Thema:
Ich habe das Licht gesehen: FoV. MUST READ. flat
Autor: membran
Datum:27.05.15 16:34
Antwort auf:Project CARS - Teil 2 von Bandit

Ich bin gerade etwas baff. Field of View ist ein absoluter Gamechanger,  anscheinend in jedem Rennspiel. So einen krassen Unterschied habe ich nicht erwartet. Und: die Standardeinstellung in allen Spielen ist Schrott. Von den First Person Shootern her ist man ja gewöhnt, lieber eine höhere FoV Einstellung zu nehmen. Bei Rennspielen ist es genau umgekehrt!

Es geht um die korrekte Perspektive, damit man Kurvenentfernung, Biegung und Scheitelpunkt korrekt einschätzen kann. Die Standard-Cockpitperspektive in jedem Rennspiel ist de facto eine Fischaugenoptik, nur nicht so stark, dass man es auf den ersten Blick wahrnimmt; gewarped ist das Bild dennoch. Es ist nicht nur so, dass bei einem zu hohen FoV die Kurveneinfahrt viel weiter weg aussieht, als sie es wirklich ist, sie erscheint auch weniger scharf, als sie es ist - und während man die Kurve fährt, warped die Perspektive auch noch um einen herum. Die visuellen Informationen, die man bekommt, sind schlicht falsch!

Ich habe es erst nicht glauben können, was für einen *massiven* Unterschied das Ganze ausmacht. Ich habe es in Assetto Corsa und in Project Cars getestet, mit einer giftigen Open Wheel Karre, alle Fahrhilfen aus, Cockpitperspektive. Mit der Standardeinstellung bin ich (v.a. in Assetto Corsa) um keine einzige verdammte Kurve gekommen (in einer konkurrenzfähigen Geschwindigkeit), ohne mich rauszudrehen oder zu weit herausgetragen zu werden ins Gras. Ein Abfangen eines begonnenen Übersteuerns war schlicht unmöglich.
Dann das berechnete FoV eingetragen (Nachteile folgen später): Auf einmal wuchtete ich die Karre um die Kurve wie Schumacher in einem Kart, unfassbar. Ohne Witz - ich dachte, ich spiele ein anderes Spiel. Fast jede Kurve passte, die Scheitelpunkte wurden getroffen und falls die Karre doch mal übersteuerte und ausbrach - das Abfangen war KEIN Problem! What in the fuck? Es fühlte sich an wie ein Cheat!

Ich kann jedem hier nur einmal ans Herz legen, sein FoV bedeutend runterzudrehen (meist muss man dann noch Sitzposition und -höhe anpassen) und mal auf das andere Fahrgefühl zu achten. Der Knaller.

Aber, aber, es hat auch große Nachteile. Das Problem: Wenn man wie ich an einem normal großen HDTV zockt, bekommt man einen abartig kleinen Wert heraus, selbst wenn man sich auf knapp einen Meter an die Mattscheibe setzt. Wenn man diesen Wert wirklich so nimmt, sieht man fast gar nichts mehr nach links und rechts, teilweise so, dass man Mühe hat, den Scheitelpunkt zu sehen, was natürlich doof ist. Von Seiten- und Rückspiegel kann man sich verabschieden. Außerdem scheinen die Spiele bei besonders kleinem FoV deutlich schlechter zu performen (was seltsam ist, weil man doch "weniger" sieht - vermutlich liegts daran, dass näher an den Straßentexturen ist?), und - das ist das Schlimmste - das Geschwindigkeitsgefühl ist *komplett* im Eimer. Also wirklich weg. Man fährt 250km/h und es sieht ungelogen so aus wie 25km/h, 60fps hin oder her.  Im Gegensatz dazu sieht ein übertrieben hohes FoV extrem schnell aus (z.B. wenn man deutlich die Fischaugenoptik erkennt, aber auch darunter schon).

Das ist der Grund, warum man dann leider einen guten Kompromiss aus Übersicht / Geschwindigkeitsgefühl und Kontrolle finden muss, meist irgendwo in der Mitte zwischen Standardeinstellung und korrektem FoV.

Ich verstehe jetzt auch, warum die ganzen Racing Freaks mit Triple Screens daherkommen. Ich habe das immer für ein Gimmick gehalten. Au contraire!
Erstens: Die beiden seitlichen Bildschirme sorgen für ein unfassbares Geschwindigkeitsgefühl, das war meine erste Erkenntnis.
Guckt euch z.B. [http://www.youtube.com/watch?v=HVSuDVBBI5g]  oder [https://www.youtube.com/watch?v=ptT0xBGJdnY] an, verdeckt mit den Händen die beiden seitlichen Monitore und dann nehmt die Hände weg. Unglaublich krasser Effekt, und das zweite Video ist sogar nur in 30fps! Die vorbeifliegenden Streckenränder in der Peripherie sorgen für das heftige Geschwindigkeitsgefühl, da braucht man gar nicht genau hingucken, sondern man braucht das nur in den Augenwinkeln zu sehen...

Das ist für euch vielleicht altbekannt, für mich war das komplett überraschend. Die Racing Jünger bauen sich also ein Triple Monitor Setup hin und bauen das Lenkrad möglichst nah dran (am besten Gesicht <75cm am Screen, Pedale unterm / hinterm Monitor, nicht davor - im Optimalfall überlagert das echte Lenkrad das Ingamelenkrad 1:1), um:

a) Das FoV originalgetreu einstellen zu könnne, damit man den eingangs erwähnten krassen Lenkeffekt bekommt, weil alles korrekt einschätzbar ist, instinktiv der korrekte Lenkeinschlag gewählt wird, Bremspunkte sich quasi von selber ergeben und das Fahrzeug sich sofort abfangen lässt

b) Das Geschwindkeitsgefühl dennoch beizubehalten, wenn nicht gar noch extrem zu steigern

c) Trotz geringem "FoV" auf dem mittleren Bildschirm trotzdem noch die Übersicht bei engen Kurven zu haben oder auch Autos neben einem besser zu sehen. Auch die Spiegel sind einzusehen.

Die Kosten und Platzerfordernis sind natürlich horrend. Und der PC muss stark genug sein, um drei Screens zu befeuern. Man sitzt nah dran, also muss das AntiAliasing auch besser sein. Kurzum: Es wird teuer.

Alternative dazu wäre das Oculus Rift, dann hat man aber wiederum keine sonderlich gute Bildquali.


Hier kann man das korrekte FoV für die gängigen Rennspiele berechnen lassen: [http://www.projectimmersion.com/fov/]

Das Ziel ist es also, den TV/Monitor als 1:1 "Fenster" in die Spielewelt zu verstehen, in dem dann alle Abstände und Größenverhältnisse 1:1 passen zu dem Abstand, mit dem man dieses "Fenster" betrachtet. Der Immersionseffekt ist dann übrigens ziemlich fett, schon fast surreal, auch wenn man es nur auf einem einzelnen Bidschirm testet! Leider ist es dann halt schneckenlangsam :(

Alles in allem, bitte probiert das mal aus. Setzt es mal aus Gag auf die korrekt berechnete FoV und fahrt eine Runde Probe und dann werdet ihr ziemlich sicher so wie ich die letzten Tage versuchen, den besten Kompromiss zu finden.

Darf... kein... Triple Screen Setup kaufen!


< antworten >