Thema:
Re:Hier! flat
Autor: _bla_
Datum:04.08.16 16:32
Antwort auf:Re:Hier! von deros

>>Warum sollte da nicht einfach ein NES-on-a-Chip drinstecken und kein Emulator? Fürs SNES wäre das sicher auch ne Option. Nintendo hat vermutlich auch noch ausreichende Rechte am N64 Design, so das sie auch einen N64 on a Chip herstellen könnten.
>
>Warum sollten sie das denn tun wollen? Es ist doch sicherlich günstiger irgendein billiges SoC von der Stange zu nehmen als ein NES-oC-Design anzufertigen. Ob die Emulation nun 100% einem NES entspricht, interessiert außerhalb einer sehr kleinen Hardcore-Zielgruppe doch eh keine Sau.


Ich glaube das ein NES-on-a-Chip tatsächlich sogar günstiger wäre als ein geeignetes SoC, besonders bei den Stückzahlen die man erwarten kann. So ein NES ist ja ein vergleichsweise einfaches Design. Während ein SoC sicher externen RAM bräuchte und viel mehr Rechenleistung und Cache mitbringen würde, wäre ein NES-on-Chip mit heutiger Herstellungstechnik ein winziges Design und könnte die paar kB Speicher, die ein NES benötigt problemlos auf einen Chip integrieren. Es gibt ja schon diverse Clones mit NES-on-a-Chip, bspw. die meisten Konsolen auf dieser Liste:
http://bootleggames.wikia.com/wiki/Famiclone


>Anyway, es ist bereits bestätigt, dass das NES Mini (zum Glück!) Save States unterstützen würde, was auf jeden Fall für Emulation spricht.

Spricht etwas für Emulation, ist aber auch mit Hardware ohne große Probleme machbar.


< antworten >