Thema:
Roguelikes und Puzzlegames Erwähnungen (im Sale) flat
Autor: complex
Datum:24.06.16 20:38
Antwort auf:Steam #8 - Fighting wallets since 1284 von Slochy

Orochi hat mich nach Roguelikes gefragt. Fand es besser, die hier zu schreiben.

Die Roguelikes

Desktop Dungeons [GoG, Steam, Android, IOS]
Mehr Puzzlespiel als Roguelike, dennoch ein kleines Meisterwerk und es gibt eine Version für ohne Geld:
[http://www.desktopdungeons.net/media/]
Es lohnen sich alle beide. Die kostenlose ist von jeglichem Schnickschnack befreit. Rasse, Klasse auswählen und direkt rein ins Vergnügen.
Man startet bei lvl 1 und muss den lvl 10 Boss besiegen, manchmal auch zwei davon.
Man deckt die Karte auf und findet dabei allerlei nützliches Zeug. Zum einen Glyphen (Zauber/Manaverbraucher), Gold, Upgrades, Potions und zum anderen Shops mit zufällgen Gegenständen. Deckt man die Karte auf, so heilt man seine HP und MP. Angeschlagene Gegner heilen sich entsprechend mit. So versucht man immer den höchstleveligen Gegner wie möglich zu natzen, um bonus Exp zu erhalten. Die Gegner verlassen dabei, ohne eigenes tun, ihre Position nicht. Die mit der Zeit niedrigleveligen oneshot Targets (auch Popcorn genannt) lässt man für später möglichst stehen. Da kann man kurz vor lvl-up den Boss oder andere harte Targets angehen. Ist man kurz vorm sterben räumt man sein Popcorn ab, lvlt auf und ist komplett wieder geheilt. Das spiel zeigt dabei immer an ob man safe angreifen kann, mit einem win aus dem fight geht oder man bei dem nächsten Schlag stirbt. Die Rassen, Klassen, Gottheiten und Gegenstände ermöglichen so unterschiedliche Spielweisen und Taktiken.

In der Bezahlversion gibt es zusätzlich ein Königreich zum Upgraden. Aber keinen Quatsch wie: Erhalte 1/2/3/5000 exp mehr je nach Upgradestufe. Sondern eher wie bei FTL, man hat einfach mehr Content und Möglichkeiten.
Schaltet man z.B: eine neue Klasse frei, so schaltet man auch immer einen entsprechenden Gegner frei.
Es gibt Quests, generierte Quests, Puzzles, Challenges und Badges (Achievements).
Die Dungeonarten (Wüste, Sumpf usw. mit eigenen Twists) sind unterteilt in verschiedene Ländereien mit eigenen Schwierigkeitsstufen. Eine Länderei gibt es auf Easy, sobald man aber eine andere Erfolgreich abgeschossen hat, gibt es kein Gold aus dieser mehr. Daneben gibt es Normal, Hard und Vicious. Jede Länderei protokoliert mit welchen Klassen und Rassen man erfolgreiche Runs bestritten hat und welche Badges man erreicht hat. Eines der wenigen Spiele, wo Achievements akzeptabel sind. Kann man als Endgame sehen, wenn man noch immer nicht genug hat und seine Daily bereits abgeschlossen hat. Da helfen auch einem die generierten Quests. Die wählen eine Länderei und suchen sich Rassen, Klassen und Badges aus, die man noch nicht hat. Diese Quests verändern sich auch, falls man ungünstige Kombinationen erhält. Magier mit Warmonger (keine Zauber nutzen) ist nicht leicht, aber dennoch möglich.
Die Puzzles sind immer nur auf einem Weg lösbar und verlangen einem alles ab. Auf Hinweisschildern erhält man ein paar Tipps. Die sind gleichzeitig alle als Tutorial anzusehen, da man vieles in das normale Spiel mitnehmen kann.
Achja: Die bezhalversion ist zusätzlich Visuel bunter.
Momentan im Sale nicht gerade ein Schnäppchen aber allemal sein Geld wert.
Das ist nicht einfach nur ein Spiel, das ist ein Wegbegleiter. Es hat sein eigenes Cloudsavesystem, so kann man seinen Spielstand sowohl immer auf dem PC spielen als auch auf den mobilen Geräten. Man muss sich ingame regestrieren und hierfür wird der CD-Key benötigt.

