Thema:
Re:Burnout nach 20h? flat
Autor: Sivak
Datum:01.06.15 13:42
Antwort auf:Re:Burnout nach 20h? von Aresius

Hi,

ich habe Rune Factory 4 im April durchgespielt. "Durchgespielt" bedeutet bei mir in Bezug auf Rune Factory Spiele, dass ich geheiratet habe.
Und genau da liegt ein großes Problem bei RF4 auf das ich noch kommen werde.

Das Spiel "durchzuspielen", d.h. die Story zu erleben und den Endgegner abzumurksen, ist auch bei RF4 relativ einfach und dauert auch nicht so lange.
Das zweite Prinzip "eine Farm aufbauen" ist auch in RF4 noch ganz gut gelöst. Es gibt ein paar Verbesserungen und ein paar Verschlechterungen gegenüber RF3.

ABER in Bezug auf das dritte Thema bei RF "Heiraten" hat RF4 ein massives Problem. Die Hardcore-Factory-Worker (zu denen ich nicht gehöre) nennen es sogar Gamebreaking.
Und zwar gibt es folgendes Problem:
- um zu heiraten musst du dich (wie in jedem RF) bei deinem/deiner Zukünftigen durch Geschenke einschleimen
- außerdem musst einen Ehering basteln (wie in fast jedem RF)
D.h. du hast es normalerweise in der Hand, wann du heiraten wirst.
Bei RF4 dagegen spielt der Zufall eine massive Rolle und zwar so massiv, dass du 100h auf Maximalzuneigungslevel sein kannst und der Ehering schon Patina ansetzt, aber du immer noch nicht heiraten kannst.
Du musst nämlich 3 Zufallsereignisse getriggert haben und das Spiel gibt dir keinerlei Hinweis darauf. Ohne Internetrecherchen kann dir nur ein gütiger Gott helfen, dass du in den Hafen der Ehe einlaufen kannst.

Im Internet gibt es bergeweise Abhandlungen über dieses schwachsinnige RF4-Feature, deshalb nur kurz:
- es gibt so ca. 30 Zufallsereignisse (z.B. du kommst in den Gemischtwarenladen und ein Rabe klaut etwas)
- wie gesagt musst du so 2-3 je nach Heiratskandidat anderen Zufallsereignisse erlebt haben, damit die Hochzeit starten kann
- das Spiel wählt regelmäßig einen Tag und ein Zufallsereignis aus. z.B. Sommer 7 und Zufallsereignis 9
- Zufallsereignis 9 ist z.B. der genannte Rabendiebstahl im Laden
- d.h. wenn du am Sommer 7 in den Gemischtwarenladen gehst, dann triggerst du eben ZE 9, schaust es dir an und es wird als erledigt markiert (NICHT sichtbar für dich)
das Problem ist nun:
1) du weißt gar nicht, dass Sommer 7 ein Eventag ist
2) selbst wenn, dann weißt du nicht, was du tun müsstest: mit dem Schmied reden? Zum Arzt gehen? Am Teich angeln? Zum Gemichtwarenladen gehen?
Und wenn du nicht das richtige tust, d.h. wenn du am Abend von Sommer 7 nicht im Gemischtwarenladen warst, dann kommt ZE 9 wieder auf den Stapel der nicht erlebten ZE. Und das Spiel such sich wieder einen Tag und ein ZE aus.

D.h. du kannst ewig spielen und auf deine Hochzeit warten. Wenn du nicht an bestimmten, nicht gekennzeichneten Tagen eine bestimmte dir nicht bekannte Handlung durchführst, dann war es das.

Ich persönlich habe lange normal gespeilt, mich gewundert, warum das Heiraten nicht klappt und dann recherchiert. Und dann habe ich ein paar Tricks angewendet, um das Spiel zu übertölpeln. Alles in allem muss ich sagen, dass das blöde ZE-System mir nachhaltig den Spaß an RF4 ruiniert hat.
Wie gesagt, Endgegner killen und Farm aufbauen hat funktioniert. Heiraten war aber ein großer Haufen Mist.

RF3 gefiel mir besser.

Sivak


< antworten >