Thema:
War da, bin wieder zurück, hier mein Report flat
Autor: Bat2k (deaktiviert)
Datum:24.08.06 21:30
Antwort auf:Games Convention 2006 von Dr. Robotnik

Die GC ist laut, stickig, überfüllt (muss an den Schulferien liegen, heute waren bestimmt über 30.000 Menschen da) und irgendwie uninteressant.

Fangen wir mal bei Nintendo an. Keine Spur von Wii. Ich hab nicht mal ein Video dazu gesehen. Der ganze Nintendo-Stand besteht aus ungefähr 2000 NDS' mit dicken Kellerkindern, die daran auf Kissen liegend und furzend zocken. Wenn Wii doch irgendwo sein sollte, dann gut versteckt. Absoluter Reinfall.

Sony. Eine Halle weiter. Ein Stand von der Größe eines Fußballfeldes, jedenfalls fast. Was wurde gezeigt? PS3-Videos (und zwar das E3-Material in einem Zusammenschnitt in einer Endlosschleife). Daneben für das sabbernde Publikum in einer Vitrine fast zum Anfassen, aber eben nicht richtig, eine PS3 in ihrer vollen Hässlichkeit. Ich sage das nicht, weil ich das Ding bashen will, es sieht einfach nicht gut aus. Billigstes Plastik, dazu die schreckliche Frontpartie mit dem Logo der PSX, darunter noch der Controller, der auch von der PS2 stammen könnte. Dazu gabs es natürlich zig PS2 mit diversen Neuheiten und alten Sachen (GT4 scheint Sonys Zugpferd fürs Weihnachtsgeschäft zu sein) und die PSP. Wobei Zocken auf der PSP im Scheinwerferlicht der Messe nicht wirklich prall ist.

Dann Microsoft. Großer Stand, sehr weitläufig und auch schick. Der einzige Stand mit Pflanzen, dazu Sandwege. Wirkte sehr gemütlich. Überall standen Konsolen und verdammt bequeme Sitzgelegenheiten rum, zum Chillen bzw. Entspannen vom Rungerenne wirklich klasse. Aber es war halt brechend voll, unter zehn Minuten Wartezeit pro Spiel und Konsole (!) war kaum drin. Den meisten Kram konnte man daher nur danebenstehend anschauen und nicht selber Hand anlegen. Die Windows-Games sind ok. FS X ruckelt halt tierisch, Company of Heroes ist richtig geil, Crysis für mich die Enttäuschung der Messe. Das Spielt (gab eine Multiplayerdemo) sieht 1:1 aus wie Far Cry mit wirklich geringen Verbesserungen. Dafür aber immer noch massig Popups. So wie in den bisherigen Teasern siehts definitiv nicht aus. Lord of the Rings Online spielt sich gut, Hellgate London auch, ist aber bei Weitem kein Überflieger. Halo 2 gabs natürlich auch, ist ganz nett. Nix Neues eben. Der X360-Bereich war angefüllt mit Viva Pinata (Ruckelorgie galore, nach einer Minute hatte ich genug von diesem Scherz), Crackdown (sieht nach mieser Steuerung aus), Saint's Row (läuft flüssiger als die Demo, hat aber weiter mit teilweise heftigen Popups zu kämpfen), Splinter Cell (Singleplayer sieht nett aus, das SC-Feeling kommt aber bei der Tagmission der Demo überhaupt nicht mehr rüber. Spielt sich jetzt mehr wie GRAW ohne Gegner-KI.), Just Cause (nicht gespielt, muss mal die Demo selber anspielen), ... plus noch so ein paar unwichtigere Games.

Am XBox 360-Stand gabs natürlich auch die Amazon-T-Shirt-Aktion. Das war vielleicht ein Krampf, bis ich mit zwei Leuten den dummen Spruch "Xbox 360 Jump In." bilden konnte. Und wenn man dann mal jemanden mit dem wirklich seltenen "In." hatte, dann hatte der meist schon mitgemacht und durfte angeblich nicht mehr anderen helfen, selber den Spruch fertigzustellen. Ganz großes Kino. Und was gabs dann als Belohnung für die Mühen? Einen USB-Stick mit 256 MB. Einen leeren USB-Stick. Man soll ja dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen, aber wirklich: Ein 10 Euro-Massenwareartikel für fast zwei Stunden Sucherei und Warterei? Man hätte ja wenigstens Screenshots oder Videoschnipsel kommender Spieler draufpacken können. Aber nix. Das Ding ist einfach nur leer. Im Nachhinein das Theater nicht wert. Außerdem konnte man als XBL Gold-Mitglied ja VIP-Gast werden. Der VIP-Bereich ist eine höher gelegene Ebene mit ungefähr 20 Quadratmetern Platz, einigen Sonnenliegen, sechs Konsolen samt XBL Vision-Kameras und einem Kühlschrank. Freigetränke gabs also. Sogar unbegrenzt, da wurde nicht gezählt. Und da ich eh solange da rumstand und T-Shirts gesucht habe hatte ich wenigstens keinen Durst. Aber ansonsten ist der VIP-Bereich untauglich. Da laufen stets dreißig Leute rum und keiner macht das, was man eigentlich dort machen können soll, sich für die Gamercard selber zu fotografieren. Stattdessen spielen da Leute zwei Stunden lang Poker und auf höfliche Nachfrage, ob man denn mal zwei Minuten ran könne gibts ein barsches "Ey Alter, such dir ne andere Konsole und nerv nicht". Nun gut. Also auf den Kram verzichtet und lieber Spiele geschaut.

Was gabs noch? Test Drive Unlimited bei Atari sieht mittlerweile wirklich gut aus und läuft flüssig. Must-Have. Für die PS2 hat mich Scarface überrascht, das holt noch mal alles aus der Konsole raus. Allerdings ist die Gewalt exzessiv. Konnte man schon mal in einem Spiel die linke Niere einzeln aus dem Körper schießen? Ich glaube nicht. Stalker war auch da. Sieht nach heutigen Maßstäben aus wie jedes andere Spiel. Erinnert stark an CS:Source. Kommt wohl drei Jahre zu spät, um noch jemanden hinterm Ofen hervorzulocken. Lost Planet macht Spaß. Steuerung suckt aber immer noch. Ein paar Sachen hab ich auch einfach weggelassen, weils zu voll war bzw. ich nicht dreißig Minuten warten wollte. Die Call of Duty 3-Vorführung z.B. oder die von Unreal Tournament 2007. Dark Messiah of Might & Magic war spaßig. Die Siedler 2 NextGen imitiert das Vorbild in allen Punkten, aber irgendwie machts mir doch in 2D mehr Spaß, als in 3D Ruckelgrafik zu ertragen. Das könnte auf dem DS ganz gut werden. Und am PC kommen Adventures wieder in Mode, auf der GC gabs fast zehn zum Anspielen. Am Besten scheint Tunguska zu sein.

Schade natürlich die Auftritte von Nintendo und Sony, aber auch Microsoft, die z.B. nichts von Gears of War gezeigt haben. MS hat sich darauf beschränkt, nur spielbares Material zu zeigen, da gehörte GoW anscheinend einfach nicht dazu.

Mein Fazit: Ein Tag ist zu kurz, um alles zu sehen, zwei Tage hält man körperlich nicht durch. :D Ich hab Muskelkater an Stellen, die ich vorher gar nicht kannte. War meine erste GC (vorher nur einmal auf der Vorgängermesse, der CeBIT Home) und wird vermutlich auch meine letzte gewesen sein. Ach ja, und Booth Babes gab es verdammt viele. ;)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, außerdem wartet PGR 3 auf mich.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname