Thema:
Re:Kleine News zum Steam Controller flat
Autor: Slochy
Datum:09.04.16 02:35
Antwort auf:Re:Kleine News zum Steam Controller von KO

>Ich hasse Touchflächen für Spielesteuerungen, das war irgendwie schon immer Müll, egal ob auf Laptops oder Smartphones/Tablets.

Ging mir auch immer so, der Steam Controller hat mich dann allerdings relativ schnell bekehrt.

>>Mit dem Trackpad ist das ein Krampf, weil ich keine flüssigen Bewegungen hinbekomme. Ich bewege das Fadenkreuz etwas, schieße über das Ziel hinaus, korrigiere, im Endeffekt wie Leute, die mit Analogsticks nicht umgehen können und ständig zwischen zu weit rechts und zu weit links zielen hin und her eiern.

Genau dafür gibt's die Gyro-Funktion. Trackpad für's Grobe, Gyro gleichzeitig für die Feinjustage. Ultimative Eingabemethode für alles, was ein Fadenkreuz nutzt.

>Meine Sorge ist das der PC mit dem Steam Controller wieder in diese "finstere" Pc Steinzeit zurück fällt wo man in jedem Spiel erstmal 2 Stunden verbringen muß bis man die sinnvollsten Funktionen aus einer riesigen Auswahl aufs Pad gemappt hat, nur um festzustellen das mans nicht hinbekommt weil es nicht genug Tasten gibt.

Sofern Du nicht den MS Flight Simulator damit spielen willst, werden Dir so schnell keine Tasten ausgehen.

>Am Ende hat man dann so eine halbgare Joypad Belegung, muß aber trotzdem noch die Tastatur mit verwenden weil es nicht reicht und sich zudem aufschreiben muß welche Taste auf was gemappt ist weil es nicht angezeigt wird.

Ich frage mich, was Du für obskure Sachen damit zocken wollen würdest. Selbst Schwergewichte wie Civ & Co. sind absolut kein Problem.

Im Grunde genommen isses ganz einfach: Die Stärken, die der Controller besitzt, nämlich die komplett freie Belegung und absurd-mannigfaltigen Konfigurationsmöglichkeiten, sind für Dich offenbar ein Ärgernis. Wenn man überdies mit Trackpads nicht klar kommt, liegt tatsächlich die Mutmaßung nah, dass ihr keine großen Freunde werdet. Ist ja auch nicht schlimm, bleibste halt beim 360-Pad und der Tastatur. Vorgeschriebene Eingabemethode wird der Steam Controller aller Voraussicht nach niemals werden. Alle zufrieden!


< antworten >