Thema:
Children of Mana DS (US)...Fazit... flat
Autor: Mr.B.
Datum:15.12.06 12:30
Antwort auf:Durchgezockt VIII von Infinity

Eigentlich hatte ich es schon letzte Woche durch, habe aber jetzt erst Zeit darueber zu schreiben.

CoM ist ein Action-RPG ala 'Diablo' mit ansprechender 2D-Grafik, ertraeglicher Sound-Untermalung und guter bis sehr guter Praesentation.

Wo es dem Spiel IMO allerdings seeehr mangelt, sind ein ertraegliches Gameplay und Abwechslung bzw. 'schoene' Ideen beim Level-/Dungeon-Design.

Man hat am Anfang die Wahl aus verschiedenen Charakter-Typen (Schwertkaemper, Magier, etc..), die verschiedene typen-spezifische Eigenschaften mitbringen.
Hat man sich fuer einen Typ entschieden, kann man in das Spiel einsteigen.
Zusaetzlich koennt ihr aus einer Palette von 'Hilfs-Geistern' waehlen (..die alle bestimmten Elementen zuordnet sind..) und sie mit euch in die Dungeons nehmen; sie verleihen euch Zauberkraefte, wie z.B. Heilung, Feuer, Finsternis, etc...
Allerdings zeigen sich hier schon die ersten Haken im Gameplay. Die Magie ist traege und richtet kaum Schaden an und verbraucht zudem zuviel MP.
Also bleibt euch nur noch euer Schwert oder eine eurer anderen Waffen (..die ihr nach und nach bekommt..), welche ihr mit dumpfem Dauer-triggern die meiste Zeit benutzt, um euch durch die Dungeons zu schnetzeln.

Die Story ist so langweilig, wie sie alt ist.

Nach rund 25 Stunden Dauer-triggern, ein paar Bossen und tausenden von nervigen Level-Gegnern, seid ihr durch.

BTW: Ich habe nur Single-Player gespielt und kann ueber MP nix sagen.
BTW#2: Ich habe nach dem ersten Durchgang mit meinem Schwertkaempfer ein neues Spiel mit einem Magier gestartet und es war ganz genau 'dasselbe in gruen'.  

Fazit:
CoM ist nur was fuer absolute Fans des 'Diablo-Prinzips' oder fuer 2D-Grafik-Fetischisten oder fuer notorische Alleskaeufer - und selbst DIE sollten es vorher Probe-spielen IMO.

Eine echte Enttaeuschung.

Von mir 59% - aber auch nur wegen der IMO tadellosen Praesentation - ansonsten koennte man noch 5% abziehen.

MB


< antworten >