Thema:
Re:Überraschende Antwort inside: flat
Autor: Slochy
Datum:08.02.16 19:18
Antwort auf:Re:Überraschende Antwort inside: von 17383


>Nicht die Antwort auf die ich gehofft habe ;-)

Das tut mir aufrichtig nicht leid!

>Wie war dein Eindruck bei Cities Skylines und Anno? Falls du was davon probiert hast.

Cities ein Weilchen, alles prima. Wie gesagt, für exakt diese Art Spiel/Genre wurde das Ding quasi erfunden.

Wenn man sich erst einmal an den Controller gewöhnt hat (!!!!), es *Klick* macht und die Myriaden Konfigurationsmöglichkeiten in Fleisch und Blut übergegangen sind, will und kann man eigentlich _alles_ damit spielen. Ich persönlich hab' das 360-Pad seit Ewigkeiten nicht mehr in die Hand genommen. Was aber nicht heißen soll, dass der Steam Controller dem 360-Pad in jeder Disziplin überlegen wäre. Gibt durchaus zwei, drei Sachen, in denen man den "herkömmlichen" Controller bevorzugen könnte. Bspw. die Batman Reihe oder hektische 3rd-Person-Spiele generell. In turbulenten Momenten ist das rechte Touchpad ein nicht sonderlich optimaler Ersatz für einen rechten (Kamera-)Stick. Im gemächlicheren Tomb Raider hingegen ist das kein Problem, da ist alles bestens. Tomb Raider mit zugeschalteter Gyroskop-Funktion beim Zielen mit Bogen/Schusswaffen ist bspw. ein TRAUM und dem normalen Controller himmelweit überlegen. Des weiteren wäre bei Racern ein normaler Controller zu bevorzugen, da die L- und R-Trigger des Steam Controllers kürzere Analog-Wege haben und man Gas/Bremse im direkten Vergleich nicht soooo penibel nuancieren kann. Aber auch hier kann man andererseits die Gyro-Funktion zum Lenken der Karren nutzen, was ich zum Beispiel derzeit mit dem American Truck Simulator mache und einen Mordsspaß damit habe. Auch bei Dirt Rally funktioniert das wunderbar.

Man merkt: In meinem Fall hat der Steam Controller das Standard-Pad überflüssig werden lassen, und ich zocke querbeet durch die Genre-Gärten ALLES damit.


< antworten >