Thema:
+++ Die M! GOTY Wahl 2016: Die Gewinner +++ flat
Autor: phaxy
Datum:08.01.17 15:12

Es gibt Dinge, die sich nie ändern:
Suppen und Salate lassen sich hervorragend mit Bauschaum verfeinern,
Sigmar Gabriel meint tatsächlich, er könne Bundeskanzler werden,
.. und das ehemals offizielle Maniac Forum liebt nach wie vor sowohl .
Neben einigen alten (und sehr alten) Bekannten war das aber auch das Jahr, in dem wir endlich sowohl The Last Guardian als auch Final Fantasy XV begrüßen konnten, welche sich sogleich einen festen Platz in der Top 10 sicherten.
Ist diese Liste eine Aufstellung der unserer Meinung nach besten Spiele? Natürlich nicht, das Ergebnis spiegelt immer schon sowohl die Kombination aus Reichweite und Beliebtheit wieder.
Deswegen finde ich es ganz wichtig, dass ihr nicht nur auf die großen Namen blickt, sondern vor allem auf die, die aus dem Nichts aufgetaucht sind und trotzdem eine beachtliche Schar aus Anhängern für sich verbuchen konnte.
Und noch was: Bei allen 2016 geäußerten Emotionen über den Zustand mancher Games oder politischer, gesellschaftlicher und persönlicher Themen, die uns bewegt haben, sollten wir uns aber auch vor Augen führen, dass wir uns es immer noch leisten können, viel Zeit und viel Geld in eine absolute Luxusleidenschaft zu stecken.
Deshalb: Erfreut euch an Gesundheit, ein Dach über dem Kopf, der vielen kleinen Freuden, die ihr euch und anderen machen könnt. Und dann an Spielen.

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die sich beteiligt haben, allen voran bei Cervantes.


LOS GEHT'S!


Wähler: 242 -19% zum Vorjahr
======================
Nominierte Spiele: 109 -2,7% zum Vorjahr (davon 10 ohne Stimme)
======================

(25) Batman Arkham VR                      28 Punkte (ø2,33   bei 12 Stimmen)
(24) Destiny: Rise of Iron                 29 Punkte (ø2,41   bei 12 Stimmen)
(23) Firewatch                             35 Punkte (ø2,05   bei 17 Stimmen)
(22) Hitman                                36 Punkte (ø3,6    bei 10 Stimmen)
(21) THUMPER                               41 Punkte (ø3,72   bei 11 Stimmen)

(20) XCOM 2                                44 Punkte (øPi     bei 14 Stimmen)
(19) No Man's Sky                          46 Punkte (ø2,3    bei 20 Stimmen)
(18) Dirt Rally                            49 Punkte (ø3,06   bei 16 Stimmen)
(__) Gears of War 4                        51 Punkte (ø2,21   bei 23 Stimmen)
(16) Dishonored 2                          51 Punkte (ø3,18   bei 16 Stimmen)

(15) The Witness                           61 Punkte (ø3,58   bei 17 Stimmen)
(14) Rise of the Tomb Raider               62 Punkte (ø2,21   bei 28 Stimmen)
(13) Deus Ex: Manhind Divided              65 Punkte (ø2,95   bei 22 Stimmen)
(12) Titanfall 2                           70 Punkte (ø2,12   bei 33 Stimmen)
(11) The Witcher 3: Blood and Wine         71 Punkte (ø3,38   bei 21 Stimmen)

======================

Cervantes dazu: BF1 und WW1 hat zumindest für den 10. Platz gereicht, wurde aber klar von Overwatch abgehängt und in keinem einzigen Kommentar zur Wahl erwähnt. Hier wurde einer der etablierten MP-Shooter, von denen sonst keiner in die Top10 gekommen ist, routiniert abgehakt.

