Thema:
Re:hilfeee, monsoon ist eine unfaire sau flat
Autor: Knight
Datum:25.02.13 15:26
Antwort auf:Re:hilfeee, monsoon ist eine unfaire sau von strid3r

>>>sorry, aber das klingt eher nach unfähigkeit. keiner der bosse ist auch nur ansatzweise unfair, vorausgesetzt man beherrscht das parry system. monsoon ist dazu noch eine der leichteren bosse.
>>
>>Ja toll. Ich muss seine Angriffe parieren habe aber keine Zeit für einen Konter weil er sofort das Weite sucht. Wenn ich dann auf ihn draufhauen darf braucht er meine Angriffe nicht zu parieren sondern drescht munter auf mich ein - ich kann natürlich nicht angreifen solange Raiden Schaden einsteckt. Er wird ab 69% temporär unverwundbar (ja, wenn ich EMP Granaten HÄTTE sähe das etwas anders aus - wird einem aber vor dem Kampf nicht gesagt bzw. wird man währenddessen nicht damit ausgestattet), darf mich aber natürlich nach wie vor attackieren und das sogar durch Betonpfeiler hindurch. Raiden muss dafür Komboangriffe parieren können weil es ja keinen Block gibt - wie soll das gehen?
>
>Einfach nach nem erfolgreichen parry direkt nochmal einen eingeben? Ist vom Timing her wirklich nicht schwer, wenn man mal ein Gefühl dafür bekommen hat und wird später noch öfter nötig sein. Also weniger meckern und nochmal dransetzen und probieren bis es drin ist. ;) Gehört zu so einem Spiel einfach dazu und wenn einem dabei der Spaß vergeht, ist man schlicht an der falschen Adresse. Das meine ich jetzt wirklich ganz nüchtern und nicht abwertend. Du kannst dir auch sicher sein, dass alle Patterns der Bosse im Spiel fair und perfekt zu knacken sind, wenn man sie einmal durchschaut hat.


Hat jetzt geklappt mit dem parry, parry, parry, parry. Als elegant empfinde ich die Lösung aber nach wie vor nicht.
Allerdings nerven mich die Mechaniken und sogar die beschissene Kamera überraschenderweise zu wenig um den Titel in die Ecke zu schmeissen. Ich denke das ist ein grosses Kompliment an MGR.

>Das mit dem "leichtesten Boss" ist allerdings ziemliches Geschwätz. Beim ersten Durchgang ist Monsoon mit großer Sicherheit für die meisten der problematischste Boss im gesamten Spiel, da er der erste ist, der eben mehrere Parries nacheinander erfordert, der Kampf sich ewig herauszögert, wenn man bestimmte Tricks nicht kennt und es ein paar Trial and Error-Stellen gibt, wo man, wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt, schonmal schnell verreckt (Lorentz Force...). Ist neben Sundowner der einzige Boss, bei dem ich bei meinem ersten Durchgang auf normal außerhalb von QTEs bzw. geskriptetem Kram draufgegangen bin und bei Sundowner hab ich mich wirklich saudumm angestellt, während ich bei Monsoon auch im Nachhinein z.B. seinen Distanzangriff mit den Sais immer noch sehr schwer zu sehen und darauf zu reagieren finde. Im Gegensatz zum Sundowner Kampf bin ich von ihm auch nicht nur einmal auf die Matte geschickt worden. Die anderen Bosse verzeihen einem da wesentlich mehr Dummheiten und Fehler. Allerdings ist er in keinster Weise unfair.

Ich bin gespannt. Sundowner scheint demnach der nächste Boss zu werden. Mich nervt es ein wenig wenn sich diese Kämpfe so lange hinziehen bzw. es Stufen gibt in denen man nur passiv agieren und nicht den Gegner aktiv bekämpfen kann.

>>Monsoon darf mich schwindelig prügeln oder zu Boden schmeissen und seine Cutscene Attacke auf mich loslassen währenddessen ich den linken Stick "wiggeln" darf was aber auch nichts nutzt und wohl nur Beschäftigungstherapie darstellt. Und das soll nicht unfair sein?
>
>Du kannst dich mit dem "Gewiggle" in 90% der Fälle aus so einer Situation befreien, oder zumindest den Schaden reduzieren. Am besten ist es aber, wenn du es garnicht erst dazu kommen lässt. Selbst, wenn du seinen Skorpion-Kick nicht hast kommen sehen und in die Luft befördert wirst, hast du aber noch die Chance, diese Situation abzuwenden, indem du in der Luft seinen nächsten Angriff parierst. Auch, wenn das auf den ersten Blick so aussehen mag, ist das keine automatisch ablaufende Sequenz.


