, und das lief wohl damals am besten mit Voodoo Karten. Der Chef bediente ihn und vor vollem Hause meinte er zu ihm "ne Voodoo-Karte? Da musst Du auf dem Friedhof graben". Der Kunde fühlte sich natürlich verarscht und meinte, dann holt er sich die halt irgendwo anders. Den letzten Fall, den ich da mitbekommen habe, was als jemand einen Laptob haben wollte und nach speziellen Anschlüssen fragte. Chef darauf hin: Gibt es nicht. Obwohl der Bekannte des Kundens genau diese Anschlüsse hatte, meinte der Chef des Ladens defintiv, ohne überhaupt nachzuschauen, dass er da nie was von gehört habe und das defintiv nicht zu machen sei. Ich selber hatte auch mal eine Diskussion mit dem Chef, allerdings auf witzige Art. Es ging damals um Baldur´s Gate für den PC, was immer verschoben wurde. Hatte mit ihm dann gewettet, dass es die letzte Verschiebung war - er glaubte damals das es gecancelt wird. Habe die Wette gewonnen und das Spiel kostenlos bekommen.

2. Vorfall vor gut 4 Jahren in einem Fachladen in einer Großstadt. Dort hatte ich mal ein Gesrpcäh mit einem Verkäufer, er war eine Vertretung für´s Wochenende für den Ladenbesitzer. Während der Ladenbesitzer immer recht objektiv gegenüber Systemen und Kunden war, war dieser Verkäufer ein klassischer Zocker. Für ihn gab es nur den Dreamcast, und die einzige damalige Next Gen Konsole ist der Cube - die Playstation 1 war in seinen Augen bereits Schrott, die PS2 war es auch - die Xbox war der Teufel persönlich. Hat mich auch ziemlich erschüttert, wie so ein Mensch in einem Laden arbeiten kann.

Der dritte Fall heute, und auch deswegen der Titel des Themas. Nach den PK´s waren sich die meisten ja einig, die PK von Sony war gelinde gesagt schwach, die anderen überzeugten. Aber da geht es im Kern nicht drum, sondern darum, dass einige meinen es kann kommen was will - Sony wird es wieder machen. Bisher war ich der Meinung das trifft nicht ein, ich bin eines besseren belehrt worden. Heute bei Saturn bediente mich ein "Fachverkäufer", da ich mit ihm schon mal über Videospiele gesprochen habe, dachte ich quatsche den einfach mal auf die E3 an und was er von der PS3 hält. Seine Antwort überraschte mich "geil" meinte er nur. Nach dem ersten Schock hackte ich nach, und wies ihn darauf hin, dass die Besucher der E3 die Sony PK als recht enttäuschend ansahen. War ihm egal, also ging ich in doe Offensive, fragte ihn, ob er den Preis für die Leistung nicht als recht hoch empfand, auch das verneinte er. Dann zum Startschuß: Aber ist das, was die gezeigt haben nicht recht dünn? Darauf hin kam er mir mit MGS 4, FF XIII usw. Darauf hin habe ich aufgelacht, und meinte MGS 4 ist doch nur als Demo da. Offensichtlich habe ich ihn da an einem wundem Punkt erwischt, denn er wurde richtig bockig - er wollte schon einen Kollegen holen, der "gesehen" hat, dass MGS 4 spielbar ist, und er es beweisen könne. Darauf hin meinte er, bisher hat ihn auf der 360 nichts vom hocker gerissen, Kameo ist der größte "Scheiß", er verstand nicht, wie man dafür 70 Euro verlangen kann. Und Gun wäre technisch ein Witz. Darauf hin meinte ich Gamepro und Maniac sehen das ganz anders (im Bezug auf Kameo), er: "gamepro kürt ja auch ein Spiel wie Jade Empire zum Spiel des Jahres und betitel Zelda als RPG". Für die Maniac hatte er ebenfalls nur Missverständnis über, denn ein Magazin was KH 2 unter 80 % gibt, hat eh keine Ahnung. Irgendwann kamen wird dann auf Oblivion zu sprechen, was er nicht als RPG bezeichnete. Er meinte, in einem RPG müsse der Held stärker werden, so wie bei FF X. Bei Oblivion könne man den Gegner mit einem Zweihänder am Kopf schlagen, und der reagiert nicht mal "habe ich selber hinten 5 Minuten an der 360 gespielt". Nach dem er das Kampfsystem von FFXII noch in den Himmel gelobt hat, fing ich an zu fragen ob er es denn ok fünde, dass Sony die Rumble-Funktion abgeschafft hätte. Die Antwort hat mich echt umgehauen "das ist mir doch egal, mittlerweile spüre ich die eh nicht mehr, das hatte doch eh keinen Sinn". Da fehlten selbst mir die Worte, und ich versprach ihm in einem Jahr ihn auf die angebliche Ingame Sequenzen von MGS 4 anzusprechen. Er ging dann recht angepisst wieder an die Arbeit.

Was ich daraus gelernt habe? Objektivität gibt es offensichtlich nicht, selbst wenn man sich neutrale Meinungen der Mags anschaut, die Meinung des Einen ist unantastbar - egal ob Verkäufer oder nicht. Für ihn zählte nur FF, er ist offensichtlich ein großer Fan von Ost-RPG´s, und alles was damit nix zu tun hat ist Crap. Allerdings habe ich ein mulmiges Gefühl, denn ich stelle es mir bildlich vor: Wenn jemand dort fragt, welche Konsole er empfehlen würde - er würde nix Gutes an der Konkurrenz lassen, somit wird die PS3 aufgrund solcher Leute wohl tatsächlich Marktführer.

Jetzt mal ehrlich - gibt es wirklich objektive Händler, oder war ich immer nur zur falschen zeit am falschem Ort und habe die falschen Worte gewählt?


< antworten >