Thema:
Fürwahr! flat
Autor: Slochy
Datum:29.05.12 16:52
Antwort auf:suchen, klettern, springen von Richter Belmont

>macht hier richtig spass. überall sind geheimgänge mit versteckten truhen, manchmal sogar ganze neue levelabschnitte. die belohnungen fürs erforschen können sich auch sehen lassen. neulich eine alte ruine erkundet, nichts erwartet, aber dann doch dick überrascht worden.
>
>der ganze shit macht süchtig.


Für mich hält dieser Aspekt überhaupt erst das ganze Spielgerippe zusammen. Für Explorer ist Dragon's Dogma echt ein absolut feuchter Traum, denn dort, wo in vielen anderen Spielen bereits eine (unsichtbare) Levelbarriere existieren würde, spielt man hier den Kraxelhuber und wird dafür belohnt. Selbst, wenn die Loot mal total banal ausfällt, finde ich das total geil und irre motivierend, weil es der Spielwelt, so derbst beschissen sie manchmal aussieht, enorm Charakter und Charisma verleiht. Ich hatte schon so manche Situation, in der dachte ich mir "Ey, wenn die HIER tatsächlich 'ne Truhe versteckt haben, heirate ich die", und --BÄM!--, xx Sekunden wirrer Kletterei später, steht da echt 'ne herrenlose Truhe an einem völlig bescheuerten Ort rum. Ergibt zwar Lore-technisch überhaupt keinen Sinn, aber ich freue mich wie Bolle darüber, weil ich in dem Moment den dafür zuständigen Entwickler vor meinem geistigen Auge sehe, der sich die Frage stellt, welcher Vollidiot von uns denn tatsächlich die Zeit damit verschwenden würde, diesen bestimmten Winkel der Spielwelt überhaupt erforschen zu wollen. Super!

Ich find's insgesamt jedenfalls sehr geil, aber wie ich eingangs schon schrieb, sind es neben der Kampfmechanik und den Pawns hauptsächlich diese Explorer-relevanten Leckerlies, die mich so gefesselt bei der Stange halten. Alles andere ist in vielen Details, und das muss auch so offen gesagt werden, eine absolute Katastrophe. Tearing aus der Hölle, eine an vielen Stellen schlicht nicht nachvollziehbar bodenlos freche Performance-Schwankerei, und vor allem das Speichersystem können die sich auch gern in den Allerwertesten schieben. Ich kann mich spontan nicht mal mit viel Mühe daran erinnern, wann ich zuletzt ein solch miserables SS erlebt habe. Automatische Saves schön und gut, aber die haben dann gefälligst die Hände von meinem manuellen Save zu lassen, wenn ich ohnehin nur EIN EINZIGES davon habe. Bei großen Kämpfen einfach mal mit diversen Tränken & Co. zu experimentieren, fällt dadurch flach. Und das macht mich unfassbar fuchsig, denn ich LIEBE es, verschiedene Taktiken auszuprobieren und mich dann auf die festzulegen, die mich mit möglichst wenig Materialverschleiß ans Ziel bringt. Außerdem dauert das Speichern hier viel zu lang. Gnarf.

Ich könnte hier echt noch weitere Absätze mit Motzereien füllen, dem "WOLVES HUNT IN PACKS!", das selbst dem Skyrim-Pfeil-im-Knie komplett die Show stiehlt, die absurd hässliche Architektur von Gran Soren, die ultramiese Gestik/Mimik von NPCs, die Demenz der eigenen Pawns, bei der Rückkehr nach Gran Soren immer wieder total überrascht ob dessen Größe zu sein und und und. Aber all das wird regelmäßig von magischen Momenten kaschiert, in denen das Spiel "klickt" und einem ein Erlebnis vor die Füße haut, das ich bis dato in keinem anderen Action-Rollenspiel erlebt habe. Wenn Dragon's Dogma rockt, dann rockt's richtig, und dann isses ein absolutes Meisterwerk, das jeder mal erlebt haben muss.

Für Tester finde ich es extrem undankbar, und ich bin heilfroh, es selbst nicht irgendwo für irgendwen testen zu müssen. Eine 9 von 10 zu erklären, wenn doch die Contra-Liste von hier bis Kapstadt reicht, stelle ich mir....schwierig vor ;)


< antworten >