Thema:
GTX 1070 im Anflug flat
Autor: Spyro2000
Datum:18.10.16 21:58
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #7 - made for real professionals von JPS

Phew, wieder 450 EUR vernichtet (kann nur hoffen, dass AMD Nvidia bald ordentlich den Arsch aufreisst). Sind mal eben 100 EUR Aufpreis gegenüber dem Vorgängermodell 970...

Aber hilft ja nichts. Bin es leid, in VR zunehmend auf "Medium" schalten zu müssen, damit alles flüssig bleibt. (Weinbrand hin- und herschwenk)

Gerade das ganze UE4-Zeug oder z.B. Armored Core braucht einfach verdammt viel Füllrate, selbst mit ASW kriege ich meine 970 dort nicht zuverlässig auf 45 fps (WTF?!) wenn ich die Grafik ein bißchen hochdrehe. Außerdem habe ich jetzt mal mit Supersampling durch das Oculus Debug Tool rumgespielt und das sieht leider sehr geil aus.

War gar nicht so einfach eine Karte zu finden, die in mein Gehäuse passt. An ATX hält sich ja eh kein Schwein mehr, insbsondere in die Breite wachsen die Karte immer mehr und stoßen dann an mein Netzteil (zugeben, der Aufbau ist etwas exotisch). Musste schon beim letzten Upgrade deshalb eine Karte wieder zurückschicken.

Außerdem noch mal 2 x 2GB für 15 EUR geschossen um vor meinem eigentlich geplanten Upgrade im Frühjahr nochmal von 8 auf 12 GB zu gehen, extra wegen f*****g Batman:AC und 60 fps (dass zuwenig RAM zum Ruckeln führt habe ich schon verdammt lange nicht mehr erlebt).

Hoffentlich ist meine CPU (i5-4760K) hier nicht unterdimensioniert. Eigentlich sollte der CPU-Load aber grundsätzlich relativ konstant bleiben wenn ich vorher schon die Grafikeinstellungen runtergedreht habe um auf 60 fps (2D) zu kommen. Bei VR könnte es aber sein, dass die schnellere GPU ein Game mit 90 fps packt wo vorher nur 45 fps + ASW möglich waren. Hier wären dann auf einen Schlag die doppelte Menge an Drawcalls fällig... (grübel)

Mal sehen, ob ich meine GTX 970 (Zotac Omega Core) noch zu einem eingermaßen guten Preis los werde. Was ist denn so realistisch? 180-200 EUR?

spyro


< antworten >