Thema:
Re:ARGH! Majora's Mask Zeitlimit flat
Autor: Ness
Datum:26.08.15 23:48
Antwort auf:Re:ARGH! Majora's Mask Zeitlimit von denda

>>>Du hattest recht. Danke. Nach dem Zeitzurücksetzen geht es leichter, aber immerhin kannte ich den Tempel fast schon auswendig.
>>>
>>>Dass selbst beim Endboss die Zeit weiter läuft, ist leider auch frustrierend. Ich verstehe ja weiterhin nicht, wieso es dieses Zeitlimit überhaupt gibt. Das Spiel wäre ohne doch nur besser.
>>
>>Wow, da frage ich mich schon, ob du tatsächlich das Spiel auch ernsthaft gespielt hast oder nur oberflächlich zum ersten Dungeon gelaufen bist.
>>Ganz ehrlich, das Zeitlimit ist nicht nur für die Sidequests notwendig, die einen großen Teil des Spiels ausmachen, sondern ist auch ein wichtiges Stilmittel, das den Titel erst einzigartig und dermaßen atmosphärisch macht. Zum einen dadurch, dass jede Person sich an den jeweiligen Tagen unterschiedlich verhält und sich das Verhalten im Verlauf der drei Tage durchaus dramatisch ändern kann, aber auch weil die ständige Bedrohung durch den Mond auf diese Weise auf den Spieler übertragen wird. Ernsthaft, das  "Zeitlimit" mag vielleicht nicht jedem gefallen, da es das Spiel nicht gerade zugänglich macht, aber es zeichnet MM aus und macht das Spiel zu einem einzigartigen und besonderen Spielerlebnis. Es gibt kaum ein vergleichbares Spiel, welches eine derartig melancholische Stimmung bieten kann und das eine so kohärente Welt aufweist.
>
>Ist sicherlich alles korrekt, was am Ende allerdings dabei rauskommen muss ist Spaß. Mir hat diese ganze Zeitschiene das Spiel ordentlich vergällt und dafür gesorgt, dass ich in der 3DS-Version noch nicht mal - wie auf dem n64- zum 2. Dungeon gelangt bin. Melancholie hin, einzigartiger Ansatz her. Am Ende wurde für mich selbst das Spaßige am Spiel vom Schlechten überschattet. Klingt nicht gerade nach einem Killer-Feature. Ich kann deine Denke gut nachvollziehen, aber zu verstehen, dass man mit diesen Mechaniken auch Null Spaß haben kann sollte man von jedem erwarten können der sich objektiv mit den Pros und Cons des Spieles beschäftigt hat.
>Beste Grüße
>denda


Ich muss deros zustimmen, wir reden hier vom Kern des Spiels! Es ist nicht einfach nur ein beiläufiges Feature, sondern das gesamte Spiel ist um diesen Tagesrhythmus herumgebildet und der Titel lebt davon. Es ist okay, wenn man daran keinen Spass hat, aber ein Spiel muss nicht jedem gefallen und nur weil dir das Spiel nicht zugänglich genug ist, bedeutet es längst nicht, dass es nicht gut ist oder andere daran keinen Spass haben. Ganz ehrlich, wer den Tagesrhythmus von MM als simples Zeitlimit kritisiert, der hat in meinen Augen das Spiel nicht ansatzweise verstanden und sich auch nur oberflächlich mit der Spielwelt beschäftigt. MM ist nicht umsonst in den meisten Umfragen unter Zeldafans auf Platz 1 oder Platz 2, wenn es um den Lieblingstitel in der Reihe geht. MM ist ein verworrenes Meisterwerk, welches eben auch seine Eigenheiten hat. Auf diese kann man sich nun einlassen oder es lassen.


< antworten >