Thema:
Re:Rift Config, AntiAliasing, FPS Drops, Juddering, Help! flat
Autor: membran
Datum:31.12.14 00:37
Antwort auf:Re:Rift Config, AntiAliasing, FPS Drops, Juddering, Help! von Slochy

>>Oder ist am Ende einfach die GraKa / der Prozessor zu schwach?
>
>Deine Karte ist zu schwach. Simpel aus dem normalen Monitorbetrieb die FPS ableiten und dann gedanklich "hochrechnen" funktioniert nicht, der/die/das Rift zieht aufgrund zweier Displays noch einmal deutlich mehr, als man sich spontan ausmalt.
>
>Ich weiß jetzt nicht, wieviel Wert Du noch auf die Beantwortung der anderen Fragen legen könntest, von daher belasse ich es vorerst nur bei diesem kleinen, aber elementaren, Einschub ;)


Ja, das wirds wohl sein. Lohnt sich ne 970 oder doch besser ne 980? Der Prozessor sollte ja eigentlich gut genug sein und die GraKa wollte ich eh upgraden.

Komme mit ein wenig Getweake übrigens doch auf 75fps im Rift und das judder ist weg. In Asteroidenbelts oder in Stationen natürlich nicht, aber immerhin. Ist aber mit viel Gefummel verbunden, mit den ueblichen Fallstricken, dass Änderungen an Konfigurationen manchmal nicht übernommen werden, wenn man nicht ständig alles restartet und das macht die Reproduzierbarkeit mancher Ergebnisse schwierig. Auch die Kombination 60hz TV, Nvidia Control Center und Elite Grafiksettings, primärer/Sekundärer Monitor und Rift im direct/extended Mode lässt viel Raum für mögliche Fehler.  Am Anfang hatte ich zb 75fps im direct rift mode, hab dann ein paar andere Sachen ausprobiert (extended, vsync etc) und bekams dann nicht wieder so hin, im direct Mode läufts jetzt wieder nur mit 1/2 leistung (Strich 37,5). Und so richtig traue ich mich nicht, den TV aus den Anzeigemodi zu deaktivieren, nachher bekomme ich das Bild da nicht mehr wieder drauf. Am allermeisten bringt es, wenn man den RiftQuality Regler in Elite runterdreht. Sieht dann aber deutlich mieser aus.

Bin geneigt, dem Problem einfach mehr Leistung entgegen zu schmeißen. Vielleicht noch mal auf 16gb RAM aufstocken zusätzlich zur GraKa?


< antworten >