Thema:
Re:finde ich super! flat
Autor: fianna
Datum:21.02.12 11:45
Antwort auf:Re:finde ich super! von Fuse.F/X

>>>>Avellone quatscht über Planescape Torment 2, Fargo möchte ein neues Wasteland machen. wenn kickstarter die einzige möglichkeit ist, diese projekte zu realisieren, weil die großen publisher dafür keinen müden dollar locker machen wollen: hier ist mein geld! das sind die spiele, die ich haben möchte.
>>>
>>>Jepp, ich bin da auch sehr gespannt. Avellone quatscht aber nicht über Torment 2, sondern über Planescape 2. Ich war auch erst der Meinung, dass es, auch gemessen an den Reaktionen in deren Forum, dass Vernünftigeste und Beste ist, was sie machen könnten. (Dinge, die sie draufhaben & Investitionsbereitschaft der Fanbase). Aber mit einem potentiellen PS2 setzen sie sich nicht nur einem enormen Druck aus. (Hallo, Erwartungshaltung! Zudem durch eine verklärte Nostalgia-Brille. Oh dear...)  
>>>
>>>Das Hauptproblem sehe ich dabei eher bei WotC. Ich weiß es natürlich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Lizenzkosten für das Planescape-Universum unverhältnismäßig ausfallen könnten. Wenn sie mit WotC einen einen richtig guten Deal aushandeln können, können sie es natürlich probieren. Ansonsten wäre, auch langfristig, eine originäre IP wohl doch der bessere Weg. Wobei selbst dann: Ein Obsidian-RPG in dem angedachten Rahmen OHNE D&D-Regelwerk ist für mich offen gesagt kaum vorstellbar. Nerv, ist das schon wieder alles kompliziert. ;)
>>>
>>
>>Planescape fällt natürlich unter die D&D Lizenz und kostet.
>>D&D Regelwerk sollte aber klappen, wenn sie die Open Gaming Licence dafür nutzen.
>
>Das musste ich erstmal nachschlagen. ([http://en.wikipedia.org/wiki/Open_Game_License])
>
>Schick! Das habe ich WotC gar nicht zugetraut. Vereinfacht das Ganze natürlich erheblich.
>


Da waren noch die guten Leute bei WotC. Ist ja schon lange her und bei D&D 4.0 gab es ganz böse Lizenzschrauben. Zum Beispiel durfte niemand mehr 3.5 Material veröffentlichen, wenn auch 4.0 Material bringen wollte. Gab auch kein deutsches D&D 4 Buch. Der Hass auf die DD 4$ im Netz ist unendlich groß.

Die Konsequenz war das alle bei 3.5 blieben und es jetzt Pathfinder von Paizo gibt, was sehr sehr gut läuft. Viele sind sogar zur First Edition zurückgegangen, Oldschool Renaissance - auch da ist sehr viel cool und innovativer Kram entstanden.

Generell war das aber sehr cool und es gab damals einen riesigen Boom an neuen kleinen Verlagen die ihr eigenes System wie True20 oder ähnliches brachten, dank Digital Distribution wurde das sogar für viele wirtschaftlich tragbar.

>Vielleicht bietet sich dann ein zweistufiges Crowdfounding an. Betrag X: Wir machen ein oldschool RPG!1 Betrag Y: ...im Planescape Universum. :)

Es gibt ein geniales Oldschool RPG was so ziemlich das komplette D20 SRD umsetzt, mit weit mehr optionen als bei den NWNs.

Knights of the Chalice
[http://www.heroicfantasygames.com/]

Demo ist sehr schwer, das Hauptspiel hat einen leichteren Einstieg und richtig gehts erst ab, wenn man weit genug gelevelt hat. IMO das beste D&D Computerspiel Kampfsystem neben Temple of Elemental Evil.


< antworten >