| Thema: |
|
||
| Autor: | Chaz Ashley (rpgheaven@web.de) | ||
| Datum: | 23.07.06 12:43 | ||
Wie vielleicht einige wissen kommt In den nächsten Wochen Ultimate Ghosts 'n Goblins weltweit für die PSP auf den Markt. Capcom hat jetzt vorab in Japan eine Demo-UMD herausgebracht, die mit der entsprechenden Firmware auch als Download spielbar ist, was ich mir als Fan der ersten Stunde natürlich nicht entgehen lassen konnte. Es folgen mal meine Eindrücke: Nachdem die Kultserie um Ritter Artur in den letzten Jahren mit den beiden Maximo-Spielen einen Ausflug in die 3D-Gefilde gemacht hat, kehrt sie jetzt auf der PSP zu ihren Wurzeln zurück ... naja, jedenfalls halbwegs. Das Gameplay entspricht zwar den alten Arcade- und 8-/16-Bit Varianten und findet wieder auf der 2D-Ebene statt, die Grafik aber ist nun voll polygonal und ich muss sagen, sie ist ziemlich gelungen. Artur und Gegner sind ordentlich ausmodelliert, die Umgebung hübsch schaurig gestaltet und zahlreiche Effekte leuchten den Bildschirm im Sekundentakt auf. Der PSP-Screen bietet genug Platz für viele kleine Details, im Hintergrund scrollen mehrere Ebenen im Parallax-Stil, alles in allem sieht's gerade in Bewegung wirklich gut aus und lässt mich wünschen, dass die Leute bei Konami über ihren Schatten springen und ein PSP-Castlevania in dem Stil herausbringen. Soundtechnisch gibt es im Demo-Level nicht viel neues zu berichten, die Musik im Hintergrund ist eine Neuauflage des typsichen Ghouls & Ghosts-Thema, nur die Effekte hören sich klarer an als in den 16-Bit Tagen. Da das Gameplay wieder auf der 2D-Ebene stattfindet ist es wie gesagt schön klassisch und am ehesten mit Super Ghouls & Ghosts zu vergleichen, diverse Updates sorgen aber für etwas mehr Würze. Die Spielgeschwindigkeit ist flotter geworden, mit dem entsprechenden Rüstungs-Upgrade kann man sogar laufen, was aber angesichts des erhöhten Gegneraufkommens nicht wirklich ratsam ist. Artur kann deswegen jetzt (oder ging es auch früher schon?) in alle 4 Himmelsrichtungen ballern, sich per Klimmzug an knapp-verpassten Plattformen hochziehen und sogar mit Upgrade-fähigen Zaubern um sich werfen, das Plus an Agilität wird aber durch das träge Sprungverhalten und der Tatsache, das Schüsse ihn immer noch kurz anhalten, wieder etwas ausgehebelt. Allgemein wirkt die Steuerung aufgrund des relativ schwachen PSP-Pads etwas anstrengend und reagiert nicht immer wie man will, man kann zwar auch alternativ den Stick benutzen aber mal ehrlich, wer spielt damit schon gerne 2D-Titel? Ich sollte wohl bald mal das Steuerkreuz-Upgrade durchführen, sonst fliegt die PSP vielleicht noch irgendwann mal im Frust aus dem nächsten Fenster, hehe. Weitere Neuerungen sind neben einer Sackladung an neuen Rüstungen und Waffen (inkl. Ranken-Peitsche) diverse Verwandlungen für Artur, die ihm oft mehr Nachteile als Vorteile bringen, bis jetzt waren mit dabei: Zwerg & Riese, eine Grille, eine alte Frau und mein absoluter Liebling ... ein Hühnchen! Die Demo läuft mit einem Level und 2 Bossen leider insgesamt recht kurz, hinterlässt aber dennoch einen IMO sehr guten Eindruck vom Spiel. Das alte G&G-Feeling ist auf jeden Fall wieder da, technisch gibt es kaum was zu mäkeln und die Neuerungen fügen sich nahtlos in das Gameplay ein. Die angesprochenen Makel an der Steuerung wirken sich zwar negativ auf die Schwierigkeitsgrad aus, aber ohne die entsprechend knackigen Passagen wäre es wohl auch kein würdiger Eintrag in die Serie. Immerhin wird man per anwählbarem Original-Mode nach dem Ableben direkt an der selben Stelle wieder "respawned" und muss nicht wieder den Level von Anfang an beginnen, aber ich kann mir gut vorstellen dass viele Leute angesichts der zu erwartenden Frustanfälle nicht mit dem Spiel warm werden. Der Europa-Release steht für Mitte September an und die Demo hat mich jedenfalls davon überzeugt, meine Moneten wieder mal in ein PSP-Spiel zu stecken. Chaz [www.gregs-rpgheaven.de.vu] PS: Auf der Demo war auch noch Powerstone mit drauf, welches aber dank niedriger Framerate und lahmen Gameplay auf den ersten Blick nicht mit den Dreamcast-Vorlagen mithalten kann, ich würde mir es jedenfalls sparen. |
|||
| < zur M! Homepage | antworten > | |||