Thema:
Re:Die Möglichkeit, Dinge zu besitzen... flat
Autor: SidVicious (deaktiviert)
Datum:31.07.14 21:34
Antwort auf:Re:Die Möglichkeit, Dinge zu besitzen... von Green Beret

>>war irgendwann mal eines der Hauptargumente gegen den Kommunismus, zumindest in meiner Schulzeit. Kam direkt nach dem Überwachungs- und Staatsterror der entsprechenden Staaten.
>>
>>Irgendwie scheint aber aktuell eine Tendenz zu bestehen, Besitzlosigkeit und Überwachung als "die Zukunft" anzusehen. Postkapitalismus und Postdemokratie..
>>
>>Irgendwann braucht man keine Bücher mehr zu verbrennen, es reicht einfach, einen Löschbefehl an alle Kindles zu senden. Indizierung oder Zensur? Kein Problem mit Zwangsupdates oder Entfernen des Inhalts aus dem Abo.
>
>Alter.


Klar, ich extrapoliere hier meine Zukunftsängste in einem Belanglosigkeits-Thread. Das hätte ich auch in einem Xbox-Marketplace, PS Plus, Nintendo eShop, Apple oder Android Thread posten können und es wäre immer noch OT.

All der ganze digitale Käs, für den wir da wie auch immer Geld zahlen scheint uns aber meiner Meinung nach immer mehr in Richtung Besitzlosigkeit zu drücken. Klar, aktuell gibts noch genug alternativen, aber was digitales legales Zeug angeht werden wir immer mehr Lizenznehmer, statt Besitzer. Die Tendenz ist da, und sie ist beunruhigend. Die Verfügungsgewalt über Dinge, für die wir Geld zahlen wird immer weiter erodiert, und klar: Videospiele braucht keine Sau, aber was ist mit Büchern? Wissen allgemein? Kunst? Keine Ahnung. Mir macht das alles irgendwo Bauchschmerzen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.2.4


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname