Thema:
Fantasy-Indie-Titel mit atmosphärischem Artdesign flat
Autor: Sachiel
Datum:05.10.16 19:30

Achtung: Sammelthread. Mit sperrigem Titel zumal, aber da müsst Ihr jetzt durch. Da ich oft und gern die Übersicht über vielversprechende Games verliere, von denen ich irgendwann mal gelesen hab, starte ich einfach mal einen Thread, um dem Vergessen vorzubeugen. Mir geht’s hauptsächlich um Indie-Titel, die in der Tradition von ICO und Dark Souls stehen. Gepasst hätten Sachen wie Journey, Slain, Salt & Sanctuary oder Hyper Light Drifter, wobei Letzteres mir eigentlich schon zu viele Sci-Fi-Elemente enthält.
The Last Guardian hingegen und Rime (kommt's oder kommt's nicht?) dürfte hingegen schon jeder Fantasy-Fan auf dem Schirm haben. Mir geht’s daher um obskurere Sachen, die in eine sehr ähnliche Kerbe schlagen. Hauptmerkmal: mystische Welt, die zum Erkunden einlädt und/oder durch fantastisches Artdesign hervorstechen.
Bislang auf dieser Liste:

Vane
Ehemalige Last Guardian-Devs schließen sich zu einem Studio zusammen, nennen sich Friend & Foe und machen ein Game. Das erinnert dann an SotC, Last Guardian und ICO. Riesengroße Monster sind bislang keine zu sehen, dafür eine weitläufige Wüstenwelt, gespickt mit monolithischen Ruinen. Sandstürme gibt’s auch. Wird hoffentlich was draus. Auf der TGS 2014 gab's n Teaser zu sehen: [https://www.youtube.com/watch?v=RXe5t7iIzoQ]. Der letzte Eintrag vom Devlog ist von November 2015. [http://www.friendandfoegames.com/devlog-vane/]. Hoffnung stirbt zuletzt. Wohl mein meisterwartetes Spiel zurzeit.

Ashen
Open World-Fantasy für Xbone und PC nach Konzepten von Tom Scholes. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Wer den Namen noch nie gehört hat, hier das Œuvre des begnadeten Künstlers auf Artstation: [https://www.artstation.com/artist/scholes]. Und hier seine Website: [http://www.artofscholes.com/]. Hat mit Oppidum übrigens mal einen Prototyp für ein eigenes Game erstellt, von dem Ihr hier ein Video begutachten könnt: [https://www.youtube.com/watch?v=P09KE8Pc-7I]. Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja. Ashen. Tom Scholes. Erwähnte ich, dass ich Fan bin?
Website: [www.ashen-game.com]

[Death's Gambit]
2D-Dark Souls mit teils haushohen Bossen. Der Auftrag: Als Gehilfe des Todes die „Unsterblichen“ töten. Sieht aus wie ein Mix aus DS und Castlevania IV. Sehr gespannt. Soll 2017 für PC und PS4 erscheinen. Scheint was draus zu werden.
Website: [http://www.deathsgambit.com/]
Steam: [http://store.steampowered.com/app/356650/?l=german]

No Place for Bravery
Roguelike. Pixelgrafik. Ähnlich wie in Death's Gambit soll's hier den Göttern an den Kragen gehen. Die sollen der Menschheit nämlich gar nichts Gutes gebracht haben. Der Weg dahin ist mit pittoresken Pixel-Panoramen gepflastert: Als Party schlendert man durch lauschige Wälder, Kristallhöhlen und versunkene Tempel. Nichts Neues, aber High Fantasy, wie ich sie mag. Erinnert vom Stil an Hyper Light Drifter, nur eben ohne Sci-Fi. Like.

Yonder
2D-Coop mit wunderwunderschönen handgezeichneten Hintergründen. Könnte gut werden. Erinnert derzeit aber eher an Limbo in bunt und mit Protagonisten-Duo. Trotzdem sehr gespannt, ob was draus wird. Devs sind leider auch nicht allzu aktiv in letzter Zeit.
Website: [http://yondergame.com/]
Mehr Website und Forum: [https://forums.tigsource.com/index.php?topic=47721.80]

Chasm
Metroidvania mit wunderhübscher Pixelgrafik, die vom Smoothness-Faktor her glatt von den Bitmap Brothers stammen könnte. Wo Children of Morta (s. u.) einen eher dreckigen Look verfolgt, ist Chasm so fantasievoll wie farbenfroh. Seit Ewigkeiten in der Entwicklung, soll aber sowohl für PC als auch für PS4 erscheinen.
Teaser: [https://www.youtube.com/watch?v=sjXoop3LnB8]
Website: [http://www.chasmgame.com/]

Children of Morta
Eigentlich genau mein Ding, das Artdesign ist mir aber einen Ticken zu unruhig und teils schwierig zu lesen. Statt eines einsamen Helden steuert man hier die Mitglieder einer ganzen Familie, deren Oberhaupt John mit einem magischen Schild ausgerüstet ist. Anders als andere Roguelikes scheinen die Entwickler eine Story integriert zu haben, die sich im Verlauf entwickelt. Für 14,99 Euro für einen Steam-Key schon als Pre-Order auf der Homepage der Devs zu haben. Noch unschlüssig, ob ich zugreifen soll.
Website: [http://www.childrenofmorta.com/]
Steam: [http://store.steampowered.com/app/330020/?l=german]

Prey for the Gods
Sieht aus wie ein Current-Gen-SotC im Schnee und hat daher schon einiges an medialer Aufmerksamkeit bekommen. Ob das Weltdesign mit der Grafik mithalten kann, bleibt abzuwarten. Viele Indie-Titel kranken an handwerklich soliden Setpieces, die dann aber imo eher inkohärent angewendet werden. Wobei das auch bei AAA-Titeln der Fall sein kann. So gut Far Cry Primal auch aussieht, stellenweise wünschte ich, dass sich die virtuellen Landschaftsgärtner da mehr ins Zeug gelegt hätten. Vane hingegen wirkt auf Screenshots auch ohne Texturen oder weichem Shading atemberaubend.
Website: [http://www.preyforthegods.com/]
Trailer: [https://www.youtube.com/watch?v=hzDl2THyF4w]

PRDXCL
Noch nicht viel bekannt. Scheint ein Action-Adventure à la Zelda mit Voxel-Optik zu werden, das sich an 16-Bit-JRPGs orientiert. Dev ist auf Twitter aktiv, wo er Fortschritte und Screenshots postet.
Twitter: [https://twitter.com/prdxcl]

Falls jemand was zu ergänzen hat, immer her damit.


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