Thema:
Japan Kunststoff Nostalgie flat
Autor: love&pop
Datum:21.09.10 14:09

Ich liebe japanischen Kunststoff. Nehmen wir das Super Nintendo. Es fühlt sich gut an mit dem Finger über die Oberfläche zu streichen oder die Cartridgeabdeckung nach unten zu drücken. Der Auswurfbutton ist  irgendwie sexy, auch wenn es die ruppigere Variante gibt das Modul einfach rauszureissen. Module -  die leicht geschwungene Form könnte auch irgendein Teil irgendeiner Frau sein. Selbstverständlich spreche ich vom japanischen Design, das auch für die europäische Version übernommen wurde. Ganz im Gegensatz zur amerikanischen, die mit Kanten und Ecken wie für Betonköpfe ohne Sinn für Schönheit mit einem Presslufthammer zurechtgeschlagen wurde.

Und überhaupt das wichtigste: Japanischer Kunststoff duftet - nach Exotik. Mit jeder Konsole die ich mir früher gekauft habe, ist ein Stück japanischer Kultur in mein Zimmer eingeladen worden und diesen Gast habe ich genossen. Gab es etwas schöneres als auf dem Zollamt aufgeregt zu warten um die PC-Engine feierlich zu empfangen?

[http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/5/5a/20090218095541!PC_Engine.jpg]

Die japanische Videospielindustrie war in den 80ern das Ergebnis eines in Reichtum und Zukunftslust schwimmenden Landes. "Hier ist wie wir übermorgen unsere Freizeit verbringen werden" war ein Angebot von Nintendo, Sega und NEC und sie brachten alles auf was ihre Kultur zu bieten hatte um diese Aussicht an's Kind zu bringen: Animecharacters, Produktdesign, Pixel und ChipPop. Und was für eine große Lust ich darauf hatte. Es war fremd und neu, überdreht, flimmernd, knalligbunt - so ganz anders als alles was wir in der europäischen Vernunftskultur geboten bekamen. Eine neue Cartridge oder HU-Card bot nicht nur das Versprechen von Spielspaß sondern auch das Versprechen einer Reise in den Geist eines exotischen Landes, dass 10 Jahre in der Zukunft zu existieren schien.

Diese kulturelle Identität wird neuerdings von CapcomMännchen Keiji Inafune in Frage gestellt.
[http://kotaku.com/5642476/japanese-developers-making-awful-games]

Er plant nun eine Weile im Westen leben um die Mentalität der hiesigen Käuferschaft zu studieren und Spiele besser auf uns zuschneiden zu können. Der Preis dafür wird meine Aufregung beim Zollamt auf ein Stück Exotik sein. "Thanks Japan!"

Aber warum diese Scheiss-Entwicklung? Was ist passiert seit 1kg schweren Spannungswandlern und in Farbe bedruckten Saturn Spielediscs? [http://www.satakore.com/satengine/photos/photosmodif/T/T-9501G,,Sega-Saturn-Photo-Gokujou-Parodius-Da-Deluxe-Pack-JPN.jpg]

Ich denke verantwortlich ist ein dramatischer Wandel der Spielerschaft in den letzten 5 Jahren. Ich kann hier keine Statistiken heranziehen oder Tabellen sondern meine Erfahrungen. Ganz konkret - mein letztes Abitreffen.

In meiner Schulzeit gab es immer einen tiefen Graben zwischen Konsoleros und PC-Spielern. Die Konsoleros wollten alles was ich weiter oben beschrieben habe. Die PCler konnten damit nichts anfangen, hatten aber genug FPS und Civ-Futter aus dem abendländischen Kulturkreis. ("Street Figher Charas haben Blutgruppen" VS "Check mal das Geräusch in Quake wenn man sich gemeinsam portet *HÖHÖHÖ*")

Zum Treffen. Ja, war schön einige wieder zu sehen, andere nicht. Ich hatte mich eigentlich gefreut meine erste Liebe wieder zu sehen aber sie lebt mittlerweile in den USA und ist verheiratet. "Noch zwei Vodka bitte!" Klar kam man mit den Fratzen die noch hässlicher geworden sind auf alte Hobbies wie Spiele zu sprechen und ich war dann doch überrascht wieviele ehemalige Konsolenhasser geäussert haben nur noch XBOX-360 zu spielen. Nein, natürlich ohne Anime-Charakterdesign und OverTheTop-Inszenierung aus Nippon. Red Dead Redemption, GTA und Mafia 2 gestalten die Abendunterhaltung.

Und ich frage mich nun, ob diese ganze Scheisssituation (die mich irgendwie traurig macht - was nerdiger ist als ich eigentlich sein möchte) damit zusammenhängt, dass mit dem Zusammenbruch des PC Spielemarkts auch ein gewaltiger Teil der Spieler mit PC-Spielgeschmack auf Konsolen ausgewichen sind und nun bedient werden müssen?

Ich für meinen Teil werde nun in den Keller gehen und meine PC-Engine auspacken. Ich werde sie streicheln und dann, wenn ich genug davon habe, werde ich sie nah an meinen Kopf halten und 3x tief einatmen. Die volle Ladung Exotik deren durchgeknallter Duft viel zu schnell verdrängt wurde von den Realitäten Miete, Steuererklärung und westlichem Design.

[http://img147.imageshack.us/img147/4522/starparodiacoverrv1.jpg]


< antworten >