Thema:
Final Fantasy XV - Das Warten hat doch kein Ende flat
Autor: magus
Datum:20.12.16 16:10

[https://ih0.redbubble.net/image.23339950.5761/flat,1000x1000,075,f.jpg]

Nachdem nun so viele Jahre vergangen sind, haben wir nun alle endlich FFXV bekommen und es spaltet die Fans. Die einen Feiern es ab als bestes Final Fantasy seit langem und die anderen, die sind einfach nur enttäuscht von der Richtung die SquareEnix mit dem neuen Final Fantasy eingeschlagen hat.

In einem sind sich, glaube ich, alle einig. Es ist nicht das Spiel geworden was wir erwartet haben. Ich, für meinen Teil, habe eine epische Story erwartet die alles vorherige in den Schatten stellt und wieder an die glorreichen Zeiten der PSX Ära anschließt. Bekommen haben wir eine Story die löchrig ist wie Schweizer Käse und in Sachen Dramaturgie und Writing eher ein Beispiel dafür ist wie man es nicht macht.

Andere wiederum, werden mit dem neuen Gameplay überhaupt nicht warm und wünschen sich die alten Zeiten zurück, wo RPGs noch sowas wie Hirnschmalz erfordert haben. Denn seien wir mal ehrlich. Taktisch ist das neue Kampfsystem, bis auf einige Ausnahmen, bei weitem nicht und das obwohl es echt viel Spaß macht.

So ist das neue Final Fantasy, für sich gesehen, zwar ein wirklich tolles Spiel geworden, was auch wirklich Spaß macht und IMO sein Geld wert ist, aber man kann Fans verstehen wenn sie enttäuscht sind.

Einziger Lichtblick ist, dass SquareEnix das auch erkennt und Besserung gelobt hat.

Das heißt nun für uns alle: Wieder warten. Diesmal auf die neuen DLCs und die versprochenen Story und Gameplay Verbesserungen um dann hoffentlich das perfekte FFXV zu bekommen, wenn alles fertig ist.

Was lernen wir daraus? Videospiele sind nicht das, was sie mal waren und man bekommt nun fast jedes Spiel unfertig vor die Nase gesetzt. Obwohl ich Final Fantasy XV wirklich sehr mag und mir sogar den Season Pass kaufen werde, habe ich für mich beschlossen, kein Spiel mehr zum Release zu kaufen.

2017 wird ein interessantes Jahr, weil ich das Gefühl habe, dass viele Spieler ebenso empfinden und die schnauze voll haben von unfertigen Produkten die erst beim Kunden reifen.

tl;dr FFXV ist toll aber hätte mit einem Jahr mehr Entwicklungszeit bestimmt das epische Spiel werden können, dass wir alle erwartet haben. So lange ist es nur ein gutes bis sehr gutes (Action) RPG, das nicht an die vielen Qualitäten seiner PSX Vorgänger anknüpfen kann, aber besser ist als Teil XIII und XII.


< antworten >