Thema:
Alan Wake (no spoilerz) flat
Autor: Gramatik
Datum:06.06.10 12:32
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 21 von Mr.B.

Ich fands durchweg Klasse.
Weder empfand ich irgendwo langeweile noch längen im Spiel.
Vielleicht war es günstig das ich nicht pro Session eine Episode am Stück durchgezockt habe sondern 3-4 pro Episode gebraucht habe, wer weiß.
Weder das Gegner immer gleich sind noch das das Spiel sich einzig auf Bright Falls begrenzt (keine Eishöhlen, keine Lavavulkane, keine Weltraumpassagen) haben meinen Spielgenuß gestört, eher noch dazu beigetragen das es eine konsistente Geschichte/Welt ist und kein zusammengefrickel von möglichst unterschiedlichen Szenarien um den reizüberfluteten fast food Gamer von heute bei der Stange halten zu können.

Denn auch so war man in Bright Falls immer irgendwo an einem anderen Ort, Gebäude, Situation etc.

Und nie unfair, es gab keine Stelle (Schwierigkeitsgrad Hard) die mir Kopfzerbrechen bereitet hat. Wer nach dem prinzip "conserving ammo" spielt (was jeder anständige Survivalgame zocker macht wenn er kein b00n im quadrat ist) wird schnell feststellen das er oft randvoll mit Mun gepackt ist und die Pistole für die meisten begegnungen mit Gegnern ausreicht. Ab und zu ne flare wenn Gegner zu nahe kommen oder man die gerade nicht am leib haben will. Wirds mal wirklich haarig mit 6 Gegnern+, dann ne flashbang und die Sache hat sich.

Wer nicht gerade einen Meter vor seinem 42 zoll TV hängt und kein halbblinder Korinthenkacker ist, der wird sich an der unscharfen Optik und den teils stark niedrig aufgelösten Texturen nicht stören. Das Gesamtbild passt hier so Gut wie es zuletzt nur in Resident Evil4 auf dem Cube gepasst hat!
Dennoch merkt man dem Spiel an das es auf der halben Strecke umstrukturiert wurde (Open World -> Linear). Wäre es von Anfang an auf einer Linie getrimmt worden (Level mehr begrenzt) wäre da sicherlich mehr drin gewesen was die Technik angeht!

Aber das sind kleinlichkeiten eines ansonsten sehr tollen Spiels wie es in dieser Form selten geworden ist. Ein Gut abgestimmtes Gesamtpaket mit Liebe fürs detail.

Eine wahre Schande das es laut i-net gossip verkaufszahlenmäßig am floppen sein soll :(

Hätte die Story vom Spiel nicht so viele ähnlichkeiten mit "Die mächte des Wahnsinns / In the mouth of madness) dann wäre das auch gutes Material für einen kleinen Mysteriethriller!


< antworten >