Thema:
Re:Steamspiele Laufwerk wechseln flat
Autor: token
Datum:06.06.16 13:33
Antwort auf:Re:Steamspiele Laufwerk wechseln von Slochy

>>Ich hatte gelesen dass man in Steam einen Ordner auf dem anderen Laufwerk als Bibliothek anbindet, dann Steam schließt, und im nächsten Schritt die Spielordner einfach verschieben kann und Steam dann die Spiele findet und erkennt.
>>Hab ich gemacht, hat nicht funktioniert. Was tun? Die einzige Möglichkeit die ich gerade sehe und die nachweislich funktioniert ist die Spiele zu sichern, und dann auf dem anderen Laufwerk wiederherzustellen. Das kann es doch nicht sein.
>
>Neues Steam-Verzeichnis auf neuer Platte erstellen, Spiel rüberkopieren und, WICHTIG, auch die dazugehörende ".acf"-Datei aus'm "steamapps"-Ordner mit in das neue "steamapps"-Verzeichnis packen. Welche ID ein Titel hat, sieht man, wenn man einen Titel im Store einfach über den Browser aufruft, die Nummer am URL-Ende ist die entsprechende ID. Danach das Spiel im Client via Rechtsklick löschen, neu installieren und -BÄM!- sollte die Kopie im neuen Verzeichnis erkannt und geprüft werden. Ganz, ganz selten wird trotzdem noch was gezogen, und manchmal führt er einen auch an der Nase rum, indem es so aussieht, als würde ALLES noch einmal gezogen werden. Stimmt aber meistens nicht, der vermeintlich riesige Download ist dann recht schnell feddich.


Ah, Danke, ich hatte gelesen dass das verschieben des Spieleordners reicht.
So sollte ich das dann doch ganz schnell nachpflegen können, wie ich mich kenne hätte ich heute Abend stattdessen wahrscheinlich ziemlich grauenhaften Unfug gemacht. Ich war nämlich genervt dass er im App-Ordner auf dem alten Laufwerk wieder die Spieleverzeichnisse erstellt hat (geht einfach gegen meinen Ordnungssinn) so dass ich mit der Systemlink-Lösung nicht wirklich glücklich war, und stattdessen wohl eine große Rückkopier-Sicherungs-Wiederherstellorgie in Angriff genommen hätte.


< antworten >