Thema:
Re:Einfach nur ein klassisches Adventure... flat
Autor: Nightfall
Datum:04.07.13 08:49
Antwort auf:Re:Einfach nur ein klassisches Adventure... von Bullitt

>
>>Ich glaube das Spiel (oder besser gesagt irgendein Spiel) wär für den ursprünglichen Betrag gar nicht machbar gewesen.
>
>Das ist doch die Crux an der ganzen Sache: Wenn du zehnmal so viel Kohle bekommst, wie du ursprünglich geplant hast, dann ist die vorige Planung auch komplett für den Arsch - es sei denn, man hätte die zusätzliche Kohle gar nicht für das Spiel eingesetzt. Das wäre dann dem Backer erst Recht nicht zu verklickern gewesen...
>
>DAS ist der große Unterschied zu den späteren Kickstartern, welche dann schon relativ genau planen konnten, was möglich ist... und auch wussten, dass man evtl. auch mal plötzlich ne Million mehr zur Verfügung hat (Stichwort: stretch goals). Double Fine hat hier für Spieleentwickler völliges Neuland betreten.
>
>Ändert nichts daran dass es offen sichtlich ein ziemlich unorganisierter Verein ist, aber der Vergleich zu späteren Kickstsartern hinkt trotzdem mächtig.
>
>Christian


Mit späteren Kickstartern hab ich es nicht verglichen, aber was auch nochmal in den Dokus offensichtlich wurde ist dass sie für das Spiel eigentlich keinen Plan hatten.
Nur die Idee "Hey lasst uns ein Adventure machen!". Der Rest entstand erst deutlich später. Und wenn man sich mit 3 Mio verschätzt, dann auch mit deutlich weniger.


< antworten >