Thema:
Re:Danke soweit! flat
Autor: Biohazard
Datum:02.12.16 14:09
Antwort auf:Re:Danke soweit! von Vetinari

>Ja, generell wird einfach 16:9 benutzt, wenn 21:9 nicht verfügbar ist, mit den schwarzen Rändern links und rechts (und derselben Bildschirmfläche wie ein 27"-Schirm).

Genau :)

>Gibt nur ganz wenige Spiele, die dann versuchen 16:9 auf 21:9 zu strecken - Quantum Break zum Launch zB. Bei manchen Spielen (Dark Souls III) kann man 21:9 mittels Hexeditor aktivieren, die meisten neuen unterstützen es nativ (wenn auch manchmal sehr dumm wie Overwatch, das etwas reinzoomt und oben und unten abschneidet).

Ich bin ja reiner Singleplayer, ich glaube, Blizzard bietet kein echtes 21:9, damit die MP-Balance gewahrt bleibt. Kann aber auch Quatsch sein :)

>Ich hab mich bewusst für 21:9 statt 4k für den Hauptmonitor entschieden (bis es 21:9@4536x2160 bzw. idealerweise 6880x2880 gibt), weil ich vom breiteren Bild mehr habe als von den 30 % mehr Pixel vertikal. Den Unterschied sieht man im bewegten Spiel fast gar nicht zwischen 1440p und 2160p. Und dann muss man bei 4k meist auch mit meiner 1080er noch meist einen Gang runterschalten was Graphikqualität angeht, während 21:9@1440p bei vollen Optionen rund um 60 fps läuft.

Das war auch meine Denkweise und ich bin sehr happy damit.


< antworten >