Thema:
[PC/PS4/XB1] Dirt Rally: Back to the roots in 60fps flat
Autor: membran
Datum:11.05.15 15:36

[http://www.eurogamer.net/articles/2015-04-27-the-next-dirt-is-pc-only-early-access-and-out-today]

Hier scheint's noch keiner mitbekommen zu haben (ich habe zumindest in der Telegram Racing Gruppe ein wenig Werbung gemacht), dass vor Kurzem ein neues Dirt angekündigt wurde und sofort im Early Access (ca 30 EUR) gelandet ist. Und das Ding hat absolut gar nichts mit Dirt 1-3 zu tun, stattdessen werden allerorts Vergleiche zum seligen Colin McRae und Richard Burns Rally gezogen. Während das Gros bei Codemasters an F1 2015 & co werkelt, hat dort ein kleines Team sein Lovechild zur Welt gebracht.

Das Spiel ist ein Brett, selbst in der vorliegenden, schlanken Early Access Version. Ich bin sonst überhaupt kein Rallyfreund, aber das hier ist einfach nur fett, u Es gibt nur drei Locations mit einer Handvoll Strecken (12 "unique" Etappen), 17 Autos, ein wenig Tuning, ein wenig Unlocks, keine Ghosts und keinen Multiplayer. Aber dafür Online Events, Ligen (mit "One Try Only" Settings! Keine Restarts.) und Leaderboards, eine viel zu schwere "Karriere" und vor allem Dingen eine sehr performante Engine, die auf einem mittelguten PC mühelos die 60fps stemmen sollte. Und manche der Karren (Klasse B - google it) sind pfeilschnell - dass ich so ein Geschwindigkeitsgefühl bei einem Rennspiel hatte, ist schon länger her. Ich glaube, der Lotus in Forza 5 hatte das ähnlich hinbekommen.

Das Spiel ist schon relativ gut poliert, aber noch lange nicht perfekt. Aber das Wesentliche, das Fahren, ist seine große Stärke. Ich spiele derzeit mit dem Pad, ein Lenkrad ist also keine Pflicht (zumal es derzeit noch Probleme mit dem Force Feedback bei Lenkrädern gibt, an dem sie noch arbeiten).

Hier sieht man die kommenden geplanten free Updates, den Anfang macht diesen Monat Pines Peak und im nächsten Monat kommt Germany dazu, echter Multiplayer ist erst für August geplant:
[https://www.dirtgame.com/uk/timeline]

Ich möchte noch einmal betonen, wie knüppelhart das Spiel ist.

Ich habe gestern ein paar 60fps Videos meines Gruppe B Wagens (noch ungetuned - da fehlen noch zwei Turboausbaustufen und eine Gewichtsreduktion, rofl) aufgenommen und bei Youtube hochgeladen (Firefox / Chrome verwenden, Quali auf mindestens 720p stellen, um 60fps Playback zu bekommen):
[https://www.youtube.com/playlist?list=PLSns0D4h9TvdBTv-6T4BWIt_iqYIv7DOH]

Hier ein Random Dude, der sich mit dem Lancia Statos (Heckantrieb, hehe) durch Wales müht:
[https://www.youtube.com/watch?v=mRwdkIQ7aGo]

Jeder Rennspielzocker sollte sich diese Perle mal anschauen. Ich habe die letzte Woche fast nichts anderes gespielt und auch Project Cars sieht IMHO gegen das Spiel, vom reinen Spielgefühl her, keinen Stich. Und ich bevorzuge sonst wirklich Track Racing!

Übrigens habe ich eine Online Liga eingerichtet, mit ein paar pp Leuten... wenn sich jemand das Spiel holt oder schon hat: mitmachen! Sie geht heute los und das erste Event geht großzügigerweise bis Donnerstag früh: [http://www.dirtgame.com/uk/leagues/league/14895/ye-olde-league]


< antworten >