Thema:
Rogue Galaxy flat
Autor: Karpador
Datum:12.02.07 17:32

Weil Sammelthreads das letzte sind und es irgendwie ziemlich bescheuert ist, das letzte große PS2-RPG im Heute-neu-bekommen-Thread versauern zu lassen geb ich mal meine Meinung nach 7 Stunden zum Besten.

Wer Rogue Galaxy noch nicht kennt kriegt hier das wichtigste in Stichpunkten:

- neues Spiel von Level 5 (Dragon Quest 8, Dark Chronicle)
- Action-Kampfsystem ähnlich wie Kingdom Hearts
- Weltraum-Piraten-Setting
- Cell-Shading Stil
- kriegt zusammen mit FF12 den Preis für den dreistesten Star Wars-Klau

Im Prinzip ist RG wirklich gelungen. Nach kurzer Einspielphase spielt sich das Dingen angenehm flott, die Kämpfe machen mir mehr Spaß als in Kingdom Hearts und die Figuren sind okay - Helden laufen NICHT bauchfrei rum (allerdings kam mir schon so ein Kostüm für die Hauptfigur unter...), die Synchro ist ansprechend und grafisch ists bis auf ein paar miese Texturen hier und da wirklich ansprechend. Man merkt an allen Ecken und Enden die Routine der Designer. Die wissen, was sie machen.

Okay - nach DQ8 und FF12 ist es zunächst etwas befremdlich, nun wieder durch enge Schlauch-Szenarien zu laufen, aber gut - das Spiel ist im Original ja älter als FF12. Und es gibt schlimmeres.

Wirklich ärgerlich finde ich dagegen zwei Punkte:

Erstens: Die Menüs sind unnötig kompliziert und unübersichtlich. Warum sind wichtige Funktionen wie das Ausrüsten von Gegenständen oder das Fusionieren von Waffen in den letzten Ecken versteckt? Warum krieg ich nicht direkt die HP meiner Kämpfer gezeigt wenn ich das Menü aufrufe? Schick ist es ja, aber nicht wirklich praktisch.

Zweitens: Inzwischen bin ich auf dem dritten Planeten und es ist einfach nur noch frustig. Ich hab ne Figur in der Party die den anderen gute drei Levels nachhängt, die Monster greifen in ganzen Armeen ab und ziehen mit mit einer Attacke mehr als 1/3 meiner Energie ab - ob ich im Kampf gewinne ist teilweise Glückssache.
Das schlimme dabei: Wenn man draufgeht (das momentan und auch bei früheren Bosskämpfen nicht soo ungewöhnlich ist) kommt man nicht etwa beim letzten Speicherpunkt raus, nein! Ladepause -> Game Over-Bildschirm -> Ladepause -> Memory Card Check -> Titelbildschirm -> Spiel laden -> Ladepause, hoffen, dass man dieses Mal mehr Glück hat.
Wie können die etwas so elemantares so verhunzen?
Es macht ja wirklich Spaß, aber dieser Schnitzer ist momentan ne echte Frustquellen. Schade um den guten Rest.

Thomas


< antworten >