Thema:
Battlefield 4 (XBONE) flat
Autor: Klees
Datum:27.11.15 09:26
Antwort auf:Durchgezockt № 33 von Optimus Prime

Und der letzte Titel bevor mein Monat EA Access ausläuft...

Ich mag Ego Shooter... nein ich liebe sie. Ich fand früher natürlich alles aufregender als man noch nicht alles gesehen hatte und als die Kampagnen noch weniger cineastisch waren. Ich denke an Doom 1, Half-Life 1, Unreal 1, Halo 1 usw... aber auch heute noch spiele ich sehr gerne jedes Jahr das neue Call of Duty durch und schaue mir auch sonst jeden Shooter genauer an. So habe ich auch Battlefield 3 gespielt als es relativ aktuell war... doch aus irgendeinem Grund ist BF4 bis heute liegen geblieben und jetzt weiß ich auch warum.

Irgendwas schien da mein Unterbewusstsein gerochen zu haben. Mir ist noch nie ein solch verbuggter Shooter untergekommen. Gegner die durch Wände schießen, 3 Abstürze (in 11h), eine völlig fragwürdige Balance zwischen HP und Schaden den man erleidet (auf normal) (*), eine verwichste Matschepampe (720p ist doch einfach nimmer schön zu reden) und ein Checkpoint mitten im nirgendwo (**). Das ist nur ein kleiner Auszug und natürlich sind das nicht alles Bugs, aber es ist einiges im Argen mit dem Game.

*manchmal war ich beim ersten Treffer auf 10 HP oder ähnliches - dann kriegt man kurz davor oder danach durch irgendeine Explosion (teilweise auch hinter einer Betonwand) ein bischen DMG und schon fällt man um. Ist mir ein paar mal passiert und finde ich super nervig. Vielleicht ist das Ding auch einfach deutlich taktischer zu spielen aber ich bin sehr oft gestorben und war meistens einfach instant tot. Das sich hinlegen und warten bis man wundersam wieder vollgeheilt wird wurde in dem Spiel pervers auf die Spitze getrieben. Ich würde nichts sagen wenn ich auf hyperultraschwer spielen würde (wegen dem Achievement, warum sonst ;)) aber auf normal habe ich mich irgendwie doof gefühlt.

**das Level kurz vor also komplett am Ende des langen Levels... ich clippe durch den Boden und sterbe nach ein paar Sekunden. Nach dem Laden stehe ich da unten irgendwo auf einer Plattform - Levelarchitektur sieht sogar alles normal aus - aber man erkennt direkt das man hier nicht hinsollte. Probiert da wegzukommen, Save löschen und Cloud Backup zu ziehen etc pp und nach über 30 Minuten Rumprobieren dann doch mal . Wie durch Geisterhand wurde ich dann durch das Level dahin gezogen wo ich hätte stehen sollen und eine Zwischensequenz wurde getriggert. Gott sei dank ging es weiter sonst hätte ich wohl in meinem Frust auf Deinstallieren gedrückt.

Dummerweise macht das Spiel (moderner Ausdruck: Gunplay) selbst sogar Spaß wenn es mal funktioniert. Ein paar Level sind echt nett gewesen doch es gab soviele Ärgernisse mitten drin sowas ist mir noch nicht untergekommen und ich habe Zeug wie Turning Point: Fall of Liberty oder irgendwelche geleakten Betas auf PC aber sowas für 70 Eur zu verkaufen ist schon eine Kriegserklärung.

Gut es ist vermutlich ein Multiplayer Shooter und hat da vielleicht auch keine Probleme. Ich habe nur die Kampagne durchgespielt wie jedes Mal.

Daher kriegt es von mir 4/10 aufgrund der lichten Momente.


< antworten >