Thema:
Re:Wer glaubt an ein SNES Classic Mini? flat
Autor: deros
Datum:05.08.16 13:32
Antwort auf:Re:Wer glaubt an ein SNES Classic Mini? von JPS

>>Nintendo befindet sich gerade in dieser Sondersituation, dass sie in diesem Weihnachtsgeschäft außerhalb von Pokemon Sonne/Mond komplett leer darstehen und einfach IRGENDETWAS benötigen, was man einigermaßen gut verkaufen kann. Da bietet sich ein auf Nostalgie-getrimmtes Mini-NES ziemlich gut an.
>
>Ernsthaft? Ein System mit der Emulation von 30 Jahre alten Spielen soll ein geeigneter Lückfüller und Ersatz für aktuelle Spiele für WiiU und 3DS sein?


Mal abgesehen davon, dass ich nie von Ersatz sprach: Die Alternative lautet aber nicht "aktuelle Spiele für Wii U und 3DS", sondern "gar nichts". Dass Nintendo seine Ressourcen aus offensichtlichen Gründen komplett auf die NX fokussiert, sollte klar sein. Kann man als Spieler scheiße finden, aber hier geht es um die wirtschaftliche Perspektive. Und da ist ein guter NX-Start für die Zukunft des Konzerns nun einmal deutlich wichtiger als dass das diesjährige Weihnachtsgeschäft mit zwei End-of-life-Plattformen okay läuft.

Abgesehen davon, unterschätze niemals die Kraft von Nintendo-Nostalgie. Das Mini-NES wird sich zumindest in den USA wahrscheinlich besser verkaufen als jedes Wii U-Spiel abseits von Mario und Zelda es jemals könnte.


>>Nächstes Jahr kommt aber die NX raus -- und dann ist eben die Frage, ob Nintendo sich mit einem Mini-SNES selbst Konkurrenz machen möchte oder sich komplett darauf fokussiert, die NX an den Mann und die Frau zu bringen.
>
>Und ein SNES-Emulator Konkurrenz zu einer 2017 erscheinenden neuen Konsole? Selbst wenn man zur Zielgruppe dieser Emulator-Konsolen zählt, kann ich mir nicht vorstellen, wie das die Kaufentscheidung für NX in irgendeiner Weise beeinflussen kann.


Es ist vor allem eine Frage des Fokus. Aus Marketing-Sicht kann es einfach erstrebenswerter erscheinen, dass alle Ressourcen auf die eine neue große Plattform gerichtet sind, statt gleichzeitig noch ein weiteres Produkt zu vermarkten, welches für die Unternehmensstrategie eigentlich von keiner großen Bedeutung ist. Du willst, dass die Leute bei "Nintendo" an dieses geile neue NX-Spiel denken, die NX als DIE Anlaufstelle für traditionelles (im Sinne von nicht-smartphone) Gaming betrachten und zu Weihnachten nicht etwa stattdessen daran denken, dass sie mit diesem putzigen SNES wieder Super Mario World spielen könnten. Wie damals in der Kindheit!

Natürlich kann der Schluss aus der Frage auch lauten "Näh, geht beides parallel", aber das wird zumindest eine Frage sein, die man sich stellen wird. Wie diese letztendlich beantwortet wird, weiß ich natürlich nicht.


< antworten >