Thema:
so, okay (keine Spoiler) flat
Autor: phaxy
Datum:20.07.14 09:33
Antwort auf:Valiant Hearts - Ab 25. Juni für 360/One/PC/PS3/PS4 von Rand al'Thor

Vorweg. Es ist ein wunderbares Spiel, dass viel zu wenig Aufmerksamkeit findet.
Valiant Hearts bestärkt mich in der Meinung, dass Plots überbewertet sind und der fast alleinige Fokus auf die Charaktere mehr als genug Potential in sich trägt.
Es ist gut, dass VH einzelne Level mit Stationen der Historie verbindet, leider wird in jenen die Darstellung der grausamen Realität nicht gerecht. Das liegt vielleicht am Grafikstil: die Hintergründe, Figuren und Effekte sind alle charmant gezeichet, aber die imo wirklich notwendige Gewalt (audiovisuell als auch psychisch) ist hier einfach nicht drin. Diesen wichtigen Kontrast machen Zeichentrickfilme schon lange.
Auch muss man in Frage stellen, ob einzelne sehr auf Videospiel getrimmte Level nötig waren. Die Fahrsequezen ganz besonders. Sie passen ebenso wie der völlig überzeichnete deutsche Baron überhaupt nicht ins Bild. Letzterer nimmt dem Spiel  die Prämisse, parteilos einfach nur den Krieg aus verschiedene Perspektiven zu zeigen.
Ich muss aber gleichzeitig erwähnen, dass VH oftmals ziemlich clever und einfallsreich designt wurde. Es wird dabei niemals kompliziert oder hält allzu lange auf. Dabei ist es besser und direkter spielbar als das typische Point'n'Click-Adventure.
Valiant Hearts macht nicht ganz das, was die Trailer vorgaben, aber es ist dennoch äußerst spielenswert und trifft sein Ende mit der richtigen Note.



PS: bestes Feature überhaupt - der Gibberish der Soldaten. Oh mein Gott wie geil war das denn :D
PPS: bitte kein WW2-Sequel


< antworten >