Thema:
Re:XBL-Trailer....Frage zu Optik.... flat
Autor: Gramatik
Datum:06.07.09 12:10
Antwort auf:Re:XBL-Trailer....Frage zu Optik.... von Mr.B.

>>>>>MANN - ist die Tiefen-Unschaerfe da etwa noch schlimmer/extremer/uebler als in Gears2?
>>>>
>>>>Ja. Das ist aber insofern keine sensationelle Meldung, als auch der erste Teil bereits exzessiv Gebrauch davon machte und dies quasi ein Markenzeichen des Spiels war. Ich mag den Effekt zwar prinzipiell gern, wenn er dezent zum Einsatz kommt, aber in COJ ist er auch mir zu extrem.
>>>
>>>hmmm ... wird zwar schon - verglichen mit anderen aktuellen titeln - recht exzessiv eingesetzt aber gerade bei coj mit seinen teils weiten landschaften gefaellt es mir ausnehmend gut. so ein gestochen scharfes und detailiertes bild von hier bis zum horizont wuerde die ganze optik viel zu steril erscheinen lassen. wenn ich mit der waffe ziele und sich der fokus sichtbar anpasst - das macht schon so sinn finde ich.
>>
>>Ich finde die Übergänge in diesem Fall einfach viel zu hart, mir wären ein paar sanftere Abstufungen zwischen Tiefenunschärfe <-> keine Tiefenunschärfe lieber. Depth-of-Field ist für mich einer der Effekte, der am natürlichsten rüberkommt, wenn man ihn nicht in jeder Szene bewusst wahrnimmt. Bei COJ hingegen wird es einem wie mit einem Vorschlaghammer vor die Linse geprügelt. "HEY, ICH BIN'S, DIE TIEFENUNSCHÄRFE. BEACHTE MICH!!1111" ;)
>
>Okay, den ersten Teil kenne ich nicht und mir war das neu.
>Ob einem der Effekt grundsaetzlich gefaellt oder nicht, ist Geschmackssache......Sinn macht er mMn trotzdem nicht.
>Oder wenn, dann wirklich nur sehr dezent und fliessend im Uebergang.
>'Lustigerweise' kommt z.B. Resi5 weitestgehend ohne diesen Unfug aus, und es sieht trotzdem fantastisch (bzw. wesentlich besser) aus; da poppt nix rein und Fernsicht gibt's auch.
>Mir geht's hier wirklich um das Abwaegen von Dingen -> unnoetiger Grafik/FX-Mumpitz raus - stabile FPS und Weitsicht ohne Popups rein.
>
>MB


Mal unabhängig was Not tut und was nicht so hat mich die Unschärfe am Tag in GTA4 oft gestört. Hätte das gerne etwas dezenter oder ala Crackdown ganz ohne Unschärfe gehabt.


< antworten >