Thema:
Durchgezockt: Phänomenales Game! flat
Autor: Disabled35643 (deaktiviert)
Datum:19.09.16 15:33
Antwort auf:Erste Bilder zu Recore (Xbox One) von KOSH

ReCore war -trotz meines Interesses von Anfang an- einer der Titel, die ich nicht direkt vorbestellt hatte (im Gegensatz zu Rise of Iron, Forza, Gears, Titanfall...). Hauptsächlich lag das an dem ersten Gameplay Material einschließlich der gamescom Demo, die zwar Spaß machte, aber man wusste halt nicht wie es mit der Langzeit-Motivation aussah. Außerdem hat man aus einem mir unerfindlichen Grund fast nur immer dieses eine Dungeon Level gezeigt. Das Level ist irgendwo aus der Mitte des Spiels und kein Spieler wusste da so wirklich wie das Spiel funktioniert.

Erst das 50min Video mit Staten und Major Nelson sah so RICHTIG, RICHTIG gut aus. Trotzdem hab ich die Reviews abgewartet und irgendwie auf 70er Wertungen gehofft...doch es kamen nur durchschnittliche 61-64% raus. Irgendwie eine Schande, dass man da schon dran denkt ein Spiel, was man von Anfang an cool fand und gerade mal 40€ kostet, dann nicht mehr zu kaufen. Ein paar gute Wertungen gabs ja dennoch und ich hab das Ding dann auch noch kurze Zeit später, also einen Tag vor Release, digital vorbestellt.

Und was soll ich sagen... es machte Spaß und der Spaß hörte nicht auf. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt wann ich an die Stelle komme wo es ja ach so schlecht werden sollte, aber sie kam einfach nicht. Gunplay, Platforming, Exploring... es rockte wie sonst was. Der perfekt Mix. Das Ballern macht nen wahnsinningen Spaß; Schießen, Springen, Farbe wechseln, Dashen, Roboter Buddy einsetzen, Cores aus den Gegnern ziehen (nie war ich so froh über den Elite Controller ;). Es ist so satisfying, man kriegt nicht genug. Die Platforming Sequenzen: OH-MEIN-GOTT! Was man teilweise für krasse Parcours vor sich sieht, man denkt "das ist unschaffbar", aber die Steuerung ist SPOT-ON! Man hat immer volle Kontrolle und das "über den Rand Dashen", Doppelsprung, nochmal Dashen... -> macht mega Laune. Dazwischen ist immer wieder Erforschen in der offenen "Oberwelt" angesagt und wer genau das macht und nicht einfach die ganze Zeit über von Story zu Story Mission läuft, der wird auch am Ende wenig Probleme mit dem Grinden nach den Prismatic Cores haben.

Was viele evtl. auch nicht wissen: ReCore hat ein simples, aber tolles Crafting System, es gibt einige Möglichkeiten seine eigenen Bots mit neuen Teilen und Frames anzupassen und aufzuleveln.

Ein paar negative Seiten gibt es trotzdem, das liegt zum Teil aber auch am Spieler selbst ob es einen besonders trifft oder nicht:

- Die Ladezeiten auf der Xbox One: bei mir waren sie zwar zu jederzeit weit weg von den im Netz genannten "bis zu 2min", aber sie sind mit 15-45 Sekunden sicher dennoch zu lang. Am Anfang dürfte sich keiner dran stören, später im Verlauf vielleicht schon was mehr, wenn man seine Cores in andere Frames wechseln muss um bestimmte Passagen zu erreichen (nur im Crawler/der Basis möglich). Man kann allerdings auch seine Corebots an jeder Fast Travel Station wechseln (ohne Ladezeiten). Wenn man vier Frames für 3 Cores hat, empfehle ich erstmal Mack (bzw besser gesagt den "Dog Frame") ein wenig außen vor zu lassen. Wenn man nicht der allerbeste Spieler in ReCore ist, könnte es selbstverständlich nerviger werden, z.B. wenn man bei nem Boss mehrfach stirbt. Mich persönlich hat es nicht sonderlich getroffen, der Schwierigkeitsgrad war immer sehr angenehm. Bei den Platforming Sequenzen gibts übrigens z.B. gar keine Ladezeiten und man ist instant wieder da. Auf dem PC sollen die Ladezeiten btw nur bei ca. 10 Sek liegen.

- Es gibt einige Bugs im Spiel, nicht jeder wird auf alle stoßen, aber ich hatte z.B. in zwei optionalen Parcour Dungeons mit einem falschen Checkpoint zu tun, der in einem Death Loop endete, wo ich nur mit Mühe wieder rauskam. Zum Glück waren die Dungeons kurz, notfalls hätte man die neu gestartet. Und: Für viele vermutlich eher unwichtig, aber gegen Ende gibt es einen Haufen Achievements, die nicht mehr korrekt den Fortschritt tracken und so vorerst unerreichbar bleiben.

- Fragwürdige Designentscheidungen im Endgame: Wie gesagt, mich hats gar nicht gestört, aber jeder der nicht gerne die Welt erkunden will und lieber erst oder gar nur die Story abschließen will, wird am Ende Probleme bekommen, weil man ohne ein bestimmtes Level und eine bestimmte Anzahl an Cores nicht die letzten Abschnitte erreichen kann. ABER: man muss auch dazu sagen, dass man bei weitem nicht alle Cores im Spiel sammeln muss und das auch erst ganz, ganz am Ende der Fall ist.

- Bei 2-3 optionalen Dungeons hätte man die Schlüssel nicht ganz so gut verstecken müssen ;)

Für Spieler, die jetzt sagen NOPE, ich kann insbesondere mit den Ladezeiten und den Bugs so überhaupt nicht leben, dem sei gesagt, dass man wohl scheinbar an einem Patch arbeitet (laut Joseph Staten via Twitter). Auch fehlt noch der 5. Corebot Frame, den man zudem in ein paar noch unzugänglichen Gebieten braucht. Soll ebenfalls noch kommen.

Allen anderen unentschlossenen bzw von ein paar dummen, dummen Reviews (4/10 und Co -> WTF?!?!) abgeschreckten Leuten kann ich nur sagen: KAUFT DIESES SPIEL! ES IST SOOOOO GUT! ICH BRAUCHE EIN SEQUEL! Issues aside, für mich persönlich eines der besten Games der letzten Jahre. Period. Ich hoffe inständig, dass man da wirklich noch nen großen, ordentlichen Patch raushaut und ReCore zu dem Erfolg verhilft, den es verdient.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname