Thema:
Vive ist einfacher als PSVR flat
Autor: KO
Datum:07.01.17 00:55
Antwort auf:PSVR ist das VHS der VR-Brillen... von BOBELE

>Vor allem die Benutzererfahrung insgesamt ist jedoch über jeden Zweifel erhaben. Wenn man einmal den initialen Kabelirrsinn verlegt hat,

Leider kein initialer sondern ein permanenter Kabelirrsinn, denn will man ein Spiel in HDR zocken muß man die Kabel immer wieder umstecken.

>dann fühlt sich das Teil sofort an wie eine schon immer so geplante Peripherie der PS4. Klappt sofort, kein Gefummel, kein Getweake, kein Einstellungsirrsinn, keine Probleme. Davon sind Rift und Konsorten ja meilenweit entfernt.

Eigentlich nicht, fürs Vive reicht ein USB 2.0 Eingang + HDMI.

Die 2 Vive Basis Stationen stellt man irgendwo im Raum auf so das sie sich gegenüberstehenund schließt beide auch nur an Strom an, sie werden wireless erkannt. Es muß auch nichts durchgeschleift werden weil eh jede PC Grafikkarte mehrere HDMI Ausgänge hat.

Das Raumsetup ist auch einfach durchgeführt. Wenn man keine Lust hat und keinen definierten VR Raum will kann man das auch skippen.

Die Vive Controller sind zudem initaler Bestandteil des Vive, also können die Spiele grundsätzlich nutzen und brauchen keine Fallback Lösung.

Vei PSVR muß ich zudem die Kamera jedesmal umstellen wenn ich zwischen sitzendem VR (REZ, Driveclub etc.) und stehendem VR (Batman) wechseln will. Gut, zugegebenermaßen sind andere VR Spiele etwas weniger pingelig als Batman, da reichts meist wenn die Kamera irgendwo vor einem steht.

Was PC Hardware angeht, eine GTX 970 reicht. Grafikoptionen wie bei PC Spielen üblich gibts bei reinen PC VR selten. VR auf dem PC fühlt sich schon sehr viel "konsoliger" an als man es vom PC Spielen ansonsten gewohnt ist.

Ich will PSVR nicht zu schlecht machen. Vorteil für PSVR ist natürlich das man erst gar keinen PC braucht sondern nur eine 250€ Konsole die von sich aus einfacher zu handhaben ist als ein PC.

Ein Komplett PC mit Windows 10 vorinstalliert ist eigentlich auch nicht so kompliziert zu handhaben.

Im Internet wird der PC gerne "komplizierter" geredet als er eigentlich ist. Der Punkt ist der, man kann auf dem PC Stunden an den Grafikeinstellungen rumwurschteln, Spiele modden und tweaken etc., aber man muß das nicht tun, man kann halt.


< antworten >