Thema:
Re:Steamspiele Laufwerk wechseln flat
Autor: token
Datum:06.06.16 13:11
Antwort auf:Re:Steamspiele Laufwerk wechseln von membran

>>Ich hatte gelesen dass man in Steam einen Ordner auf dem anderen Laufwerk als Bibliothek anbindet, dann Steam schließt, und im nächsten Schritt die Spielordner einfach verschieben kann und Steam dann die Spiele findet und erkennt.
>>Hab ich gemacht, hat nicht funktioniert. Was tun? Die einzige Möglichkeit die ich gerade sehe und die nachweislich funktioniert ist die Spiele zu sichern, und dann auf dem anderen Laufwerk wiederherzustellen. Das kann es doch nicht sein.
>
>Muss man wohl mit dem 3rd Party Tool "Steam Mover" machen. Sofern man 3rd Party Software vertraut. Das Tool macht iirc nicht mehr, als einen Symlink auf ein anderes Verzeichnis zu setzen (da gibt es noch Steam Files, die auf einen festen Dateipfad weisen, iirc waren das die .ncf-Files).
>
>Das könntest du auch selber machen. Also Spieleordner woanders hinverschieben, und im alten Speicherort einen Symlink auf den neuen Ort setzen. Nervig, ja.
>

Okay, dann mach ich das mal, schon komisch dass Steam keine eigene Lösung hat, Spiele wegsichern geht ja auch. Dabei ist schon die Wiederherstellung nicht zu Ende gedacht, sobald man einen Sammelordner hat mit mehreren Spielen gibt es auch keinen Dialog zum Laufwerk auf dem man wiederherstellen möchte, ist auf dem Laufwerk das Steam nach Gutdünken wählt (und das muss mitnichten das Laufwerk sein dass man explizit als Standard deklariert) nicht genug Platz, wird auch ohne weitere Option abgebrochen.
Hab eine zweite SSD reingepackt und wollte die als reines Gaminglaufwerk nutzen, den Umzug hätte ich mir nicht so fitzelig vorgestellt. Zumal ja in Zeiten der SSD sicherlich auch so einiges an Bedarf vorherrscht Spiele auch mal auf das Datengrab zu schicken, und dabei dennoch startbar zu halten.

Nach dem Chatsetup mit mangelhaften Einstellungsmöglichkeiten die nächste offene Flanke die ich so nicht erwartet hätte, Steam ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt. Ich vermisse auch andere Skins für die GUI, da kann man ja nicht mal die Farbe ändern.


< antworten >