Thema:
Re:Das Lenkrad und Performance - Das große Experiment! flat
Autor: membran
Datum:14.04.16 10:33
Antwort auf:Das Lenkrad und Performance - Das große Experiment! von token

>Hahaha, sagt mir bitte Bescheid wenn ich anfange zu nerven.

Nein, habe ich gerne gelesen und dich ja sogar um diesen Test gebeten ([http://maniac-forum.de/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3900655]). Ich hätte mir aber gewünscht, dass du zum Vergleich die Kameraperspektive beibehalten hättest, also CockpitVR + Lenkrad  vs. Cockpitsicht am TV mit Lenkrad vs Cockpitsicht am TV mit Pad. Bei der TV Ansicht die Cockpit-Sicht auf "normalen" Field of View lassen, also so, wie Rennspiele normalerweise in der Cockpitsicht dargestellt werden.

Ich würde nämlich vermuten, dass die Platzierung dann bei dir (als "Noob" bei Racern und Lenkradbedienung) so aussähe: 1) VR + Lenkrad, mit Abstand 2) TV + Pad 3) TV + Lenkrad.
Platz 2+3 könnte sich vertauschen, je nachdem, wie gut du schon mit dem Lenkrad umgehen kannst. Wenn du also nochmal Bock hast zu testen, dann würde ich dich um diese Bedingungen bitten. :)

Und auch auf die Gefahr, dass ich euch nun nerve, aber man kann die frohe Botschaft einfach nicht oft genug wiederholen: FoV ist love, FoV is life. Ich zitier mich einfach mal unverfroren selbst von weiter unten im Thread:
Korrektes FoV wirkt Wunder in Sachen Kontrolle und Rundenzeiten. Darum eben ja die Triple Screen Setups mit korrektem FoV v.a. für den mittleren Screen; die Seiten sind vor allem für das Geschwindigkeitsgefühl da, indem sie die Augenwinkel mit blurry motion füttern. Der Löwenanteil aller Konsolenracer-Fans fahren, ohne es zu merken, in einer Fischaugenoptik - die gerade noch so grenzwertig ist, dass es als "normal" durchgeht, aber schon längst keine korrekte Einschätzung über Geschwindigkeit, Entfernungen und Kurven mehr zulässt und auch bei Abfangversuchen, wenn das Heck rumkommt, ordentlich dazwischenfunkt. Das Rift löst dieses Problem auf einen Schlag *und* ermöglicht dir, den Scheitelpunkt selbst anzuvisieren, wenn dir danach ist. Dass das auch noch in 3D abläuft, ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

Das mit dem mehr "Kontrolle beim Abfangen" wird denke ich auch daran liegen, dass eine Fischaugenoptik (auch eine leichte) bei Dreh-Bewegungungen (wie z.B. "Karre bricht aus") Elemente am Bildrand nicht nur verzerrt, sondern auf den Fluchtpunkt in der Bildmitte zurasen lässt, diese dort kurz langsamer werden und dann wieder zur anderen Seite davonjagen. Je konstanter diese Geschwindigkeit ist (je geringer die Fischaugenoptik ist), desto eher fällt einem auch optisch auf, dass die Karre ausbricht, die Lenkkorrekturen können intuitiv durchgeführt werden und auch das optische Feedback über diese Lenkkorrekturen ist direkter.

Ich hatte da letztes Jahr, als ich mir mein Lenkradsetup besorgt habe, den großen Aha-Effekt, hier, lecker Lesefutter:

[http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=1&thrdid=155909&msgid=3722585]

[http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=1&thrdid=155909&msgid=3722585]

Sehenswertes Video: "FoV - Seeing is believing". Die "Sim Racing 101" Youtube-Playlist von EmptyBox ist generell empfehlenswert.
[https://www.youtube.com/watch?v=4yYeiAHsdr0]

Es "reicht" übrigens auch, möglichst nah am korrekten FoV zu sein, der positive Effekt stellt sich nicht schlagartig und nur mit perfektem FoV aus den Berechnungen ein, sondern nimmt graduell zu, je näher man dem Optimalwert kommt. Abweichungen von 10-15 Grad sind oft ein guter Trade-off in Sachen Control vs Geschwindigkeitsgefühl. Das Rift ist aber sehr nah dran, und dewswegen flutscht das so intuitiv mit dem Racen. In Dirt Rally hatte ich, nach längerer Dirt-Rally-Pause, mit VR+Lenkrad - als Lenkrad-Noob, das hatte ich da gerade neu - im zweiten oder dritten Versuch meine Bestzeit auf einer meiner Lieblingsstrecken verblasen, die ich in meiner ersten Dirt Rally Suchtphase nach 100+ Runs mit dem Pad aufgestellt hatte. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Seit der ganzen Nummer steht für mich fest: Racing nur noch per Triple Screen (kommt für mich nicht in Frage) oder VR. Ausnahmen mögen manche Arcade Racer sein, wie Outrun 2 oder so. Ich spiele seit dem DK2 Verkauf auch kaum noch Racer, bis das Rift hier aufschlägt. Ich habe letztens nochmal Dirt Rally am TV probiert, das Spiel ist top, aber es war nicht dasselbe. Jetzt müssten sie nur noch endlich 1.3er Runtime Support umsetzen.


< antworten >