Thema:
Durch auf Risky nach 75:20h, 100% Requests, 100% Floors flat
Autor: Faerun
Datum:15.01.15 20:46
Antwort auf:Persona Q für 3DS von Karghan

[http://i.imgur.com/SwFfwuZ.jpg]

Absolut phantastisches Spiel. Dungeon Crawler neigen dazu, einen extremen Suchtfaktor erzeugen und durch den sehr hohen Konsum innerhalb kurzer Zeit für Fatigue zu sorgen - ich habe aus selben Gründen EO 1 und 4 schlicht abgebrochen, ohne dass ich sie als schwache Spiele empfand. Sie ware zu suchterregend und haben ihr Pulver innerhalb kurzer Zeit verschossen.

Das Problem hat Persona Q für mein Empfinden kaum. Ich hatte lediglich während des vierten Dungeons leichte Abnutzungserscheinungen, aber die legten sich und mir gefiel der letzte Dungeon wirklich richtig gut. Am Ende war ich interessanterweise sogar enorm motiviert mich für den letzten Boss hochzugrinden - bis zu dem Punkt, wo ich ihn mit einem Charakter mit einer Attacke töten konnte.

Die Vor- und Nachteile des Spiel habe ich ja bereits genannt, daher gerne nochmal in kurz:

Nachteile:
- Magie nutzlos
- Ailments viel zu stark. Das Balancing wird dadurch leider ziemlich ausgehoben. Ich habe 99% aller Random Encounters mit Mamudoon/Mahama + Impure Reach gemacht.
- Das Spiel ist etwas zu lang (hab 10h mehr als bei Persona 4 gebraucht, 10h weniger als beim unglaublich langen P3FES)
- Manche Charaktere aus unerfindlichen Gründen deutlich schlechter geschrieben als in der Hauptreihe (Akihiko, Teddy, Rei ist nervig, Zen Klischee)

Vorzüge:
- Der Suchtfaktor ist kaum in Worte zu fassen (insbesondere in den ersten 30h). Ich habe mich gar nicht getraut in die 3DS-interne Statistik zu gucken, aber ich habe das Spiel Heiligabend gekauft und ähm...[http://i.imgur.com/hFMmcUm.jpg]
Es war absolut unmöglich die ersten Tage, das Spiel aus der Hand zu legen. Ich habe teils bis 6 oder 7 Uhr morgens nicht einschlafen können vor Ehrgeiz. Dann habe ich maximal 6h geschlafen und bin sofort wieder an den 3DS gesprungen.
- Das Dungeon-Design ist hervorragend. Ich persönliche halte Eridanum aus Strange Journey für den besten JRPG-Dungeon, den ich kenne und auch, wenn ich behaupten würde, dass PQ keinen Dungeon hat, der ganz so gut ist - viele kommen sehr nahe. Kein einziger Dungeon ist auch nur Durchschnitt. Die Puzzle sorgen für Abwechslung und sind teils recht anspruchsvoll. Die Settings der Dungeons sehr abwechslungsreich und grundsätzlich ist "Setting" eine Sache, die Atlus immer mega gut hinkriegt.
- Das Item-Kreations- und Persona-Fusions-System ist wie immer sehr motivierend. Die Item-Geschichte kennt man aus EO und das Fusionieren von Personas/Dämonen aus sämtlichen SMTs. Wird nie langweilig.
- Schönes Ende. Ich war wirklich traurig, mich von meiner Truppe verabschieden zu müssen. Im Grunde fühlte ich mich fast wie am Ende von P3 und P4 - zwei Spiele, bei denen die Crew mir EXTREM ans Herz wuchs.
- und viele weitere Punkte.

Abschließend kann ich es absolut jedem empfehlen, der a) Persona 3 und 4 mag und b) auf richtig gute JRPGs mit Fokus auf Dungeons legt. Mir gefiel es etwas besser als die EOs und circa genau so gut wie Strange Journey. Von allen Spielen, die 2014 rausgekommen sind und die ich gespielt habe, würde ich sagen, dass es das beste ist. Ich fand es signifikant besser als SMT IV und Dark Souls 2, die beide nicht meine Erwartungen erfüllen konnten (insbesondere DS2, SMT IV war immerhin ein ziemlich gutes Spiel).


< antworten >