Thema:
Bugs, überall widerliche Bugs. flat
Autor: membran
Datum:09.11.14 14:06
Antwort auf:Halo Master Chief Collection kommt im November (X1) von odst-soldier

Wenn da nicht vor oder am Dienstag ein weiterer Patch um die Ecke kommt, steht denen ein Shitstorm ins Haus, der sich gewaschen hat. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

- Dass das Spiel in der Kampagne zuckelt, war bekannt. Dass es Audio-Sync Probleme gibt, die sogar meiner Freundin im Vorbeigehen auffallen, nicht. Manche Steuerungseingaben scheinen auch ignoriert zu werden - direkt beim Aufkommen noch einmal zu springen klappt mal, mal nicht). Das Aiming in der Kampagne ist auch anders als im Multiplayer Modus. Ich kann in der Kampagne bei gleichen Einstellungen zum Beispiel ums Verrecken keinen schnellen Kreis "zeichnen", wenn ich den rechten Analagstick im Kreis drehe. Horizontale/Vertikale Beschleunigung ist sehr verschieden und insgesamt scheint das Fadenkreuz in der Kampagne bei solchen schnellen Bewegungen nicht hinterzukommen - Input Lag. Im Multiplayer geht es zum Glück.

- Die vorliegenden Steuerungsprofile sind verbuggt wie Sau und es gibt in Halo2 keines, welches meine alten Einstellungen der Xbox Version 1:1 abbildet. Die Legenden zu den Settings sind fehlerhaft, Buttons tun nicht das, was sie sollen (Crouch ist laut Beschreibung bei manchen Voreinstellungen auf dem linken Analogstick und auf B, aber nur B tut was, der linke Stick ist dort komplett unbelegt) oder sind in manchen Einstellungen doppelt belegt (Granatenwechsel und Zoom in/out auf dem selben Button). Es ist ein Graus und ich muss mir gerade das geringste Übel aussuchen, auf welches ich mich komplett umgewöhnen muss. Der ständige Wechsel zwischen mehreren Spielen macht das auch nicht leichter...

- Das Lobbysystem ist ein Krampf. War man in vorigen Halos eine feste Einheit, die geschlossen überall mitgenommen werden konnte, fühlt es sich hier so an, als wäre man hier eine mit nicht ordnungsgemäß festgemachten Seilen verkettete Bergsteigergruppe. Aus dem Matchmaking rausgehen und alle wieder in der Lobby zu haben gleicht einem Glücksspiel, einer geht immer verloren. Leute können andern Leuten manchmal nicht beitreten, einer hat gestern das Spiel zigmal neu starten müssen, damit es wieder funktioniert. Wir vermuteten, dass das Party-System mit seiner "Player was added to your game" Funktion sich irgendwie mit dem Lobbysystem beißt. Wir hatten außerdem einen Audio-Freeze-Crash-to-Dashboard Zwischenfall beim Laden einer Map. Bei Custom Games ist es ebenso manchmal einfach nicht möglich, seine Teamfarbe zu wechseln oder generell von FFA auf TeamSlayer zu wechseln. Da hilt nur die Lobby neu aufzumachen. Es scheint keinen Weg zu geben, mit dem man die Lobbyführung an einen anderen Spieler übertragen kann. Das entscheidet das Spiel automatisch, und zwar dynamisch, wenn neue Leute in die Lobby kommen. Da ist man zu zweit in einer Lobby, ein dritter kommt rein - die Meldung "connection to your game" erscheint - und schwupps, die Partyführung ist weg, der neue Spieler entscheidet nun, was ihr spielt. Genial!

- Das Matchmaking hat hoffentlich, hoffentlich noch nicht seine richtigen Server aktiviert, sondern läuft noch auf Testservern, oder es liegt an der niedrigen Population. Denn wenn das so bleibt, wie jetzt gerade, dann gute Nacht. Die Suche dauert SEHR lange und es zeigt keinen Fortschritt an (Player found, Slots nach und nach füllen) wie vorher, sondern es poppen nach 10Minuten halt alle auf einmal rein. Man scheint primär mit Europäern und vielleicht sogar nur mit deutschen Spielern zusammenzukommen.
Derzeit gibt es nur 2 Playlists (mehr kommen ja zum Launch), eine Ranked TeamSlayer CrossGame Halo1-3 und eine Unranked FFA. In die Unranked FFA kann man aber nur alleine rein, was früher kein Problem war. Ist ja auch unranked, also was soll der Mist?
Der Abschuss allerdings ist das Ranked TeamSlayer. Man wird gerne mal getrennt, man spielt gerne mal 4 gegen 2 statt 3 gegen 3, mit dem Partykollegen im Gegnerteam. Im Ranked! Einmal haben wir 6 gegen 0 (in Worten: null) gespielt, einmal startete das Matchmaking nur für mich (ich war dann komplett alleine im Spiel, keine Gegner, aber das Spiel lief und es kam kein Game Over), während mein Kollege noch in der Suche war. Die Matchmaking-Suche muss jeder, wie vorher schon einmal angerissen, für sich selber abbrechen, und hoffen, wieder in die Lobby zu kommen. Einmal endete ein Ranked Game nach 3 Minuten mit "Game Over" und dem Stand von 6:2 Kills, obwohl keiner rausgeflogen ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ein Spieler kann das Ranked Game für alle beenden: In meinem Spiel, in dem ich alleine war, hatte ich die Start-Button Optionen "Leave game" und "End Game". Das würde immerhin darauf hindeuten, dass das Matchmaking noch nicht auf Dedicated Servern läuft und nur Pre-Release Probleme sind... Wollen wir's hoffen. Wenn DAS das System ist, auf das sie die Leute loslassen - wie gesagt, Shitstorm.

- Anscheinend kann man seinen Service Tag nur für Halo2:Anniversary einstellen, bei allen anderen Halo Multiplayer bekommt man einen random Servicetag zugewiesen. Ebenso funktionieren die Spielersymbole nur in der Lobby, im Spiel haben alle nur denselben Platzhalter und man kann die Leute anhand der Symbole nicht auseinander halten.

- Die Achievements sind im Hauptmenü des sonst englischen Spiels auf Deutsch, im Dashboard und beim Aufpoppen dafür wieder Englisch und das Snap-In Menü zu den Achievements zeigt nur einen Fehler an, weil die Liste zu lang sei.

- Nicht wirklich ein Bug, aber es ist jetzt definitiv klar, dass sie für den Halo 1 Multiplayer die PC Version als Grundlage genommen haben, inklusive aller Probleme, die diese Version hatte (Hit-Detector Sounds, abgeänderte Maps, leicht andere Spawnbedingungen, Transparenzen bei Transporter-Lichter etc pp). 343 hat übrigens die Halo1-4on4-Playlist gestrichen und wird sie später mit ausschließlich 2on2 ersetzen. Bei dem man dann aber dank PC Version Grundlage nicht mit 4 Granaten startet, sondern mit zwei. Die PC Version hatte nämlich nicht die Möglichkeit, sowas einzustellen.


Ich habe bestimmt noch ein paar Dinge vergessen. Am meisten kotzen mich die verbuggte Steuerungs-Presets an, dicht gefolgt vom Umstand, dass man in fucking ranked Matches vom Team getrennt werden kann.


< antworten >