(10)  Battlefield 1                        81 Punkte (ø3,24   bei 25 Stimmen)
______________________


Cervantes dazu: Der wahrgewordene Traum für Spieler mit Affinität zu Minecraft und der DQ-Reihe. Hinter der Fassade aus sehr viel Fanserice versteckt sich ein kleines Juewl, welches durch überragende Spielbarkeit, tolle Story und eine optimale Ausnutzung des Crafting-Prinzips glänzt. Einzige Wermutstropfen sind der fehlende Cross-Save zur Vitaversion und die Möglichkeit, sich gegenseitig besuchen und die Welten der Freunde bestaunen zu können.

(9)  Dragon Quest Builders                 91 Punkte (ø3,64   bei 25 Stimmen)
______________________


Cervantes dazu: Für die, die es gewählt  haben, ist es meist GOTY oder knapp daneben. Aus dem Stand hat Blizzard mit diesem Spiel geschafft, woran viele vorher scheiterten: Die Dominanz von Activision und EA im Online-MP-Shooter-Bereich zu brechen. Da das Spiel auch weiterhin mit Updates versorgt wird, darf man hoffen, dass Overwatch für Blizzard keine Eintagsfliege ist.

"Und der Preis für "keine große Liebe, aber immens großer Respekt" geht freilich an Overwatch, bei dem selbst ich als Multiplayer-Ego-Shooter-Griesgram neidvoll anerkennen muss: Das Ding hat Blizzard richtig gut geschaukelt."

(8)  Overwatch                            104 Punkte (ø4      bei 26 Stimmen)

======================

Cervantes: Inside ist das einzige Indie-Spiel, welches es in die Top10 geschafft hat. Betörend setzt es fort, wo Limbo aufhörte. Bemerkenswert ist, wie viele Stimmen es holte -- insgesamt sind es #49#. Damit liegt vor Forza Horizon 3 und hinter The Last Guardian, die beide am Treppchen kratzen. Aber es sammelte im Schnitt weniger Punkte und wurde damit von vielen von Euch im Schnitt auf einen soliden fünften Platz gesetzt. Ein ähnliches Schicksal erleidet im Übrigen Titanfall 2 auf Platz #12#.

"Inside versetzt mit perfekter Ästhetik und fantastischer Animationskunst einen Schlag in die Magengrube, den man lange nicht vergessen wird."

"Bester Indietitel mit vielen großen Momenten im Kleinen."

(7)  INSIDE                               109 Punkte (ø2,22   bei 49 Stimmen)
______________________


Cervantes: Wenn man schon so lange gewartet hat, dann ist Final Fantasy 15 mit grandiosem Endgame-Content auch ein Platz in der Top10 gegönnt, auch wenn es sich nur auf Platz 6 einreiht: Im Endeffekt sind alle froh, dass es doch irgendwie gut und zumindest nach der langen Zeit keine absolute Gurke geworden ist. Für das Treppchen reicht das freilich aber nicht. Das drückt auch der einzige Kommentar zum Spiel aus:

"Habe gar nicht mal so viel Aktuelles gespielt und FFXV ist Sieger nach Punkten. :-D"

(6)  Final Fantasy XV                     133 Punkte (ø3,41   bei 39 Stimmen)
______________________


Cervantes: Forza Horizon 3 erklomm schnell die Spitze in dieser Wahl und muss sich wohl nur geschlagen geben, weil die XO im Forum nicht so verbreitet ist wie die PS4. Die herausragende Qualität dieses Spiels sieht man, wie bei Overwatch, an der Punkvergabe. Soll heißen: Wer es spielte, rankte es hoch. Forza Horizon kratzt im Schnitt immer am zweiten Platz bei der Stimmabgabe.

"FH3 hat mir einfach irre viel Spaß gemacht. Es ist mein erstes Forza (mangels Xbox) und das erste Rennspiel seit langer Zeit, das mich über Stunden vor den Bildschirm gefesselt hat."

"Letztlich habe ich mit WD2 und FH3 die meiste Zeit verbracht, also sind das meine Spiele des Jahres."

(5)  Forza Horizon 3                      153 Punkte (ø3,73  bei 41 Stimmen)
______________________


Cervantes: The Last Guardian nahm spät Anlauf auf das Treppchen und verfehlt es in letzter Konsequenz und muss sich dem Überraschungshit, Doom, doch geschlagen geben.