Was das wiggeln betrifft sehe ich nur gerade in vielleicht 30% der Fälle einen sichtbaren Erfolg. Bei selbstablaufenden Sequenzen wie dem stabbing von Monsoon ruhe ich meine Daumen lieber aus als wie ein Idiot mit den Sticks zu wackeln. Das man in der Luft parieren kann ist mir inzwischen ebenfalls eine Hilfe geworden. Das ist natürlich sehr fair.

>>Na gut, dann bin ich eben schlecht. Also bitte hilf mir und sei lieb!
>
>Ein paar Tipps:
>- wenn du einen Parry/Counter Parry machst und einen Angriff abwehrst, wonach Monsoon wegspringt, ist es oft hilfreicht einen Lightning Strike zu machen (2xRichtung+Y/Dreieck), um wieder an ihn heranzukommen. Ist generell ein guter Move gegen humanoide Gegner
>- da du dich ja über mangelnde med-packs und EM-Granaten beschwerst, achte mal drauf, was die Panzer und Helis hinterlassen, die Monsoon von der rechten Säule aus auf dich wirft, wenn du diese mit zandatsu zerschnetzelst
>- wenn man mal völlig die Orientierung verloren hat, ist es ab und an hilfreich einfach einen evade (heißt im Spiel Defensive Offense) einzugeben um etwas Distanz zu gewinnen. Selbiger hat ein paar invincible frames in der Anfangsphase und ich meine auch wesentlich mehr, als noch in der Demo und war im ganzen Spielverlauf sehr viel hilfreicher, als ich nach der Demo erwartet hatte. Vor allem vormerken für die unblockables der Gegner später (die Moves, bei denen sie gelb aufleuchten)


Danke dir! Gestern ist der Arsch ENDLICH gefallen. Allerdings habe ich den Level nochmals durchgespielt und alle Repairpacks und EMP-Granaten gehortet um voll ausgerüstet in den Kampf gehen zu können. Das man den Armeefuhrpark mit welchem Monsoon einem beglückt zerschnetzeln kann, war mir gar nicht bewusst. So war der Kampf dann natürlich einiges einfacher als zuvor. Das dies geht hat mir das Spiel aber nie gesagt... :(

>>>das parry system funktioniert übrigens einwandfrei und macht das spiel fast schon zu einfach, da das zeitfenster viel zu großzügig ist.
>>
>>Ja genau, vorallem bei Komboangriffen funktioniert das System perfekt, NOOOOOOT!
>
>Doch, tut es wunderbar und hat im Vergleich zum z.B. Royal Guard Style aus DmC auch ein sehr leichtgängiges und intuitives Timing, so dass es wesentlich weniger Übung erfordert. Man kann dem Spiel eine beschissene Kamera vorwerfen und einen mittelprächtigen semi lock-on (und ich für meinen Teil hasse den ganzen geskripteten QTE/sudden death Kram jenseits der finisher), was dem manchmal im Wege steht, aber das System an sich fluppt speziell bei den Bossen wunderbar.
>
>>Ansonsten ist es mir zusehr Arbeit und zuwenig spass. Blocken wäre das weit bessere System gewesen.
>
>Bin ich (inzwischen?), trotz der Kamera, die nebenbei letztendlich doch ein wesentlich kleinerer Faktor ist, als ich erwartet habe (Gewöhnung bringt auch hier eine Menge), anderer Meinung. Idiotisch war einzig und allein, den evade slash nicht auf einen eigenen Button zu legen, ansonsten ist es eine gute Sache, dass es mal wieder ein Hack'n Slash gibt, welches einen eigenen Ansatz verfolgt. Möchte man nen Block Button, sollte man halt einfach zu NG greifen (und da bekommt man dank ebenfalls beschissener Kamera, unblockables, Projektilen und Würfen auch nicht weniger auf die Rübe beim ersten Durchgang). Keine Ahnung, ob Rising ein Meisterwerk ist, oder eine 39/40. Interessiert mich auch nicht. Es ist jedenfalls ein verdammt gutes Spiel mit einer größeren und einigen kleineren Schwächen. Und einem der für mich geilsten Soundtracks seit Ewigkeiten.


Wie oben erwähnt trifft das Spiel trotz einiger markanter Schwächen einen Nerv bei mir, der mich immer wieder dazu bringt es weiter zu zocken. Jetzt mit dem Sai macht mir das Kampfsystem auch erheblich mehr spass als vorher :)
Oh ja, der Soundtrack ist mir ebenfalls positiv aufgefallen. Er ist sehr stark von Tron Legacy und eventuell Deus Ex inspiriert.


< antworten >