Runestone Keeper [GoG, Steam, IOS]
Wer etwas ähnliches wie Desktop Dungeons sucht mit ein bischen mehr Rogue Anteil, für den könnte dies etwas sein. Nettes kleines Spiel, lässt sich mit der Maus einfach und Flott spielen. Leider hat es ein Upgradesystem, also mehr Gold, Exp pro ausbaustufe von den Gegnern und man versucht theroetisch immer so tief wie möglich im Dungeon voranzukommen. Dabei wird das Gesammelte Gold sowohl innerhalb des Runs verwenden als auch für die Upgrades nach dem ableben. Das zwingt mich immer zu Goldfarmruns, bis man alles auf Maximum hat. Durch die Puzzlemechanik im Spiel habe ich noch nicht durchgeblicht. Meiner Meinung nach ist es besser den ersten aufgedeckten Gegner sofort zu besetigen. Sonst kann dieser andere Gegener buffen beziehungweise von anderen Gegnern gebufft werden.
Ich persönlich kann es nicht empfehlen aber für 2,50 momentan im Sale, ist es eins der wenigen Schnäppchen.

FTL [GoG, Steam, Android, IOS]
Muss ich dazu noch was schreiben? Wer sich als Raumschiffkapitän fühlen will, der holt sich das. Man kümmert sich um die Energiesysteme des Schiffes und greift die anderen Schiffe an den Moduelen an, damit diese keine Sauerstoff haben, keine Schilde oder keinen antrieb zum Flüchten. Nebenbei wird man selbst angegriffen und scheucht seine Crew hin und her. Man setzt leute an Moduele ein damit diese effektiver werden, man löst sie davon wieder ab um sie zum Feuerlöschen zu schicken. Dabei ist das geschehen jederzeit mit der Leertaste pausierbar.
Einziges Manko: Bei Events muss man Wissen, was man antworten sollte.
Wers noch nicht hat: Für 3 im Sale.

Convoy
Wer Alternativen zu FTL sucht, der wird logischerweise nichts besseres finden. FTL im MadMax Szenario, eigentlich ein gutes Spiel. Gleiches Manko mit dem auswendig Lernen der Events wie bei FTL und man hat keine Feinde im Rücken, die einen vorantreiben. Also etwas gemächlicher. Die Crew wurde durch verschieden Fahrzeuge ersetzt und hier erkennt man warum FTL besser ist. Die Fahrzeuge reparieren sich nicht Gegenseitig und es werden keine Feuer gelöscht. Es wird nur geschossen, sich möglichst günstig dafür positioniert und hindernissen auf der Strecke ausgewichen.
Alternative 5 im Sale.

Battlestation Harbinger
Ebenso eine FTL alternative, bei der man sich eine kleine Flotte erstellt. Ich habe es bisher nicht viel gespielt. 3,50 im Sale

[Crypt of the Necrodancer]
Viele lieben dieses Spiel. Ich leider weniger. Ich mag Roguelikes ruhig und gemächlich. Hier ist man immer im Zugzwang des Beats.
Auf jedenfall hat es viele Modi: Co-Op, Dailys, Tanzmatte, Editor, versch Chars uvm. Zustätzlich gibt es ordentlich etwas zum Unlocken. Dazu gibt es das von mir weniger gemochte Upgradesystem: Permanent mehr leben usw.
Für 4 im Sale. Die DLCs sind übrigens alle Quatsch, also keine Spielinhalte etc.

Caves of Qud
Mein liebstes richtiges Roguelike. Seit neustem auf Steam im EA erhältlich und es gibt jeden Freitag neue Patches, die einem den Spielstand zerschiessen können.
Wer das nicht möchte kann die kostenlose Version ohne Tilesets spielen.
[http://freeholdgames.com/?page_id=39]
Als Meele Charackter mit Ordentlich HP und Regenerationsmutation fand ich es am zugänglichsten bzw. ich habe ziemlich schnell lange überlebt. Um genau zu sein ich habe die unfertige Mainquest bis zum ende gespielt.
Man hat aktive Skillfähigkeiten mit Rundencooldowns, die man entsprechend immer einsetzen muss, da es kein Mana gibt. Einzigartige Welt, Tauschhandel und die Entwickler arbeiten an einem Factionsystem, dass wiederum das Endgame darstellen soll. Tipp: solltet ihr jemals nach Golgotha reisen, so googelt vorher nach den Vorbereitungen.

Tales of Maj'Eal
[http://te4.org]
Kostenlos probespielen kann nicht schaden, nur die DLCs sind käuflich erwerbbar. Wer die GoG version holt, kann das Basisspiel auf Steam freischalten. Ob es umgekehrt auch funktioniert weiss ich nicht.
Das Spiel selbst glänzt durch sein Kampfsystem. Hier sind ebenfalls Rundencooldowns und man muss die Skills immer einsetzen. Zum ende des Spieles kann die Skillbar ziemlich voll werden. Ebenso sind verschiedene Mana Ressourcen vorhanden. Das Spiel motoviert durch verschieden Rassen, Klassen und Builds. Leider ist der Spielaublauf immer ziemlich gleich. Schaut man in ein Wiki rein, so gibt es verschieden Dungeons, die mit Tier-Stufen versehen wurden und diese klappert man auch immer ab. Man kann einen Arena Modus freischalten, indem man seine Builds ordentlich testen kann, beovor es ins eigentliche Spiel geht. Der Loot ist dort leider bescheiden und Gearabhängige Builds lassen sich daher nicht richtig testen. 7 mit allen DLCs im Sale.

