Thema:
Re:Nintendo ID, neuer 3DS, Transferproblem. WTF. flat
Autor: membran
Datum:25.02.15 22:26
Antwort auf:Re:Nintendo ID, neuer 3DS, Transferproblem. WTF. von tom

Jo, hat sich schon erledigt, daher auch mein Edit, aber du warst schneller. System Transfer läuft gerade.
MH3U war auf dem alten 3DS Pre-Installed, also an die dortige eShop Historie gebunden. Als ich vor ein paar Tagen meine WiiU Nintendo ID auf dem 3DS System eingerichtet hatte (und damit wurde nix runtergeladen), war mir nicht bewusst, dass man damit auch indirekt die lose MH3U pre-install Lizenz an diese ID bindet (zumindest, wenn man diese ID nochmal auf einem anderen System verwenden will) UND dass ich meine Nintendo ID nicht ohne Weiteres auf dem neuen 3DS einrichten kann, ohne den All-or-Nothing System Transfer durchzuführen.

Und das ist halt dämlich gelöst. Dem Kunden sollte die Wahl offen stehen, ob im Falle eines solche System Transfers Spiele, die nicht mit der Nintendo ID gekauft wurden (wie z.b. vorinstallierte Spiele), auf dem Quellsystem verbleiben oder beim Transfer (man muss ja zwingend online sein dabei) in dem Moment an die Nintendo ID geknüpft und mit übertragen werden (und dabei auf dem alten verloren gehen).

Und wenn MIR so ein Fehler passiert, dann wage ich zu bezweifeln, wie das der Durschnittskunde raffen soll. Wenn man mal googled, herrscht in den Foren auch große Verunsicherung. Aber die Antwort lautet einfach: Nintendo stinkt.

Btw wäre ein System Transfer von New3DS zu 3DS nicht möglich. Cool.

>Das ist normal. Die Nintendo ID geht immer nur auf einem 3DS.
>Du kannst Sie nur per Datentransfer übertragen.
>Macht in Nintendos Augen ja auch Sinn, da die Spiele/Downloads an die ID geknüpft sind. Sonst könnte man ein Spiel runterladen und teilt sich mit Freunden eine ID.
>Wäre bestimmt nicht förderlich für die Verkaufszahlen.


Bei der 360 ging das übrigens. Duplizieren der Lizenzen auf Konsolenlizenzebene einmal (oder zweimal?) im Jahr, zusätzlich zur Möglichkeit, mit dem Account gekaufte Inhalte auf jeder weiteren Konsole freizuschalten, solange der Gamertag mit Live verbunden war. Ich könnte meine 360 Spiele sofort auf drei 360 Konsolen verfügbar machen. Konsole A hat mit Gamertag A alles gekauft. Läuft also alles auch "offline" und mit jedem Profil. System Transfer kopiert (kein Move!) sämtliche Lizenzen auf eine zweite Konsole. Auf einer dritten Konsole kann ich mich dann mit dem Gamertag einloggen und dort so die Spiele freischalten. Und X Monate später kann ich die Offline-Lizenzen auf eine vierte Konsole klonen.

Keine Ahnung, ob das mit der One auch so geht.


< antworten >