Thema:
Zu Beginn viel besser als befürchtet flat
Autor: lovecraft
Datum:04.10.16 16:29
Antwort auf:XCOM 2 (November 2015) von sad

Habe es jetzt auch endlich. Vor ein paar Wochen nochmal XCom: EW gezockt und eine Riesen-Vorfreude auf den 2. Teil gehabt. Aber seit ein paar Tagen hatte ich dann plötzlich Zweifel, ob mir XCom 2 zusagen würde und hatte irgendwie gar keinen richtigen Bock mehr drauf.

Zum Glück habe ich es jetzt doch geholt! Habe zwar erst 5 Missionen gespielt aber bislang sind die Bedenken unbegründet:

- Schwierigkeitsgrad finde ich bislang ok, ist ungefähr so wie bei Xcom: EW oder EU. Es heißt ja, dass die ersten Missionen besonders hart sein sollen, davon habe ich bei den 5 gespielten aber nichts bemerkt

- dass man sich jetzt am Anfang einer Mission im Geheimen fortbewegen kann, finde ich eine gute Neuerung. Es ist wirklich spannend, darauf zu aufpassen zu müssen, dass die Aliens einen nicht entdecken, weil man sonst den Vorteil des Überraschungsangriffs nicht mehr hat.

- das Rundenlimit, welches es ja jetzt anscheinend tatsächlich in jeder Mission zu geben scheint, hat mich bisher nicht gestört. Im Gegenteil: Ich habe sonst immer sehr übervorsichtig agiert beim Vorgänger, vielleicht kommt es meinem Spielstil mal zugute, zu mehr Initiative gezwungen zu werden. Die Missionen kamen mir so auch kürzer und actionreicher vor. Allgemein ist hier viel mehr Action, Wumms und Zerstörung als im Vorgänger - toll!

- Ansonsten schon sehr angenehm nah am Vorgänger, was ich positiv finde. Hatte die Befürchtung, dass mehr nerviges Neues in dem Teil steckt, was die Serie noch weiter weg vom Ur-XCom führt

- Zum Taktikteil (Basis) kann ich noch nicht viel sagen, wirkt aber nicht komplizierter als beim Vorgänger. Erfrischend finde ich auch, dass man jetzt wieder "frei" in seinen Entscheidungen ist und keine Satelliten mehr rushen muss wie beim Vorgänger. Falls es wieder so eine Schema-F-Vorgehensweise beim 2. Teil gibt, will ich nichts davon hören ;-) Ich hoffe aber jetzt einfach mal, dass man bei diesem Teil auch mit verschiedenen Vorgehensweisen erfolgreich sein kann.

- bei der Performance hatte ich auch schlimmeres befürchtet. Die Ladezeiten waren auf der PS3 noch länger. Ist jetzt meiner Meinung nach völlig ok. Ehrlich gesagt sieht das Spiel grafisch aber auch nicht viel besser aus als der PS3-Teil finde ich.

Na aber erstmal weiterspielen...hoffe, die Ernüchterung kommt nicht noch!


< antworten >