Thema:
Re:Kommt nun später flat
Autor: parademic
Datum:02.03.12 22:48
Antwort auf:Re:Kommt nun später von Baseman

>Der Unterschied zu deinem Pandora Projekt Vergleich sehe ich darin, dass ich Double Fine dieses Projekt zu 100% zutraue (wenn nicht die, wer sonst?).
>
>Ich sehe da auch genug Erfahrung am Start, das DF da nicht plötzlich 50 000 User zu Pseudo Gamedesignern macht, tm's Sorge.


Wie hoch ist eigentlich der Prozentsatz von Games von großen Entwicklern wie SquareEnix, Sega oder Nintendo, die vor dem Release eingestampft werden, weil sie den Qualitätserwartungen am Ende doch nicht entsprechen oder gar nicht wie gedacht realisiert werden können? Ich sehe genau darin das Problem solcher von der Community vorfinanzierten Projekte: Die meisten normalen Projekte scheitern, bevor überhaupt ein fertiges Produkt auf den Markt kommt. Der Kunde zahlt auf dem normalen Weg aber nur für Produkte, die es tatsächlich in die Läden schaffen und seine Erwartungen auch wirklich entsprechen. Bei solchen vorfinanzierten Projekten trägt der Kunde jedoch das das volle (viel zu Hohe) Risiko, das etwas schief läuft. Ich denke nicht, dass das Pandora Team besonders blöd war oder so. Die Chance, dass so ein Handheld tatsächlich rechtzeitig auf den Markt kommt, ist einfach sehr gering.

Das Projekt erinnert mich immer mehr an das Pandora Projekt: Erst ist man bescheiden und will nur ein kleines Nischen-Produkt für die Community auf den Markt bringen. Dann beträgt das Finanzierungsvolumen unerwartet mehr und das Team wird plötzlich größenwahnsinnig. "Das ist einfach viel zu cool, um es nicht zu realisieren!" Dann beginnt eine Phase, wo ständig irgendwelche Videos veröffentlicht werden und es kommen weitere Ideen für noch mehr Projekte hinzu..... wie es bei der Pandora weiter ging, wisst ihr ja.

parademic


< antworten >