ADOM
http://www.adom.de/home/downloads.html
Vom Sale nicht betroffen. Vermutlich weil es ebenso Kostenlos erhältlich ist. Die Unterschiede kenne ich zur Steamversion leider nicht.
Ich habe vor Urzeiten nur die ASCII version gespielt und kann eigentlich nicht viel zum Spiel sagen. Ich habe es einfach nicht geschafft nur 2h zu überleben. Alles bringt einen um, selbst alle Türen sind mit Fallen versehen.
Orochis Kumpel sagt, dass viele Optionen für ein gemächlicheres Vergnügen impletiert wurden. Wie zum Beispiel ein reguläres SPeichersystem, wie man es aus allen anderen Spielen kennt.

One Way Heroics
Nintendo Grafik, man läuft von links nach rechts. Hab es bisher nur kurz angespielt. Nicht schlecht und nicht geil. Ein zwischendurch ding. Für 3 mit DLC auf Steam, Nachfolger wird auf Steam ebenfalls aufgeführt.

Dungeonmans
Mein unliebsames Upgradesystem ist vorhanden. Bosskämpfe sind cool, weil da die Attacken auf den Bodenkacheln dargestellt werden und man selbst Skills einsetzt mit denen man von diesen Kacheln wegkommt und dem Boss Schadden zufügt.

Vanilla Bagel: The Roguelike
Ist neu auf Steam. Hab ich nicht gespielt. Bäume sehen Schick aus

KeeperRL
Abklatsch von Dwarf Fortress nur zugänglicher.

Dwarf Fortress
Nicht auf Steam und nur für Umsonst.
Das Aufbauspiel Roguelike. Absolut Hardcore, alleine schon wegen der Steuerung und unfassbar gut. Nach diesem Spiel braucht man keine anderen Aufbauspiele. Banished oder Anno? Pff, ich hab Dwarf Fortress. Da kann ich das gleiche machen und viel mehr. Als Anfänger kommt man nicht drumrum Let's Plays anzuschauen, die einem dabei die Steuerung und Möglichkeiten erklären. Am besten das Starterpack runterladen. So hat man Tiles und kann diverse einstellungen vornehmen. Z.B: Man kann nicht angegriffen werden, das Grundwasser entfernen (empfehlung) und mehr. Sowie den DwarfTherpaist runterladen um seine Zwerge übersichtlich managen zu können.
Man braucht etwas Kopfkino, aber das Spiel kommt da einem ganz gut entgegen.
Der Heilige Grahl aller Dwarf Fortress Geschichten aus dem Something Awful Forum:
[http://lparchive.org/Dwarf-Fortress-Boatmurdered/]

Zafehouse Diaries, Deadnaught, Fear Equation
Alle drei vom gleichen Entwickler.

Zafehousediaries ist das passivste Spiel. Man legt vor, was die einzelnen Leute machen sollen und spult die Zeit eine Stunde vor. Anschließend liest man im Tagebucht, was wer geschafft hat und was nicht.

Deadnaught ist das aktivste Spiel. Man steuert einen Squad durch verschiedene Missionen.

Fear Equation ist ein zwischending. Man kümmert sich um die Planungsphase und die Leute machenden rest.

Alle drei Spiel simulieren das verhalten der einzelnen Leute. So können die sich auf die Nerven gehen und sich anschließen weniger mögen. Oder sie haben bestimmte eigenschaften und ignorieren manchmal Befehle.
Alle drei für 17 im Sale.

Guild of Dungeonneering
Das Spiel erklärt das Geschehen teilweise mit Gesang. Man erweitert den Dungeon und seine Basis mit Karten, entprechende Räume werden dan eingezeichnet. Kämpfe funktionieren mit einer langweiligen Kartenspielmechanik. Alles in allem, so lala.
12 mit allen DLCs

Sunless Sea
Sehr atmosphärisch und stellenweise langweilig äh, ruhig. Gutes Spiel aber mir sagt das Kämpfen mit Schiff auf See nicht so zu. 10 im Sale.

Darkest Dungeon
Ein Brett von einem Spiel. Geile Visuelle presäntation, geiler Sprecher und Bockschwer. So schwer, dass die Community bereits im EA gespalten wurde. In den späteren Levels braucht man nicht viel Zeit in seine Recken investieren. Sie sterben zu schnell oder werden zu solch psychischen Wracks, dass sich ein neuer Recke mehr lohnt. Für 14 auf Steam, Sale ist was anderes.

