Thema:
Re:Was braucht der N-Kundenservice, damit die's machen? flat
Autor: Pezking
Datum:01.12.15 15:17
Antwort auf:Was braucht der N-Kundenservice, damit die's machen? von KikjaR

>Nintendo ID?
>Kennwort?
>Verknüpfte Email-Adresse?
>…?


Ich wollte erst meine Nintendo ID mit meinem neuen New 3DS verknüpfen. Vor etwa einem Jahr hatte ich meinen 3DS XL verkauft und alles zurückgesetzt, d.h. Werkseinstellungen, alles formatiert und Konto gelöscht. Auf meiner Wii U war die ID natürlich noch aktiv.

Das hat leider nicht geklappt. Es kam eine Fehlermeldung: Die ID ist schon mit einem anderen Gerät verknüpft. Da war mir dann zunächst etwas Bange, aber ich habe trotzdem mal bei Nintendo angerufen.

Der Typ dort am Telefon war sehr freundlich und kompetent. Dass man die ID trotz Löschung auf dem alten 3DS nicht selbst sofort auf einem neuen 3DS aktivieren kann, ist wohl nicht ungewöhnlich. Die IDs sind bei Nintendo intern auch nach dem Zurücksetzen des alten 3DS irgendwie in einer Art Limbo, und dadurch kommt es zur Fehlermeldung. Genauer habe ich mir das nicht erklären lassen.

Es wurden dann ein paar Angaben zu meiner Person, bzw. der ID verlangt:

- Name der Nintendo ID
- Geburtsdatum
- E-Mail-Adresse
- Gerätenummer meiner Wii U

Das hat alles gepasst. Daraufhin bat er mich um einen Moment Geduld, er versucht kurz einen Kollegen zu erreichen, der meine ID wieder freischalten kann. Es folgten so ca. 2-3 Minuten in der Warteschleife, während symphonische Zelda-Klänge meinen Gehörgang umschmeichelten (ich durfte bei der Telekom auch schon mal 20 Minuten dem James-Bond-Theme (!) lauschen).

Danach vermeldete der nette Nintendo-Mensch Vollzug, ich kann nun meine ID wieder mit einem neuen 3DS verbinden und alle meine zuvor gekauften eShop-Spiele wieder neu runterladen.

Und damit bin ich gerade fertig geworden! :-)

>Da das bei dir ebenfalls geklappt hat, scheint ja widerlegt zu sein, dass gekaufte eShop Inhalte verloren sind, sobald das Gerät defekt ist oder verkauft wird.

Yep, absolut!

Ich hatte vor einem Jahr beim Verkauf auch gedacht, dass meine digitalen Käufe damit futsch sind. Aber dem ist nicht so - man kann es nur nicht einfach alleine machen, sondern braucht die aktive Hilfe vom Nintendo Kundenservice. Aber dann ist das kein Problem. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass das ein ganz gewöhnlicher Vorgang ist und kein obskurer Sonderwunsch.


< antworten >