Thema:
Re:Kleine News zum Steam Controller flat
Autor: token
Datum:09.04.16 08:44
Antwort auf:Re:Kleine News zum Steam Controller von Slochy

>
>>Ist eher ein generelles Problem. Ich habe mit dem Teil MGSV komplett durchgezockt (50Std) und hatte bis zuletzt das Gefühl nicht so präzise zu sein, wie ich gerne wollte.
>>
>>Das kann natürlich immer noch Gewöhnungssache sein, immerhin stehen hier 15 Jahre Analogstick Erfahrung 15 Wochen  (oder so) Steampad Erfahrung gegenüber. Von daher hab ich das Teil jetzt nicht komplett abgeschrieben oder so, klang oben vielleicht etwas dramatisch.
>>
>>Mein Hauptproblem ist (vor allem bei nicht unterstützter Maus) die "ruckelige" Bewegung des rechten Touchpads. Ich habe das ganz konkret z.B. bei MGSV "geübt". Einfach auf der Basis einen der vorbeilaufenden Leute anvisieren und dessen Bewegung verfolgen. Mit einem Analogstick geht das ja butterweich, einfach in die entsprechende Richtung drücken und dann dynamisch feinjustieren.
>>
>>Mit dem Trackpad ist das ein Krampf, weil ich keine flüssigen Bewegungen hinbekomme. Ich bewege das Fadenkreuz etwas, schieße über das Ziel hinaus, korrigiere, im Endeffekt wie Leute, die mit Analogsticks nicht umgehen können und ständig zwischen zu weit rechts und zu weit links zielen hin und her eiern. Lustigerweise ist das auch genau der Grund warum ich das Gamepad schon immer jederzeit M+K vorgezogen habe, also ist das ganze vielleicht auch gar nicht die Schuld des Steampads sondern mir gefällt einfach die Art des Maus Feelings beim Zielen nicht.
>>
>>Generell fällt mir das Feintuning beim Zielen recht schwer, habe zum Beispiel die CoD Advanced Warfare Kampagne damit probiert. Es ist entweder zu sensibel und ich treffe gar nix oder zu träge und ich bin viel zu langsam. Die perfekte Mischung habe ich da nie gefunden.
>>Es fällt mir zum Beispiel auch schwer zu entscheiden wann ich Bewegungen nur mit leichter Verlagerung des Daumens verursachen und wann ich mit den kompletten Finger über das Pad bewegen sollte. In hektischen Situationen bewege ich den Finger vermutlich meistens zu stark und schieße so über das Ziel hinaus.
>>
>>Hab viel mit Anti Deadzone etc. rumgespielt aber so richtig glücklich bin ich nicht geworden.
>
>Gyr...
>

Nee, du magst das machen, aber diese Adaption von Stickkontrollen auf Touch+Gyro saugt doch Tag und Nacht Ärsche. In diesen Konstellationen wo das Spiel nur die Wahl hergibt Joypad _oder_ M+T landet Steamilein in der Ecke, das ist worst of all worlds.
Bei M+T hast du halt Digitalsteuerung auf dem linken Analogstick, bei Pad mehr schlecht als recht funktionierende Stickemulationen und ein i.d.R. eingeschränktes Mappingfeature was sinnhaft kaum darüber hinaus geht die Paddles über eine Doppelbelegung einzubinden.
Da nehme ich direkt ein normales Pad.
Allerdings erlebe ich dieses Problem dass Spiele eben den Parallelbetrieb von M+T und Joypad nicht zulassen bislang als Ausnahme, bislang nur Subnautica, und genau da hab ich dann angefangen zu kotzen als ich das mit dem Steamcontroller probiert hab.
Wäre Schade wenn das tatsächlich eher die Regel sein sollte denn IMO ist eben die Stickemulation ein fauler Kompromiss der zwar gangbar, aber nicht fluffig ist.


< antworten >