"Sowohl The Last Guardian als auch The Witness sind in meinen Augen Meisterwerke zweier der absolut besten Spieleregisseure, welche die Welt bislang erlebt hat. Das eine ist eine emotionale Tour-de-Force mit der mit Abstand bis dato realistisch wirkendsten Figur und das andere ein Gedicht in Sachen Puzzle- sowie Weltendesign."

"Endlich ist es da. Und es ist trotz der ewigen Entwicklungszeit richtig gut geworden. Ich liebe diese nahezu verlassenen und mystischen Welten von Ueda. Die Interaktion mit Trico wird die Spielergemeinde vermutlich spalten, bei mir hat sie aber zusammen mit der einzigartigen Atmosphäre voll gezündet."

"The Last Guardian ist eines dieser an die ich noch, wie SotC, in 10 Jahren denken werde."

"Emotion schlägt Technikprobleme."

(4)  The Last Guardian                     200 Punkte (ø3,38  bei 59 Stimmen)


=======================
=======================

Cervantes: Doom ist nach dem grottigen Duke Nukem Forever im letzten Jahr die Überraschung in diesem Jahr geworden. Laut und dreckig geht es in der Neuauflage zu, mit der id vielen Spielern einen kleinen Traum erfüllt. Es geht zeitig auf's Treppchen und setzt sich zuerst gegen Forza Horizon 3 durch und hat dann, später, dafür aber bis zum Schluss, den Atem von TLG im Nacken.

"Es ein toller Shooter - und ich dachte seit Ewigkeiten, ich würde keine Shooter mehr mögen."

"Für mich einfach mit Abstand der absolute Knaller. Eine perfekte Neuauflage des Klassikers"

"(..) mal was ganz Frisches imo."

"(..) eine positive Überraschung."

(3)  DOOM                                 216 Punkte (ø3,17  bei 68 Stimmen)
______________________


Cervantes: Dark Souls 3 hat die Wahl nur deshalb nicht gewonnen, weil die treuen Fans sich langsam albern vorkommen, dass sie seit gefühlter Ewigkeit, also seit ihrer Erweckung, die Produktionen von From Software an die Spitze setzen. Bei anderen machen sich Ermüdungserscheinungen breit, auch wenn der dritte Teil gelobt wird. Er erreiche zwar nicht ganz den Erstling und frische Ideen täten gut, aber das, was man gesehen hat, hat gefallen. Verdienter zweiter Platz, heißt das in Punkte übersetzt, auch wenn es lange um den ersten Platz mitkämpfte.

"Die letzten X Jahre war immer ein Souls Titel auf der 1 aber 3 ist einfach zuviel Remix und "auf Nummer sicher"-Game."

"Es ist zwar ein Top Spiel, aber nach dem quasi 5. Teil lässt sich eine leichte Müdigkeit erkennen, so dass mir die anderen Titel mehr gegeben haben."

"Souveräne Fortsetzung - mit enttäuschendem Ende"

(2)  Dark Souls 3                         281 Punkte (ø3,69  bei 76 Stimmen)
______________________



Cervantes: Dass ein vierter Teil auch ein gutes Spiel bedeuten kann, zeigt Uncharted 4. Es überzeugt zwar nicht alle restlos, holt aber mit Abstand die meisten Stimmen -- das spiegeln auch die Kommentare zum Spiel:

"Tolle Inszenierung, unterhaltsame Charaktere und ein gelungener Multiplayer. Als Fan des Uncharted-Universums bin ich fast rundum zufrieden."

"Präsentation vom Feinsten -aber die langweiligsten Shootouts."

"(..) war geil aber halt eine Fortsetzung mit bekannten Spieleelementen."



YOU WIN       Uncharted 4                 343 Punkte (ø3,53  bei 97 Stimmen)


Balken und Kuchen!:
[https://abload.de/img/balken0fsa2.jpg]
[https://abload.de/img/kuchenggs97.jpg]



2015: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3847185]
2014: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3640047]
2013: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3405632]
2012: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3155835]
2011: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=2922539]
2010: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=2645728]
2009: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=2345119]


< antworten >