868-Hack
2,80 im Sale. Ich denke ich werde mal reinschauen, auch wenn es unfassbar Hässlich ist.

Spelunky
Sollte auch jeder kennen. 2D Platformer mit random Level-Generator. Ich glaube diesem Titel haben wir die Dailys zu verdanken. 3 im Sale.

Rogue Legacy
2D Platformer. Gerne auch als Metroidvania bezeichnet. Letzteres trifft nur auf die Map zu. Mein Unliebsames Upgradesystem ist ebenso hier vorhanen. Ich mag es nicht, viele andere lieben es. 3 im Sale.

Binding of Isaac
In der Optik eines Dungeons vom SNES Zelda, nur mit Pipikacka Grafikstil, rennt man durch die Dungeons. Wird leider nie auf Steam verramscht, sonst hätte ich es mal ausprobiert.

Invisible INC.
Eigentlich ein Stealthspiel mit Squad. Die Level werden aber random generiert. Von den Mark of the Ninja Entwicklern. Daher die schicke Optik. Für 8 mit DLC im Sale.
Ich habe auf jedenfall ein Auge darauf geworfen.

Dungeons of Dredmore
An sich ein gutes Spiel, es hat alles was es braucht. Leider steht der eigene Humor dem Spiel im Weg. Wenn ich noch einmal das gequitsche von den ersten Gegner höre..... furchtbar und dann ist es noch so komisches putziges Getier.
Aber für 3 im Sale mit allen DCLs

Edit: Duskers
Geile Idee leider ist das Spiel sonst etwas Mau. Man steuert Dronen von seinem PC aus mit einer Eingabekonsole. Über die Pfeiltasten lässt sich auch eine Drohne selbst steuern. Die Befehle sind einfach und es funktioniert soweit gut. Wenn euch das alleine reicht habt ihr hier ein ziemlich geiles Spiel.
Wenn nicht ist der rest etwas Fad.
Man findet auf den verlassenen Raumschiffen nur böse Aliens oder Roboter. Ansonsten Treibstoff und Scrap, wie man es aus FTL kennt und natürlich immer zu wenig. Dadurch hat man nie irgend eine Form von Belohnung. Es gibt auch nur wenige Gegnertypen und dieser verdammte Pilz/Schleim ist OP. Die Drohnen können verschiedene Module haben z.B: allerlei Scanner. Dadurch spielt man das Spiel ohne möglichst den Gegner zu sehen. Doch manchmal hat man keine Wahl als entweder sofort abzuhauen oder in Räume reinzugehen, bei denen man nicht weiss, ob diese Sauber sind. Speziell ind den Dailys, wo man nicht immer Scanner bekommt.
Ich empfehle die Steamversion, da es hier die Dailys und Weeklys gibt, auch wenn diese murks sind. Die Leute erhalten komplett unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Gegnern.
Es ist ein etwas unbefriedigendes Spiel. Ich kann es nicht empfehlen, dennoch hat es schon einen platz in meinem Herzen. 17 weil relativ neu.

Die Puzzlegames

Puzzlequest
Ein Match3 Game, indem man mit Kominationen Gegnern schaden zufügt und sein Manafarben auffült. Mit einen großen Weltkarte, die man erobern kann. Ist ein nettes Spiel, dass Match3 etwas interessanter macht.
Ich wollte es im diesen Sale eigentlich zulegen. Aus irgend einem Grund wird das nicht vergünstigt.

Bejeweled 3
Ebenfalls Match3.
1,30 im Sale. Kein Free2Wait, kein zusätzlich kaufbarer Content und eure Kontaktdaten müsst ihr auch nicht teilen. 8 Spielmodi insgesamt. Lohnt sich.

Infinifactory, SpaceChem, TIS-1000
Gute Logikpuzzler vom gleichen Entwickler. Im Prinzip funktionieren alle Spiel wie Infinifactory. Irgendwo kommt was raus und muss transportiert werden und dazwischen ein bischen bearbeitet. Für SpaceChem muss man kein Chemiker sein und für TIS-1000 kein Programierer. Wobei ich sagen muss, dass TIS-1000 das unzugänglichste ist. Man muss gewisse Befehle kennen und wissen, wie die "Module" mit diesen funktionieren. Alle Rätsel lassen sich auf die eigene Weise Lösen und am Ende bekommt man nur angezeigt, wie die eigene Lösung im Vergleich zu anderen dasteht. SpaceChem 1,50 mit DLC, infinifactory 12und TIS-1000 3,50 im Sale.


< antworten >