Thema:
Re:Jetzt hab ichs bestellt!!! flat
Autor: Gramatik
Datum:30.08.07 13:55
Antwort auf:Re:Jetzt hab ichs bestellt!!! von Mindeye

>>Condemned ist weitaus gruseliger als Bioshock! Wenn du grusel magst und ego-prügeleien nicht abgeneigt bist dann musst du es kaufen!
>
>Weil ich nach Bioshock noch mehr Grusel wollte, habe ich zufälligerweise jetzt endlich mal Condemned (durch)gespielt und fand es wirklich nett. Es erzeugt eine andere Art von Furcht, mehr "OMG, hinter welcher Ecke lauert das nächste Monster?", während Bioshock einen Tick subtiler ist, á la "OMG, was ist hier bloß für ein kranker Mist passiert?", garniert mit ein paar Schockmomentchen. Schwer in Worte zu fassen, atmosphärisch sind jedenfalls beide auf ihre Art gelungen.
>
>Das Problem bei Condemned war mittelfristig aber imo das Überangebot an engen, immer gleich aussehenden Gängen und daraus folgend ein ziemlich ödes Leveldesign, wodurch sich die Sache nach einer Weile etwas abgenutzt hat. Es gab zum Ende hin noch gruselige Sequenzen, aber man merkte, wie langsam die Luft raus ging.
>
>Und spielerisch ist Condemned Bioshock klar unterlegen, die KI ist zwar ordentlich, aber die Kämpfe sind relativ eintönig und anspruchslos, wenn man mal das Blocken raushat. Die späteren Gegner halten nur mehr aus, verlangen aber nicht nach neuen Taktiken.
>
>Spielenswert ist das Teil aber trotz allem und war ein passender Nachtisch zu Bioshock.


Empfand ich genau andersrumbeim  Horror, Bioshock ist auch für mich das interessantere Spiel aber Condemned war für mich viel Sbptiler im Bereich Grusel. Durch die Stimmen, Geräusche, schemenhaften Gestalten. Das hatte Bioshock zwar auch (bin noch nicht ganz durch) bis jetzt und das ein ums andere mal hab ich mich verjagt ob unvermittelt auftauchender Gestalten, aber Gänsehaut hat es bei mir nicht erzeugt. Ich bin auch mittlerweile zu Plasmidüberdosiert als das ich ein Game Over bzw. teleport zur Vitakammer fürchten müsste. Übriegens finde ich Condemned nicht repetetiv in punkto leveldesign, FEAR kann man diesen Vorwurf machen.


< antworten >