Thema:
Re:nachzügler flat
Autor: Beetle163
Datum:06.01.14 18:20
Antwort auf:nachzügler von Hanfling

>ich habe in den letzten dreieinhalb wochen ungefähr 35h
>reingesteckt und bin schwer begeistert. richtig geil finde
>ich das entdecken der welt. die umgebungen sind schön vielfältig, sehen oft schlicht großartig aus und bergen vieles zum entdecken. macht richtig spaß die gegend auszukundschaften. vor allem ist es dabei stets spannend, da man nicht weiß ob nicht um der nächsten ecke ein dicker gegner wartet. folglich wagt man sich nur zögerlich vor.
>und vor allem...möglichst vor der dunkelheit wieder zuhause sein! bei finsterer nacht herumzulaufen erzeugt ein fieses unbehagen. ok, mittlerweile bin ich so stark (lvl 35), dass ich mit nahezu allem recht mühelos fertig werde
>(chimeren, riesenadler oder zyklopen ringen mir nur noch ein schmunzeln ab),aber zu beginn mochte ich bei dunkelheit kaum vor die tür gehen. spannend wie hulle.
>das ist den entwicklern wirklich super gelungen! ebenso die lichteffekte, die nachts erst so richtig glänzen.
>schade ist nur, dass ich die weltkarte inzwischen vollständig aufgedeckt habe.
>naja, jetzt kann ich mich zumindest auf das rumprobieren mit den unterschiedlichen laufbahnen konzentrieren. das ist auch eine sache die super gelungen ist. tut der abwechslung gut. erst war ich strider, dann assasin und nun tingel ich als magic archer durch die gegend
>und überlege schon was ich als nächstes angehe. klasse!
>und dann das pawn-system. ich hätte zu beginn nicht gedacht, dass ich was mit dem merkwürdigen offline-mmorpg-ansatz anfangen kann. aber ich kann. so krude das system auch ist (alleine das ständige gesabbel), so macht es doch überraschend laune mit verschiedenen pawns zu experimentieren.
>
>was mir am spiel hingegen überhaupt nicht gefällt, ist der item overkill. laufend findet man irgendwelchen schrott, der zu allem überfluss teils auch noch zeitgebunden ist. das erstellen neuer tränke ist zudem auch völlig unübersichtlich. zum einen gibt es unmengen von items und zum anderen kann man sich deren namen kaum merken. „was sollte ich jetzt am besten noch reichlich sammeln?“
>„was kann ich damit herstellen?“ ich kann nicht erkennen, dass die itemwut dem spiel in irgendeiner weise gut tut und ich hätte es zumindest besser gefunden wenn man sich auf die tränke beschränkt hätte.
>ebenso ist die KI der pawns eher mau. abgesehen von heilzaubern scheint es mir jedenfalls zufallsbedingt zu sein, welchen angriff / zauber der jeweilige pawn nun denn anwendet. nicht selten wird das grundfalsche bzw. unklügste gemacht. darüber kann man sich schon mal ärgern.
>daher bin ich mittlerweile dazu übergegangen und habe meinem hauptpawn (erzmagier der stufe 10) bewusst nur 4 spells in die hand gedrückt, um die wahrscheinlichkeit zu erhöhen das der pawn auch die starken angriffe wählt. dennoch kommt es durchaus vor, dass kleine gegner mit dem fettesten kometenschauer und dicke zyklopenbrocken nur mit kleinen feuerbällen angegriffen werden. naja.
>
>ansonsten ist es wohl die mischung aus dem erkunden, dem kampf- bzw. jobsystem ,den pawns und nicht zuletzt den fights gegen große, bekletterbare gegner die das spiel so interessant und einzigartig macht. ein glück, dass ich das spiel doch noch ausprobiert habe und ich bin zudem heilfroh, dass ich die erweiterte version spiele.
>nicht auszudenken, wie unbequem das schnellreisesystem vor Dark Arisen gewesen sein muss. hier kann man sich aber mit dem "ewigen reisestein" und den mobilen zielsteinen ganz gut helfen.
>
>bitte einen nachfolger mit klügeren pawns, mehr gegnertypen, weniger items und einem 2 spieler online coop (2 spieler + dem jeweiligen hauptpawn) entwickeln. danke!


Ich stimme Dir vollkommen zu. In DD habe ich 150 Stunden versenkt und keine davon bereut! Ich fand das Job- und Vasallen-System extrem motivierend und ich liebe es, zahllose Rüstungsteile zu sammeln und meine Charaktere nicht nur nach Werten, sondern auch Aussehen auszustatten :) Das man Mädels auch recht aufreizend kleiden kann, dürfte zudem manchen Nerd sehr freuen ;)

Was die KI der Vasallen angeht: Ich war eigentlich immer recht zufrieden mit der Auswahl ihrer Zauber. Je mehr Erfahrung sie sammeln, um so passender die Wahl. Die entsprechende Ausstattung mit Zaubern vorausgesetzt ;)

Einzig der Itemwust darf bei einem Nachfolger (den es hoffentlich geben wird) gerne entschlackt werden. Wie Du schon sagst, ist das Ganze sehr unübersichtlich und zu allem Überfluss haben viele Sachen dieselben Effekte. Tränke brauen wird zur Qual und gerne hätte ich eine Rezeptliste gehabt, aus der ich bequem bekannte Rezepturen auswählen und in gewünschter Stückzahl herstellen kann.

Lediglich die Sache mit den Items zum Aufleveln von Ausrüstung kann ruhig in ähnlicher Form beibehalten werden. Solange die Dinger auch wirklich nur zum Aufrüsten gebunkert werden und nicht noch zusätzlich für die Herstellung von unnützem Tand dienen, ist das schon ok. Ich habe mich jedenfalls immer gefreut, wenn ich einen Gegner gefunden habe, der endlich das Objekt meiner Begierde hinterlässt :)


< antworten >