Thema:
Re:In DE über 100.000 mal verkauft flat
Autor: Pengo
Datum:29.09.16 13:49
Antwort auf:Re:In DE über 100.000 mal verkauft von Knight

>>>...das Indiespiel No Man's Sky von Hello Games...
>>>
>>>Ein Spiel zum Preis von 59,99 Euro ist kein Indie-Titel und wird es nie sein.
>>
>>Demnach bezahlst du für einen Indiefilm im Kino auch weniger Eintritt als für einen Blockbuster?


Abgesehen davon, dass ich nicht ins Kino gehe, lässt sich das schlecht vergleichen, oder? Von wegen Äpfel und Birnen und so. Der Preis einer Kinovorstellung richtet sich ja eben nicht nach dem Inhalt, sondern nach der Lauf- und Uhrzeit sowie danach, ob es ein 3D-Film ist oder nicht. Deswegen kostet ein Indiefilm auch nicht weniger als ein Blockbuster. Ein guter Film ist ja auch nicht teurer als ein schlechter und umgekehrt. Deswegen kann ich mir quasi jeden Film zu dem Preis ansehen, den ich zu zahlen bereit bin - am Montag Vormittag zum Sonderpreis oder in der Abendvorstellung für das Doppelte. Ich bekomme trotzdem den gleichen Inhalt.

An ein Spiel für 59,99 stelle ich deswegen andere Ansprüche als an eines für 15 Euro. No Man's Sky ist von der Idee her für mich ein 15 Euro Indie-Spiel, nimmt aber für sich - aus welchen Gründen auch immer - in Anspruch, dafür den Preis eines AAA-Titels zu verlangen, allerdings ohne den dafür extra nötigen spielerischen und sonstigen Content zu liefern. Und damit meine ich nicht die drölf Fantastimillionen Planeten.

Aber da wir ja in einer Marktwirtschaft leben, wird das Spiel sicherlich bald auf dem Preisniveau angekommen sein, das es aus meiner Sicht spielerisch wert ist: unter 20 Euro.


< antworten >