Thema:
Vive: Der Frickelfaktor ist unglaublich. Was'n Schrott. flat
Autor: Spyro2000
Datum:09.04.16 16:43
Antwort auf:VR #3 - Realität ist eben auch ein bisschen scheiße von Slochy

Jetzt verstehe ich auch, warum das Vive teilweise schon als das "Linux der Virtual Reality" bezeichnet wird.

StreamVR ist einfach unglaublicher Müll. Eine kleine Auswahl von meinem ersten (!) Nachmittag:

- SteamVR versucht sich (erfolglos) mit dem Rift zu verbinden statt mit Vive
- Headset stirbt einfach so (rote LED) oder hält sich einfach mal so für "nicht bereit"
- Einer der beiden Controller konnte sich zunächst gar nicht erst verbinden, musste manuell per USB auf Verdacht ein Firmwareupdate machen
- Der linke untere Trackpad-Button funktionionert im Tutorial auf einmal nicht
- Es wurden beim ersten Mal nicht alle Treiber installiert
- Die Kameraoptionen wurden nicht angezeigt
- Der "Tron-Modus" (Kamera-Passtrough) führt zu massiven Problemen, alle zwei Sekunden fällt das Bild aus, lässt sich nicht mehr beenden (und ja, es ist ein USB 3 Port direkt auf dem Mainboard)
- Die Display-Verbindung über Display-Port geht nicht, nur HDMI
- Standardmäßig ist "Reprojection" aktiviert, führ zu massiv falscher optischer Abbildung (Kopfweh-Garant!)
- Von einer Sekunde auf die andere ist der Bildschirm nur noch grau
- Das Headset musste ich Dutzende Male neu starten
- Steam wird nicht gefunden obwohl es im Hintergrund läuft
- Ein Controller stürzt einfach ab, bleibt dann scheinbar einfach in der Luft hängen
- Das Dashboard funktioniert nicht (nur grauer Screen)
- The Lab stürzt sofort ab
- ...

Ach ja, und SteamVR an sich funktioniert bei mir auch nicht richtig, es taucht kein VR-Button in Steam auf, manuelles Starten löst genau gar nichts aus.

Ich habe schon auf Verdacht sämtliche Kabel getauscht, die Buchsen gewechselt etc.

Ich hatte wirklich schon seit Jahren nicht mehr mit so verbuggter Software zu tun, dagegen war das DK2 in den ersten Wochen ja Plug & Play.

Das Rift CV1 tut hingegen mittlerweile was es soll, nur mit Oculus Home gab's ein paar Probleme (musste einige Apps neu installieren). Allerdings absolut kein Vergleich mit dem Vive, da tut ja mal praktisch gar nichts. Mittlerweile bin ich mir schon ziemlich sicher, dass ich das Vive wieder verkaufe oder zurückschicke sollte sich an der Softwarefront nicht noch sehr schnell ein Wunder tun. Bin regelrecht schockiert von dem Zustand von SteamVR.

spyro


< antworten >