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Autor: | token | ||
Datum: | 12.09.14 15:03 | ||
Antwort auf: | Re:Durch... alles von unten hat Bestand [spoiler] von thestraightedge | ||
>Welchen meinst Du? [https://www.youtube.com/watch?v=YCzYqE7JxrY] Brilliant vorbereitet, allein schon wie man sich überhaupt zum Büro vorarbeitet und welche Erwartungshaltung man kurz davor hat, aber auch mit so Kleinigkeiten wie bspw. der Szene in der man mit Jenny zusammen fernsieht. Da baut man ja schon irgendwie eine Beziehung zu dem Charakter auf. Total banale Szene, die aber irgendwas in einem zurücklässt. Dann die Kombo mit Darkness. Das Ding gibt dir Macht, man begreift es nicht wirklich als Problem des Charakters, Darkness zu nutzen hat anfangs keine Ambivalenz, sondern ist fun pur. Das stellt dann alles auf den Kopf. Diese Hilflosigkeit, wenn man irgendwie versucht zu steuern. Diese boshafte Grausamkeit von Darkness, wo man merkt dass das eine bitch und keine Gabe ist, und dass man Spielball und nicht der Spieler ist. Dieser reibungslose Übergang zum Kontrollverlust. Das brutal langsame Tempo der ganzen Szene. Die Explizität wie permanent bis zum bitteren Ende draufgehalten wird, während man noch immer versucht irgendwie irgendwas zu steuern. Und das was im Vid noch fehlt, ist dieses BOOM wenn man direkt danach in der Hölle wieder zu sich kommt, nach so einem Impact noch diesen überkrassen und unerwarteten Szenarienwechsel hinterher. Die Szene mag so isoliert vielleicht nicht ganz transportieren was dahinter steckt, das komplette Spielgeschehen bereitet die Wucht des ganzen ja vor, ohne diesen Hintergrund ist der Eindruck den das hinterlässt vielleicht schwer zu fassen. Aber bei mir hat das damals unglaublichen Eindruck hinterlassen, war komplett weggeblasen, und obwohl Darkness viele Fehler und Schwächen hat, es hat Dinge abgeliefert mit denen es sich im Gegensatz zu "besseren" Spielen wirklich dauerhaft in meine Hirnwindungen eingebrannt hat. |
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