Thema:
Schönes Spiel- leider auch mit Schwächen flat
Autor: McDee
Datum:16.11.16 07:15
Antwort auf:Erste Bilder zu Recore (Xbox One) von KOSH

Mir gefällt das Setting und das Spielgefühl sehr. Irgendwie eine Mischung aus Jump'n'Shoot (Ratchet & Clank) und Zelda-Klon (Darksiders 1).

Technisch leider eher Durchschnitt. Framerate und Ladezeiten sind echt arg gewöhnungsbedürftig.

Jedoch lässt auch das Balancing stark zu wünschen übrig: Man wird zu Beginn quasi mitten ins Spiel geworfen. Ich dachte erst es liegt an der Demo und hatte mit der Vollversion deshalb nochmal komplett von vorne begonnen, aber das Spiel startet echt einfach ohne jede Einführung.

Danach wird man erstmal ein wenig an die Hand genommen und sammelt die Kerne die man braucht in den markierten Storymissionen. Leider endet das völlig abrupt, und man steht plötzlich vor dem Tor zur nächsten Storymission, die 15 Kerne zum aufmachen verlangt, wobei man vorher nur max 7 gesammelt hat wenn man erstmal der Story gefolgt ist, um Nebenaufgaben später zu machen (wie ich). Nicht schön, und einfach unnötig solche Hürden einzubauen. Optionale Aufgaben sollten auch genau das sein.

Zudem hing ich leider auch am "Bolzenschneider"-Boss extrem lange, habe sicher 15-25 Anläufe gebraucht, und es war am Ende pure Glückssache ihn zu besiegen oder nicht, je nachdem wieviele Zusatzgegner kamen und wie aggressiv die plötzlich alle auf einmal wurden oder auch nicht. Da war dann quasi von Instant-Death bis "warum greift jetzt keiner mehr an" irgendwie alles dabei (Ähnlich dem nervigen Endkampf von Quantum Break würde ich mal sagen). Jetzt am Ende von dem 15 Kerne Dungeon wohl wieder ne ähnliche Stelle, habe aber gestern nach dem ersten gescheiterten Versuch erstmal ausgemacht. Kämpfe auf (oft absichtlich künstlich) engem Raum sind defintiv eine dicke und nervige Schwachstelle des Spiels.

Klingt aber nun auch wieder viel schlechter als ich das Spiel eigentlich finde, denn trotz dieser Kritikpunkte macht es mir immernoch total Spaß und ich spiele es gerne (sonst hätte ich bei dem nervigen Boss längst ausgemacht und es nie wieder gestartet). Für das schmale Geld ein absolut sympathischer Titel, und wer sich grundsätzlich mit dem Spielprinzip und den paar Frustpunkten arrangieren kann sollte es sich mal ansehen.

mcdee


< antworten >